Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

KTM 990 RC R Track Edition

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• SebastianR Offline
  • Motorrad: Aprilia Tuono1000RR
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: KTM 990 RC R Track Edition

Beitrag von SebastianR »

So, Knubbler ist ja jetzt raus.Da können wir wieder zu dem zurückkommen, was uns wirklich interessiert -> die Performance aufm Track, und nicht die Gefügestruktur im dritten Schlepphebel von links (sage ich als Diplom-Maschinenbauingenieur)!

Also bei der Veranstaltung, von der tt59 vermutlich spricht, war ich auch und bin auch im Training teilweise mit den KTM gefahren. Dürfte Most Anfang September gewesen sein.
Mein Eindruck ist auch, dass das Fahrerniveau in der IBPM SSP im Mittel höher ist als im KTM Cup, daher würde ich nicht von Rundenzeit auf Bike-Performance schließen.

Mein Eindruck zur Leistung der KTM: ich bin mit meiner 2006er RSV1000 die gesamte Start-Ziel-Gerade in Most neben so einem Hobel gefahren und wir konnten uns die Hand reichen. Also komplett identisch. Da ging es nicht vor und nicht zurück. Beide 990ccm, beide Zweizylinder, nur mehr als 20 Jahre liegen dazwischen - da kann der alte Rotax-Motor in der Aprilia ja gar nicht so scheiße sein :D
Davon abgesehen: ich finde, die KTM ist ein ultra geiles Motorrad!
Aprilia RSV 1000R Tuono *Factory*
MZ ETZ 250
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

@onkel tom
Ich habe mich nur auf die die Serienausführung bezogen.
Eine gemachte 600hunderter mit einem guten Fahrer, da sieht die Sache natürlich anders aus.

Ansonsten gibt es halt S1000RR Fahrer die die in OSL mit über 1.40 herumfahren und keinen vernünftigen Kurvenausgang finden.
So ein Typ muss das wohl gewesen sein den ich Ausgang Hotelkurve überholen konnte.

@knubbler
Genau diese Reaktion von dir meinte ich.
Ich wollte übrigens überhaupt keinerlei "Stich" machen und verstehe nicht was ich nicht verstanden haben soll.
Das die Getriebe der R9 und KTM nicht optimal hinsichtlich der Zugkraftkurve sind ist mir schon klar.
Ich wollte nur darlegen, dass sowohl R9 als auch KTM in der Praxis trotz des "Mangels" nicht so schlecht auf der Piste abliefern.

Bist du eigentlich schon mal auf der Rennstrecke gefahren?
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

R6-Pille hat geschrieben: ↑Freitag 25. September 2026, 11:43 @knubbler
Bist du eigentlich schon mal auf der Rennstrecke gefahren?
Sag mal, muss man sich Sorgen um Deinen geistigen Zustand machen?
Du hast selbst schon mehrfach unter Rennstrecken Bilder von mir kommentiert.
  • socialkills Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von socialkills »

Also Leistungswunder ist die KTM jetzt keines. Bin heuer am Pann mal direkt hinter so einem Hobel auf die Start/Ziel raus und konnte mich mit meiner alten 2008er Kawa ZX6R bis kurz vor dem Bremspunkt sogar direkt daneben setzen. Auch wenn man jetzt davon ausgehen kann, dass ich vielleicht mit mehr Schwung aus der letzten Kurve kam hat sie ja laut Datenblatt trotzdem theoretisch mehr PS und Drehmoment aber wenn dann oben raus nichts mehr kommt :alright: . Sind in dem Turn ähnliche Rundenzeiten gefahren. Die Vorteile liegen dann eher wo anders. Deckt sich also grundsätzlich mit den anderen Aussagen.

(Meine Kawa hatte zuletzt 116 PS Kupplungsleistung bei 58,6 NM Drehmoment und 180kg Vollgetankt)
Antworten