Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Neues unerklärliches Problem meiner RJ15...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• 0ri9ine11 Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Neues unerklärliches Problem meiner RJ15...

Beitrag von 0ri9ine11 »

So habe es mal wieder zur Garage geschafft und bin in den Pro Tuner Mode. Habe alle Blipzeiten von 10 Blinkern auf 15 blinker also (+10ms) Blipdauer erhöht. Leider war auf der Straße hinterm Haus soviel los an dem Samstag dass es ich es garnicht testen konnte, bis auf EINEN downshift, der sich vielversprechend anfühlte.
Vielversprechend genug zumindest dass ich schaue ob ich im Oktober nochmal drei warme Tage Pannonia mit Star Design oder so finde (da ist die Fahrzeit nicht so teuer) und es noch einmal versuche. Kann ja neben dem Erhöhen noch in die andere Richtung schrauben und außerdem auch ausbauen und ein paar turns ganz ohne fahren, um zu schauen wie es meinem Getriebe geht.

Ohne Auslösen durchprügeln tu ich übrigens ganz sicher nicht, wie auch immer man das ohne Lastumkehr im Antriebsstrang machen sollte.

Eine Kofferwaage hatten wir leider nicht da, aber durch Kurzhanteln kann ich sagen dass die Auslösekraft zwischen 5 und 10 kilo liegt... Im Vergleich zu Streetfighter V2 und S1000RR Werlsblippern, die ich beide getestet habe, gefühlt dreimal so hart. Und das sind schon die empfindlichsten Einstellungen.

Haltet ihr es für möglich dass ein Sensor defekt ist aber nur so ein bisschen? Also die Grundfunktion bleibt aber die Empfindlichkeit deutlich unter dem Soll?

So siehts bei mir übrigens aus:
WhatsApp Image 2026-09-20 at 00.26.50.jpeg
Hinter der Verkleidung ist die kleine rot eloxierte Hülse zwischen den beiden Teilen der Druckstange. Hat alles kaum Spiel.

Gibts vielleicht eine alternative Sensorposition? habe beim Cordona (der perfekt funktioniert) unserer anderen Maschine gesehen, dass der kopfüber installiert war.

Und bei einem HealTech habe ich noch wilderes gesehen, der hatte am besten unter dieser Klemmschraube performt

Habe diesen ganzen Komplex von

-Hakelliger Schaltautomat
-False Neutral
-Kiste geht aus

immernoch nicht ganz sortiert....
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

0ri9ine11 hat geschrieben: ↑Sonntag 20. September 2026, 19:54 Ohne Auslösen durchprügeln tu ich übrigens ganz sicher nicht, wie auch immer man das ohne Lastumkehr im Antriebsstrang machen sollte.

Eine Kofferwaage hatten wir leider nicht da, aber durch Kurzhanteln kann ich sagen dass die Auslösekraft zwischen 5 und 10 kilo liegt... Im Vergleich zu Streetfighter V2 und S1000RR Werlsblippern, die ich beide getestet habe, gefühlt dreimal so hart. Und das sind schon die empfindlichsten Einstellungen.
was passiert denn beim Auslösen, leuchtet da ne led oder was?
bmw und duc sensoren hab ich schon gewogen, lagen alle so 7/8 Kg rum. (am Schaltpin)
Vielleicht verschätzt du dich da. Beide sind aber auch Federbelastete,
das macht das Fuß Gefühl auch anders als bei einem weglosen Sensor?

Beim runterschalten wird die Last auf dem Getriebe irgendwann evtl klein genug zum "reinprügeln".
Ich weiß es ned, alles mögliche kann sein, aussagekräftige Fehlermeldungen wären schön, gibt's halt nicht.

"vielversprechend anfühlte." finde ich wenig aussagekräftig.
ob das richtig funktioniert weist du erst wenn die schiebt. bisschen wenigstens.
Bzw die Zündunterbrechung nervig lang ist.
Dann kannste die Kraft einstellen, und danach die Zeiten wieder runter drehen bis es grad so passt (konservativ).
So würde ich's versuchen.
  • felix2k6 Offline
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von felix2k6 »

hier deine Antwort, wie auch beim Kabelbaum: die Sensoren von translogic und IRC sind mimis. einfach neu machen und vergessen
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Hm. Ich glaube, ich erwähnte sowas...
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Speedo »

felix2k6 hat geschrieben: ↑Freitag 25. September 2026, 11:39 hier deine Antwort, wie auch beim Kabelbaum: die Sensoren von translogic und IRC sind mimis. einfach neu machen und vergessen
Kannst du das genauer ausführen? :)
Ich hab nämlich auch einen Sensor von IRC verbaut - im Stand schaltet alles extrem gut (in beide Richtungen) und sobald ich am fahren funktioniert die Blipp-Richtung nicht mehr so wirklich :(
Antworten