Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Neues Bike, oder Street Triple?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Streetdevil Offline

Neues Bike, oder Street Triple?

Beitrag von Streetdevil »

Hallo zusammen,
ich hab mich im April hier im Forum angemeldet und nun meine ersten zwei Trackdays hinter mir. Echt ein super geiles Hobby, das ich gerne weiter verfolgen will.

Allerdings stehe ich gerade vor einer Entscheidung, die mir nicht ganz leicht fällt.

Kurz zum Hintergrund (könnt ihr überspringen, wenn ihr es kürzer haben wollt):
Ich hatte mir Anfang des Jahres die R6 RJ03 gekauft für die Rennstrecke. Kurz vor dem ersten Renntraining hab ich sie ein wenig auf der Strasse getestet und da machte sie plötzlich zicken, wenn sie warm wurde. Deswegen habe ich auf mein ersten Trackday nicht nur die R6, sondern auch die Streety mit eingepackt (zum Glück!). Am Renntag auf AdR bin ich die erste Session mit der R6 gefahren. Sie lief untenrum etwas rau, aber obenrum schon eine geile Leistung vorhanden. Kurz vor Ende der ersten Session hat sie ein wenig das Stottern angefangen, aber da ging es auch schon raus in die Boxengasse. In der Boxengasse hab ich ein paar Anpassungen an Brems- und Schalthebel gemacht und bin zum testen die Boxengasse rauf und runter gefahren. Zwei mal hat das geklappt, beim dritten mal blieb ich am Ende der Boxengasse liegen. Motor war aus und sprang nicht mehr an. Ich wechselte schnell auf die Street Triple 765 RS Bj 2022, mein Strassenbike und wurde gleich auch mal 10s schneller im nächsten Turn. Die Streety über die Rennstrecke zu prügeln macht irre viel Spass, allerdings wird man auf der Start- Ziel schon ziemlich durchgeschüttelt, wegen der fehlenden Verkleidung. Höchstgeschwindigkeit hat man auch irgendwo nach der Hälfte der Geraden erreicht (ca 230km/h).
Daheim hab ich den Fehler an der R6 gefunden, die Benzinpumpe war hin. Leider war das nicht alles, Vermutung ist aktuell ein Motorschaden, da sie wie wild aus der Kurbelgehäuseentlüftung qualmt.
Einen zweiten Trackday habe ich komplett mit der Streety abgeschlossen und eine Bestzeit von etwa 1:46 auf AdR erreichen können.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie soll ich hier weiter verfahren? Ein neues Bike kaufen? Wenn ja, welches? Die Streety weiter über den Track prügeln? Sind Modifikationen sinnvoll, oder ist das Geld doch besser gleich in einem besseren Bike aufgehoben? Einen letzten Versuch werd ich mit der R6 noch machen, allerdings hab ich wenig Hoffnungen, dass das Bike noch zu retten ist.
Ein Budget für ein neues Bike wäre vorhanden, allerdings habe ich noch nicht festgelegt in welcher Höhe. Eine Ducati V4 für 25k € wirds aber in jedem Fall nicht werden ;)
Falls es ein neues Bike wird, würde ich ansich gerne bei der 600-750er Kategorie bleiben, da ich sonst Angst habe, dass mir meine Streety und die Tiger auf der Strasse zu langweilig werden könnten.
  • TTs Tim Online
Re: Neues Bike, oder Street Triple?

Beitrag von TTs Tim »

Ich hoffe, du bist im Fahrerlager auf und ab gefahren und nicht in der Boxengasse :)

Klingt für mich nach - R6 in Teilen verkaufen und dann eine 675 / 765 Daytona / Street mit Verkleidung / Moto2 für die Strecke. Gut, wenn man nur an einem Mopped schraubt, gut wenn die Teile unter den Mopeds passen und gut, wenn man sich nicht an verschiedene Fahrgefühle / Charakteristika, Ergonomien anpassen muss.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • Streetdevil Offline

Beitrag von Streetdevil »

ja natürlich meinte ich das Fahrerlager, manche Begriffe aus der Szene sitzen noch nicht vollständig.

Hab ich was verpasst? gibt es eine 765er Daytona? das wäre ja traumhaft, aber meines Wissens nach wurde nie eine 765er Daytona gebaut?
Wie sinnvoll ist es denn, die Streety in eine Rennschale zu schmeissen? Macht das einen merklichen Unterschied? Der Aufwand eine Streety vom Strassentrim in das Renntrim umzubauen ist wohl zu gross, als das man das mal eben in 2h machen könnte, nehm ich an? Also wenn dann bräuchte es schon zwei Bikes, eines für den Track, eine auf der Strasse, richtig?
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Wenn ich jetzt ein alter weißer Mann wäre, würde ich sagen: benutz gefälligst die Suche!

Bin ich aber nicht. Ich möchte nur höflichst anmerken, dass die Informationen hier alle in der Tat auffindbar sind und sie nicht noch einmal hier reinkopiert werden müssen. Und dann möchte ich noch anmerken, dass sich mir bei sooo vielen Fragen zum Thema nach 6 Monaten Anmeldezeit der Verdacht aufdrängt, dass es sich beim Frager nicht um einen echten Menschen handelt. Vielleicht aber auch nur um einen mit sehr wenig Zeit zum Lesen...

https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... n#p1088946
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten