Zum Inhalt

Betrüger betrügen ?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Johnny Offline

Betrüger betrügen ?

Beitrag von Johnny »

Aloha,

man kennt ja diese Maschen beim Verkauf eines Töffs über motoscout24 und dergleichen. Geld wird aus dem Ausland überwiesen, Motorrad verschickt, Scheck platzt, Geld und Motorrad futsch.

Da ich im Moment auch 2 Motorräder zum Verkauf stehen habe, bekomme ich doch zahlreiche dieser Angebote. Nu hab ich mir aber gedacht:
Ich könnte ja sagen: Okay, machen wir. Der Kerl schickt den Scheck, ich löse ihn ein. Mehr nicht. Motorrad wird nicht verschickt.
Jetzt frage ich mich:
a.) Bekommt man auf das Ganoven-Geld auf dem Konto Zinsen, oder nicht ?

b.) Muss der Ganove auch wirklich die xxxx Euro auf seinem Konto haben, um einen Scheck ausstellen zu können ? Denn, wenn ja, dann hat der ja die Knete ein paar Wochen auf meinem Konto geparkt und kann in der Zeit keinen damit übers Ohr hauen.

c.) Kostet den Kerl son Scheck was ? Eine Scheckgebühr oder dergleichen ?

Fiel mir gestern irgendwie spontan ein.
So könnte man die Strolche ja herrlich ärgern, einmal so ne "Ach, ich freu mich, dass sie mein Motorrad kaufen wollen, hier meine Kontoverbindung, ich verschick das Motorrad dann gleich"-email geschrieben und an ein halbes Dutzend dieser Vögel geschickt.
  • Ulli-123 Offline

Re: Betrüger betrügen ?

Beitrag von Ulli-123 »

Johnny hat geschrieben:Aloha,

man kennt ja diese Maschen beim Verkauf eines Töffs über motoscout24 und dergleichen. Geld wird aus dem Ausland überwiesen, Motorrad verschickt, Scheck platzt, Geld und Motorrad futsch.
so sind die bösen Menschen!. Aber das Geld wird eben nicht "überwiesen" !!!
Es kommt ein Scheck - oder sagen wir besser: ein kleines Blatt Papier.
Da ich im Moment auch 2 Motorräder zum Verkauf stehen habe, bekomme ich doch zahlreiche dieser Angebote. Nu hab ich mir aber gedacht:
Ich könnte ja sagen: Okay, machen wir. Der Kerl schickt den Scheck, ich löse ihn ein. Mehr nicht. Motorrad wird nicht verschickt.
Jetzt frage ich mich:
a.) Bekommt man auf das Ganoven-Geld auf dem Konto Zinsen, oder nicht ?
*grins* normalerweise bekommst Du nichtmal Geld!
Da wird zwar etwas auf Deinem Konto gutgeschrieben, das übersteht die Zeit bis zur endgültigen Gutschrift aber meist nicht.

Im Grunde ist das sogar ein wenig gefährlich für DICH! - weniger für den Kunden!
Denn jetzt bist DU der BÖSE, der seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt!
Denn NOCH kannst DU nicht beweisen, dass der Käufer garnicht wirklich zahlen wollte.
b.) Muss der Ganove auch wirklich die xxxx Euro auf seinem Konto haben, um einen Scheck ausstellen zu können ? Denn, wenn ja, dann hat der ja die Knete ein paar Wochen auf meinem Konto geparkt und kann in der Zeit keinen damit übers Ohr hauen.
nö..... ein Scheckbetrag ist erst dann gutgeschrieben, wenn die Überprufung stattgefunden hat. ..... und das kann dauern! (??bis zu 6 Wochen bei Schecks aus dem Ausland??)

c.) Kostet den Kerl son Scheck was ? Eine Scheckgebühr oder dergleichen ?
so gut wie nix.... ist ja nur ein Blatt Papier... bei Deiner Konstellation auch ein ziemlich wertloses!

Wie gesagt, wenn Du so handelst, wie Du das oben beschrieben hast - bist Du derjenige, der seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt.

Lass Dir das Geld mitbringen oder überweisen. Mitbringen und gegen Brief und Mopped tauschen ist dabei irgendwie die vertrauenerweckendste Variante. Ggfs -bei ganz ängstlichen- das Geld auch gleich gemeinsam auf einer Bank einzahlen.

Sorry...... aber Du wirst Dich wohl weiterhin ärgern müssen!

Lieben Gruss
Ulli
Más vale perder unos segundos en la vida
que la vida en unos segundos
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

schade, jetzt muss ich doch weiterhin ehrlicher arbeit nachgehen :cry: :wink:
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Betrüger betrügen ?

Beitrag von Lutze »

Johnny hat geschrieben:b.) Muss der Ganove auch wirklich die xxxx Euro auf seinem Konto haben, um einen Scheck ausstellen zu können ? Denn, wenn ja, dann hat der ja die Knete ein paar Wochen auf meinem Konto geparkt und kann in der Zeit keinen damit übers Ohr hauen.
klar muß er das Geld auf dem Konto haben oder einen entsprechenden Überziehungsrahmen , denn sonst wäre es ja Scheckbetrug. Da es hier ja um Betrug geht dürfte das so ziemlich egal sein. Bei Kontodeckung platzt ja auch der Scheck nicht. Da parkt ja kein Geld auf deinem Konto die Bank geht nur in gutem Glauben davon aus das der Scheck gedeckt ist. Irgendwann platzt der Scheck und du darfst für den geplatzten Scheck noch Gebühren zahlen.
  • UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt
Beitrag von UXO »

auf die Gedanken bin ich auch schon gekommen....

ABER...nicht nur das du dich nackig machst....

Deine gesamten Kontodaten gibst du Preis inkl. deiner Adresse...

damit kann man via Internet mal schnell eine Bestellung machen !! natürlich nicht auf deinen Namen...oder zB. als simpelstes einen EBAY-account...!

Matze
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
  • heizer_x Offline

Beitrag von heizer_x »

zudem weis man auch nicht mit wem man sich da überhaupt einläßt :!:
Ich vermute mal stark daß es sich hierbei um organisierte Kriminalität handelt und wenn es einem gelingen sollte die um ein paar Scheine zu prellen nehmen die das bestimmt nicht so einfach hin und wenns dann mal an der Tür klingelt muß das nicht unbedingt der Weihnachtsmann sein :shock: :punch:
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

die kosten für den platzenden check mußt du auch noch tragen, rede aus erfahrung!
  • elleduc Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von elleduc »

Christian#111 hat geschrieben:die kosten für den platzenden check mußt du auch noch tragen, rede aus erfahrung!
Wenn Du dadrauf sitzen bleibst, solltest Du aber den Anwalt wechseln, scheint ja nix drauf zu haben :lol: 8) :wink:
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

habe letzte Woche in der Bank gehört, dass der eingereichte Scheck zwar sofort auf dem konto gutgeschrieben wuird, abwer man über das Geld erst nach 5 Tagen verfügen kann. Was angeblich bedeutet, dass, wenn das geld nach 5 Tagen immer noch auf dem Konto sein sollte, nicht mehr rückholbar ist. Bevor ich das aber ausprobioere würde ich mir das von der Bank schriftlich bestätigen lassen...
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Nordburg »

Hallo Johnny,

Antwort a)

Ja klar bekommst du Zinsen, falls du diese mit deiner Bank vereinbarst. Wenn der Scheck allerdings mangels Deckung nicht eingelöst wird, erfolgt die Belastung deines Kontos valutarisch mit dem Gutschriftstag. Will heissen, dass Du zwar Zinsen erhälst, auf der anderen Seite aber auch (mehr) Zinsen bezahlst.
Meist werden die Schecks "Eingang vorbehalten" gutgeschrieben was soviel heisst wie "Ich gebe die das Geld jetzt und wenn ich es nicht von der bezogenen Bank bekomme, belaste ich dein Konto wieder und tue so als nichts gewesen wäre" (siehe auch => valutarische Belastung)

Antwort b)

Nö, er muß kein Geld auf seinem Konto haben! Wenn Du einen Scheck von deinem Konto ausstellst, erfolgt ja keine Disposition bei der kontoführenden Bank. Damit der Scheck eingelöst wird muß eine entsprechende Deckung oder Kreditlinie vorhanden sein.

Antwort c)

Der Scheck ist in und ausserhalb der Regel kostenfrei, der Bearbeitungsaufwand für die Nichteinlösung wird in Rechnung gestellt.

Ergo sum, es lohnt sich für Dich finanziell nicht.

Gruß

Nordburg
Antworten