Erfahrungen Riss ausschweißen!
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Erfahrungen Riss ausschweißen!
Bitte nur solche Leute posten die auch wirklich Erfahrung mit sowas haben bzw. selber schon mal am Rahmen geschweißt haben.
Grundsatzfrage: Würdet ihr sowas schweißen, oder einfach lassen?
Wenn ja, sollte man das Lenkkopflager demontieren oder ist da genug Material dazwischen damit das Lager nix abgekommt.
http://img354.imageshack.us/img354/1781 ... allrl0.jpg
Es handelt sich dabei um die obere Verkleidungsträger-Halterung an einer 600er GSX-R K1, also vorne direkt am Rahmen beim Lenkkopflager. (der untere Teil wo der Lenkungsdämpfer mitgeschraubt ist hat keine Schäden)
Ist bei meinem letzten High-Speed-Abgang entstanden. Dürfte anscheinend halten da ich ja schon wieder einige Rennen damit gefahren bin. Nur jetzt wo alles so schön zerlegt ist, hab ich natürlich über das schweißen nachgedacht. Hab jedoch auch die Erfahrung das so geschweißte Alu-Guß-Sachen nicht besonders gut halten.
Also wer traut sich was dazu sagen und hat Erfahrung damit??
danke
mfg gixxn
Grundsatzfrage: Würdet ihr sowas schweißen, oder einfach lassen?
Wenn ja, sollte man das Lenkkopflager demontieren oder ist da genug Material dazwischen damit das Lager nix abgekommt.
http://img354.imageshack.us/img354/1781 ... allrl0.jpg
Es handelt sich dabei um die obere Verkleidungsträger-Halterung an einer 600er GSX-R K1, also vorne direkt am Rahmen beim Lenkkopflager. (der untere Teil wo der Lenkungsdämpfer mitgeschraubt ist hat keine Schäden)
Ist bei meinem letzten High-Speed-Abgang entstanden. Dürfte anscheinend halten da ich ja schon wieder einige Rennen damit gefahren bin. Nur jetzt wo alles so schön zerlegt ist, hab ich natürlich über das schweißen nachgedacht. Hab jedoch auch die Erfahrung das so geschweißte Alu-Guß-Sachen nicht besonders gut halten.
Also wer traut sich was dazu sagen und hat Erfahrung damit??
danke
mfg gixxn
Zuletzt geändert von gixxn am Samstag 6. Januar 2007, 19:43, insgesamt 3-mal geändert.
- Bursigcom Offline
- Motorrad: KTM 990 SuperDuke R
- Lieblingsstrecke: Assen, Poznan,
das ist bei den Gixxern von 00-03 ein bekanntes Problem , ich hatte genau das gleiche an meiner GSXR 1000 K1 , dann haben wir es bei uns in der Werkstatt geschweißt und bis heute hats gehalten.
Es sollte auf jeden fall ein Fachmann durchführen (nur wenige schweißen Alu) und die Lagerschalen auf jeden fall vorher ausbauen , es wird sehr heiß beim Schweißen.
Gruss Sebastian
Es sollte auf jeden fall ein Fachmann durchführen (nur wenige schweißen Alu) und die Lagerschalen auf jeden fall vorher ausbauen , es wird sehr heiß beim Schweißen.
Gruss Sebastian
http://www.Bursig.com
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
-
- Flo und Tine. Offline
Also ich wuerde mir sowas zutrauen... Ich hab schon einige Alu fahrradrahmen geschweist. so fette Downhill teile da...
Wobei gus halt ja immer so ne sache is. Guter guss laesst sich gut schweissen und schlechter guss brennt weg...
Aber du wohnst sicher eh 4500km von mir weg...
68804 Altlussheim. Bei Hockenheim...
Wobei gus halt ja immer so ne sache is. Guter guss laesst sich gut schweissen und schlechter guss brennt weg...
- gixxn Offline
Heide hat geschrieben:schweißen kann man das bestimmt....wo kommst Du denn her???
Zeig doch mal bitte ein Bild von dem Riss.
*gg* bin ich der einzige der das Bild sieht?

mir is schon klar daß man das schweißen kann, das war ja auch nicht meine Frage!!
es geht mehr oder weniger darum ob es sich überhaupt auszahlt, weil es zwar halten wird nach dem Schweißen, aber bei einem neuerlichen Sturz besteht die Möglichkeit daß es an der Schweißstelle so blöd reissen kann daß noch mehr kaputt ist als vorher.
Bild guckst du oben!
greetz gixxn
- gixxn Offline
Danke für dein Angebot, bin aber ohnehin zu weit weg.Flo und Tine. hat geschrieben:Also ich wuerde mir sowas zutrauen... Ich hab schon einige Alu fahrradrahmen geschweist. so fette Downhill teile da...
Zutrauen würde ich mir das ja auch, das ist ja nicht das Problem.
Es geht eben um die Grundsatzfrage ....schweißen oder besser lassen?
mfg gixxn
- gixxn Offline
Danke für dein Statement.Bursigcom hat geschrieben:das ist bei den Gixxern von 00-03 ein bekanntes Problem , ich hatte genau das gleiche an meiner GSXR 1000 K1 , dann haben wir es bei uns in der Werkstatt geschweißt und bis heute hats gehalten.
Gruss Sebastian
Ich mach mir auch keine Sorgen daß es nach dem Schweißen nicht hält, nur wie verhält sich das dann nach dem nächsten Sturz.
Ich fürchte nämlich ( da man ja durch das Schweißen das einheitliche Gussgefüge verändert) daß es nach einem neuerlichen Sturz dort so blöd oder groß aufreißt daß man es unter Umständen garnicht mehr ordentlich reparieren kann.
Jeder der schon mal ein aufgerissene Schweißstelle gesehen hat weiß sicher wie ich das meine.
Eine originale Naht ist eben was anderes, speziell bei Gussteilen.
Die werden sicher mit einem speziellen Verfahren hergestellt.
Ich hab zwar nicht vor wieder so abzugehen, aber jeder weiß ja wie schnell sowas gehen kann.

mfg gixxn
- gsx751 Offline
- Motorrad: s1000rr
Ich kann das Bild auch nicht sehen?
Zuletzt geändert von gsx751 am Samstag 6. Januar 2007, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
mfG peter
Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
- gsx751 Offline
- Motorrad: s1000rr
Ich kann das Bild auch nicht sehen?gixxn hat geschrieben:Heide hat geschrieben:schweißen kann man das bestimmt....wo kommst Du denn her???
*gg* bin ich der einzige der das Bild sieht?![]()
![]()
mir is schon klar daß man das schweißen kann, das war ja auch nicht meine Frage!!
es geht mehr oder weniger darum ob es sich überhaupt auszahlt, weil es zwar halten wird nach dem Schweißen, aber bei einem neuerlichen Sturz besteht die Möglichkeit daß es an der Schweißstelle so blöd reissen kann daß noch mehr kaputt ist als vorher.
Bild guckst du oben!
greetz gixxn
mfG peter
Ich sehe das Bild leider nicht..sehe nur ein rotes Kreuz...gixxn hat geschrieben:Heide hat geschrieben:schweißen kann man das bestimmt....wo kommst Du denn her???
*gg* bin ich der einzige der das Bild sieht?![]()
![]()
Bild guckst du oben!
greetz gixxn

Gruss Helmut