Zum Inhalt

Verhalten beim Sturz???

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Heitzer hat geschrieben:Das ich mich auch jetzt immer noch scheiße fühle, muß ich hier eigentlich nicht schreiben.

Ich wünsche solch eine Situation KEINEM!
Ich kann da leider mitfühlen. War Verursacher eines Sturzes, nachdem ich mich verkalkuliert hab. Ich selber blieb sitzen, aber zwei andere nicht.
Eine absolut beschissene Situation.
  • Kanister 79 Offline
Beitrag von Kanister 79 »

Is mir auch schon passiert wollt im Zeittraining noch eine Andrückerrunde machen und da war halt dann einer leider zu langsam in der Kurve aber zu schnell auf der Fresse. :roll: :?
Nach dem ersten Schock hab ich mich dann auch entschuldigt und Ihm meine Hilfe angeboten und beim nächsten event einen Satz Sturzpads geschenkt. Aber die Prellungen und die verbogenen Hebel kann man(n) halt nicht mehr gut machen.
Ist wircklich ein echtes Scheißgefühl.
Aber that´s racing.
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Ihr rücksichtslosen Raudis!

Werde mich hüten mit euch gemeinsam bei einer Veranstaltung zu fahren .... :P :P :wink:

mfg gixxn
  • Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

gixxn hat geschrieben:Ihr rücksichtslosen Raudis!

Werde mich hüten mit euch gemeinsam bei einer Veranstaltung zu fahren .... :P :P :wink:

mfg gixxn
Na ja, hört sich vielleicht recht lustig an.

Aber wenn Du im Kies hockst und neben Dir jammert einer wie Tier und Du hast ihn abgeschossen...

Das hat auch nichts mit Mimi zu tun, sondern ist einfach total scheiße.
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • z-trainer Offline

Beitrag von z-trainer »

....ja ist halt schon so! ist für alle Beteiligten sowas wie der Super- Gau!

Ist auch nicht gerade einfach als "Abgeschossener" im ersten Moment Grösse zu zeigen. Klar, hab ich mir auch immer so gedacht, ist doch kein Problem: die Maschine hast du auf Null abgeschrieben.
Wenn du dann aber neben dem rauchenden Kunststoff- Metallhaufen hockst der mal so auf die Schnelle an die 10'000.-- Teuros Wertvernichtung erlebt hat und du dich gleichzeitig an die Nächte vor der Abreise erinnerst, welche du dir mit letzten Einstellarbeiten und viel, viel Polish etc. um die Ohren geschlagen hast, tja, dann sieht die Sache doch etwas anders aus. Und das damalige Lächeln über die Storys von denen die mit Schuldgeständnissen und Haftpflichtzeugs rumwedeln bleibt dir so richtig sauer im Halse stecken.....

.....bin allerdings schon auch der Meinung, dass man in der Situation nicht mehr als eine ernstgemeinte Entschuldigung erwarten darf, auch wenn's keine Hebel glättet, aber die Schmerzen werden mit Sicherheit leichter ! Das wars dann aber auch, und ich denk nicht, dass einer dem das Missgeschick passiert ist, für der Rest der Veranstaltung gebückt und mit Asche auf dem Haupt umhergehen muss. Erledigt ist erledigt!

Meinem unbekannten "Helden" wünsch ich hingegen die Krätze an den Sack...... :phear:
Der mit dem Ducato fährt!

28.12 - 31.12 Jura-Racing :Valencia
29.06 - 01.07 Valentinos: Pannonia
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Ein Scheißgefühl isses allemal, da gebe ich jedem recht.
Die Schuldfrage auf der Rennstrecke zu klären halte ich in den meisten Fällen für sehr schwer bis unmöglich.
Viele glauben ja immer noch, daß auf der Rennstrecke die Regeln der StvO gelten - frei nach dem Motto: "Wer auffährt hat schuld".
Das ist natürlich nicht so... es gibt einige Regeln, die man im Sinne des eigenen Überlebens beachten sollte/muß, das wars aber auch schon.

Mein perönliches Highlight war in Valencia 2003/2004:
Erster Tag, freies Fahren. Ich fahre die ersten Runden etwas langsam um dann einige schnelle Runden zu probieren.
Im hinteren Teil der Strecke gibt es eine sehr schnelle Linkskurve, aus der man mit über 200 rauskommt, um gleich im Anschluß eine Linkskehre hart anzubremsen.
Aus dieser Kehre kam ich nun mit vollem Einsatz rausgeflogen und sah vor mir drei Kameraden, die mit geschätzten 80km/h nebeneinander so vor sich hinfuhren.
Der eine hatte glaube ich sogar noch sein Visier offen.
Zu dem Zeitpunkt war ich bereits auf 20 Meter nähergekommen. Mit meiner Geschwindigkeit gab es nicht mehr viele Optionen, ich wählte also die Linie ganz rechts an den drei Helden vorbei.
Urplötzlich entschloß sich der rechte der drei Komiker, auch nach rechts zu fahren, denn da vermutete er die Ideallinie.
Ich konnte nur noch in die Bremse fassen, aber ziehen konnte ich sie nicht mehr. Ich schlug in sein Heck ein (er fuhr 80, ich knapp 200).
Zum Glück erwischte ich den Freak seitlich und so prallte ich wie ein Projektil von ihm ab und rauschte mit guten 170 Sachen ins Kiesbett... tolles Gefühl :evil:
Zum Schluß ging ich zu Boden, denn mein Vorderrad verhakte sich im Kies. Das Motorrad des Helden brannte aus. Ich glaube, den Fleck kann man heute noch sehen.
Anschließend wollte ich den Kandidaten im Fahrerlager zur Rede stellen, um ihn zu fragen, was er und seine Kumpels sich bei der Aktion so gedacht haben, aber der Kerl war vom Erdboden verschluckt.
Wer hat Schuld?

Ich bin dafür, daß die Regeln einmal zusammengefasst werden sollten und bei jedem Veranstalter zur Einsicht ausgelegt werden (sein Einverständnis vorausgesetzt). Auch hier auf der Homepage müßte es eine eigene Rubrik zu diesen Regeln geben, denn sie sind lebenswichtig. Zur Zeit verstecken sie sich im Rookies Guide, aber ich würde ihnen gern mehr Wichtigkeit einräumen.
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

zur Schuldfrage:
in dem von Dir, Horst, geschilderten Fall trifft m.E. alle Beteiligten eine gewisse Teilschuld:
1. die 3 langsamen (unerfahrenen??) Bruzzler 50%: haben bei der Fahrerbesprechung nicht aufgepaßt oder waren gar nicht dort, wo u.a. das allgemeine Verhalten auf der Strecke (hoffentlich) ausführlich erläutert wurde, z. B. kein langsames Gruppenfahren, warten auf den Kumpel bzw. Gas weg nehmen und rumtrödeln ect.
2. Dich selbst 15%: als erfahrener Heizer wie Du weis man um solche Gefahren und daß man bei einer solch unhomogenen Mixtur an Teilnehmern im freien Training vor allem am ersten Tag besser nicht gleich auf Zeitenjagd geht
3. den Veranstalter 35% :!: : auch der weis wer bei ihm fährt und kennt das Streckenlayout, wenn er dann keine Gruppeneinteilung in Geschwindigkeitsklassen macht macht halte ich das für ....lässig :roll:
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Prinzessin Horst hat geschrieben:Das Motorrad des Helden brannte aus. Ich glaube, den Fleck kann man heute noch sehen.
Anschließend wollte ich den Kandidaten im Fahrerlager zur Rede stellen, um ihn zu fragen, was er und seine Kumpels sich bei der Aktion so gedacht haben, aber der Kerl war vom Erdboden verschluckt.
Wer hat Schuld?
ich weiß das paßt jetzt nicht hier her, aber bei diesem Satz mußte ich kurzfristig herzhaft laut lachen .... sorry! :lol: :lol: :lol:
Maschine abgefackelt, Fahrer spurlos verschwunden ... wahnsinns-geschichte! Jede Wette der hat seine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt! :twisted: :twisted:

Is ja echt voll krass, ich stell mir das grad so lebhaft vor.
Grundsätzlich geb ich dir natürlich recht, nur solche Leute (Sonntagsfahrer) hat es immer und wird es immer geben.
Sowas kann man teilweise nur mit Gruppeneinteilung unterbinden. Beim freien Fahren für alle Gruppen muß man heutzutage eig. fast mit allen möglichen und unmöglichen Sachen rechnen.
Unglaublich was sich da alles so abspielt auf der Strecke, speziell am Sonntag Nachmittag.

Hauptsache sonst is nix weiter passiert, so ein Crash kann sehr böse ausgehen.
Wie lange hast du gebraucht um das Ganze zu verarbeiten?

greetz gixxn
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

jkracing hat geschrieben:2. Dich selbst 15%: als erfahrener Heizer wie Du weis man um solche Gefahren und daß man bei einer solch unhomogenen Mixtur an Teilnehmern im freien Training vor allem am ersten Tag besser nicht gleich auf Zeitenjagd geht
Das stimme ich Dir in keinster Weise zu.
Wir fahren auf der Rennstrecke, um so schnell wie möglich zu fahren. Schon am ersten Tag. Basta.
Beim Rest hast du aber Recht.

@ Horst:
Wie stellst Du Dir ein solches Regelwerk vor? Mach mal Vorschläge (PN)...
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

also ich fahre hobbymäßig auf der Rennstrecke um unter den gegebenen Umständen ohne "kalkuliertes Risiko" so schnell wie möglich zu fahren, mit Deiner Einstellung muß man sich nicht wundern wenns mal rappelt. Vermutlich bist Du nur noch nicht an den Richtigen geraten.
Was mir von Zeit zu Zeit mal passiert: ich reihe mich hinter ner Gruppe etwas Langsamerer ein um ne Möglichkeit abzuwarten die gefahrlos zu überholen, just dabei qutescht sich dann noch einer mit Gewalt vorbei den ich vorher selber relativ problemlos überholen konnte. Diese Aktion führt in der Gruppe zu sehr heiteren Momenten. Nun, nachdem ich die Gruppe dann später überholt habe versuche ich natürlich mir den Kameraden dann wieder zu schnappen was manchmal auch gelingt. Den überhole ich dann genau in der Kurve seiner Aktion auf möglichst die gleiche Weise, was bei dem dann aus mir unerklärlichen Gründen :wink: zu wüsten Gesten führt, kennt er doch aus seiner eigenen Fahrweise wie das ist, oder etwa nicht? :roll:

Mit Deiner Einstellung Chris bist Du bei Hobbyveranstaltungen bestimmt falsch, da mußt Du IDM, AlpeAdria oder Interrennen fahren, da fahren die alle ab der ersten Runde so, mit dem Unterschied daß Du da nicht bei den Schnellen bist und das ein- oder ander Mal selber gehörig ins Hemd machst wenn Dir einer übers Vorderrad oder ans Wadl fährt. Diese Erfahrung fehlt dir und manch anderem vermutlich noch.
Antworten