Erfahrungen Riss ausschweißen!
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Josi Offline
So würde ich das auch machen....so lassen auf keinen Fall,das wird bestimmt weiter reißen.Josi #52 hat geschrieben:Hallo gixxn,
1. Riss metallisch rein machen, sprich aussschleifen.
2. alte Lagerschalen vom Lenkkopflager drinne lasen.
3. WIG Schweißen.
4. für den nächsten Abflug am Geweih eine Sollbruchstelle einrichten.
5. Kplt. neues Lenkopflager verbauen.
...so würd ich`s fabrizieren, Josi #52
Gruss Helmut
- Schlosser Offline
- Motorrad: Falcosine
- Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Mannoman, Alu im MAG-Verfahren schweissen, das sind ja Tips. Und wenn Du nicht weisst, ob man Guss mit WIG schweissen kann, wat soll der Beitrag dann überhaupt?Z_one hat geschrieben:Ich würde es mit MAG zuheften. Komplett Schweißen würde wohl zuviel Wärme ins Material bringen.
Besonders drauf achten das Du oben und unten nicht vergisst. Von WIG würde ich ebenso abraten(weiß allerdings auch nicht ob Guß mit WIG zu schweißen geht)
Nur mal am Rande, es ist völlig schnuppe, mit welchem Verfahren geschweißt wird. Genauso schnuppe ist, ob es Guss, Strangpressprofile, Schmiedestücke oder Knetlegierungen sind, viel wichtiger ist die Schweißeignung generell.
Und da der Steuerkopf in Normalfall nicht mit Kordel oder Draht angerödelt ist, scheint der verwendete Guss schweissgeeignet zu sein.
Und nein, im Großserienbau gibt es keine unüblichen Schweißverfahren an Alurahmen. Entweder es wird WIG oder MIG geschweißt.
Völlig richtig sind jedoch die Bedenken, dass nach einem neuen Sturz erneut ein Riss neben der Schweißnaht auftreten kann. Man könnte natürlich die Öse abschneiden und eine neue auf einem Verstärkungsblech anschweissen. Das würde ich dann aber nur mit ausgebauten Lagern machen, wobei vielleicht die Lagersitze danach nachgearbeitet werden müssen.
Alte Schalen drinne lassen und nach dem Schweissen neue einbauen, ist für´n Popo. Die Schweißspannungen würden auch die neuen Sitze wieder oval drücken.
Mein Tip, versuch das Geweih mit ´ner Schelle zu befestigen.
- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
das ist doch mal ne Idee! dankeschöön!Josi #52 hat geschrieben: 4. für den nächsten Abflug am Geweih eine Sollbruchstelle einrichten.
Wäre vielleicht auch mal ne Idee für die Hersteller, solche Solbruchstellen viel öfter einzubauen bevor irgendwelche Rahmenteile draufgehen.
Fußrasterhalterung ist auch so eine Problemstelle bei diesem Modell!
Aber wenigstens ein geschraubtes Rahmenheck, alleine das ist Gold wert!
thx and greetz gixxn
- gixxn Offline
Danke für den Tip, aber wenn schon dann MIG!Z_one hat geschrieben:Ich würde es mit MAG zuheften. Komplett Schweißen würde wohl zuviel Wärme ins Material bringen.
Besonders drauf achten das Du oben und unten nicht vergisst. Von WIG würde ich ebenso abraten(weiß allerdings auch nicht ob Guß mit WIG zu schweißen geht)
Und Alu (auch guss) geht sehr wohl mit dem WIG-Verfahren, man muß da nur umschalten auf Wechselstrom wegen der Oxydschicht und braucht ein wenig Erfahrung, weil man das Schweißbad sehr schlecht sieht.
Aber wie gesagt, grundsätzlich wollte ich ja nur wissen ob die Mehrheit das eher schweißen würde oder es so belassen würde.
Wie man was richtig schweißt ist mir schon klar ..... dieses blöde Lenkkopflager nervt sonst hätte ich da schon längst drüber gebraten!
greetz gixxn
- Josi Offline
gixxn hat geschrieben:das ist doch mal ne Idee! dankeschöön!Josi #52 hat geschrieben: 4. für den nächsten Abflug am Geweih eine Sollbruchstelle einrichten.
Wäre vielleicht auch mal ne Idee für die Hersteller, solche Solbruchstellen viel öfter einzubauen bevor irgendwelche Rahmenteile draufgehen.
Fußrasterhalterung ist auch so eine Problemstelle bei diesem Modell!
Aber wenigstens ein geschraubtes Rahmenheck, alleine das ist Gold wert!
...und genau diese 4 Schrauben bohrst du dir mal hohl, dann hast du
auch am Rahmenheck deine Sollbruchstelle und es reißt dir nicht die
Laschen aus deinem Rahmen.
Gruß, Josi #52
thx and greetz gixxn
- gixxn Offline
@ Josi #52
Hast du das schon getestet mit den hohl gebohrten Schrauben?
Funktioniert das wirklich? Ich mein so richtig .... sturzerprobt?
Ich überleg grad wo ich dann draufsitze wenn ich plötzlich das gesamte Rahmenheck verliere ....
Aber ich denke mal direkt am Federbein oder? Naja endlich mal ordentlich Feedback vom Hinterreifen ....
greetz gixxn
Hast du das schon getestet mit den hohl gebohrten Schrauben?
Funktioniert das wirklich? Ich mein so richtig .... sturzerprobt?

Ich überleg grad wo ich dann draufsitze wenn ich plötzlich das gesamte Rahmenheck verliere ....

Aber ich denke mal direkt am Federbein oder? Naja endlich mal ordentlich Feedback vom Hinterreifen ....

greetz gixxn
-
- Krabbenpuhler Offline
Schlosser hat geschrieben:Z_one hat geschrieben:Ich würde es mit MAG zuheften. Komplett Schweißen würde wohl zuviel Wärme ins Material bringen.
Mannoman, Alu im MAG-Verfahren schweissen, das sind ja Tips. Und wenn Du nicht weisst, ob man Guss mit WIG schweissen kann, wat soll der Beitrag dann überhaupt?
Moin Schlosser,
oijuijui Du bist ja ordentlich angefressen...

Gleich vorweg, ich habe keinerlei großartige Fachkenntnis vom Alu Schweißen. Aber ich habe letztes Jahr auf einer Messe etwas sehr beeindruckendes gesehen. Das war eine Art Aluminiumlot, das ohne Flußmittel zwei Teile bombenfest zusammenfügt. Die nannten das allerdings Schweißen. Das wird mit einem Bunsenbrenner, ich glaube in Richtung 300 Grad erhitzt und verbindet sich dann mit den Bauteilen. Die haben das da vorgeführt und es war wirklich faszinierend und ultraeinfach. Wenn man die Bleche (2 oder 3mm) auseinanderreißen wollte und das mit zwei großen Zangen versuchte, rissen nur die Bleche, nicht aber die Naht.
Vielleicht wäre so ein Verfahren bei Bauteilen interessant, die keine primäre statische oder sicherheitsrelevante Aufgabe am Rahmen haben?
Schöne Grüße
Andreas
Man sieht sich immer zweimal...
- Josi Offline
...hat meine gefühlten 65 Kg immer gehalten
Sturzerprobt noch nicht, hab`s aber nach 2 wilden Highsidern
und immer wieder schweißen an meinem Mille Rahmen,.. dann
einfach mal so gemacht.
Die Rahmenhecks sind so stabil und fest verschraubt, das fast
immer die angegossenen oder verschweißten Aufnahmelaschen
abreißen.
Gruß, Josi #52

Sturzerprobt noch nicht, hab`s aber nach 2 wilden Highsidern
und immer wieder schweißen an meinem Mille Rahmen,.. dann
einfach mal so gemacht.
Die Rahmenhecks sind so stabil und fest verschraubt, das fast
immer die angegossenen oder verschweißten Aufnahmelaschen
abreißen.
Gruß, Josi #52
Zuletzt geändert von Josi am Samstag 6. Januar 2007, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.