Zum Inhalt

Hinterradrutscher "Video"

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• R1Slider Offline

Hinterradrutscher "Video"

Beitrag von R1Slider »

Hi,

hatte als Anfänger bei meinem 4.Training nen Hinterradrutscher. Das ich dabei nicht in die Hose gemacht hab ist fast ein Wunder.Jedenfalls bin ich die nächsten Runden nur noch rumgetuckelt.
Das was mich aber nachdenklich macht ist aber die Frage warum es passierte.Der Reifen war nicht mehr ganz gut "4 Trainings".Es war ein Straßenzugelassener Supercorsa.Die Temperatur betrug 15° und es war die 2. Aufwärmrunde.Hab zufallig ne Kamera angehabt und dachte mir stellste mal das Video am besten rein.
Was meint ihr ist das ein Reifenrutscher oder war da etwas auf der Fahrbahn?

Hier das Video:
http://people.freenet.de/r1gibernau/Video3.avi

MFG

Slider

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Hi,
gem. Video gibts du langsam Gas, während du duch die Kurve fährst. Von Anfang an.

Ich halte das Gas ich gebe dann Gas, wo du den kleinen Rutscher hattest.

Fahr schneller in die Kurve und gebe später Gas, das bringt dich vorwärts.

gruß wolle
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

4 Trainings ist sehr viel für so einen Reifen ...15° ist auch nicht allzuviel, da wird er langsam erst warm, also kann sein, dass er dazu nochkalt war.
evtl falsche Sitzposition?

kann mir aber das Video nicht anschauen, mein Rechner ist zu lahm.
  • Marc Offline
Beitrag von Marc »

So wie das für mich aussieht, hast Du in der Kurve an der Stelle wo Du den Rutscher hattest plötzlich den Gasgriff WEIT bzw. SCHNELL aufgedreht. Wenn Du (lt. Deinem Namen) ne R1 hast, geh etwas gefühlvoller ans Gas. Hab auch 2 Kollegen die ne R1 fahren und die sagen auch, das das Ding recht "hart" am Gas liegt. Du kriegst halt PLÖTZLICH zu viel Kraft aufs Hinterrad und das endet dann im Rutscher.

Wie "wolle" schon sagt, fahr lieber etwas schneller in die Kurve rein, und geb dann etwas weniger Gas. Macht Dich genauso schnell, ist aber besser. Man, ich klugscheisser hier rum, und übe auch noch schneller in die Kurven rein zu fahren Tsss... *kopfschüttel*

Theorie und Praxis sind halt 2 Welten!

Aber sag mal, wie haste die Kamera befestigt, und was ist das für ne Kamera? Kannste mal nen Bild von der Halterung reinstellen? Danke!!!
Gruß Marc

All you need is Grip... [img]http://www.racing-crew.de/smilie.gif[/img]

Racing - Crew - Bochum
www.racing-crew.de
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

runter mit dem alten ding!
  • R1Slider Offline

Beitrag von R1Slider »

Was meint ihr denn mit schneller in die Kurve fahren?
Soll ich mit mehr Speed in die Kurve reinrollen, in der Kurve dann auf zug bleiben und erst ganz am Ende Gas geben?
Hab ich das so richtig verstanden?

@Marc

Ja hab ne 99er R1.

Die Halterung ist hab ich vom Kumpel.

Hier ein Bild:
http://people.freenet.de/r1gibernau/Kamera_000.jpg

Gruß

Slider
  • dasource Offline

Beitrag von dasource »

Hi,

das Hinterrad rutscht wegen der weißen Linie, die ist rutschig (NBR Kurzanbindung). Fahr da mal wenns regnet :)

Da solltest du einfach nicht das Gas so weit aufreißen, sondern für die Linie kurz halten, und dann Gas geben. N bisschen rutschen ist da ok.

Grüße Jörg
  • dude Offline
Beitrag von dude »

es scheint so, dass das gas ruckartig aufgerissen wird, der reifen verliert aber an grip und daraus ergibt sich der drehzahlanstieg - r1slider hat nicht das gas aufgerissen...

die weisse linie hat meiner meinung nach auch nichts damit zu tun - das rutscht schon vorher weg...

vielmehr hat wolle recht denke ich - die kurve wird zu langsam angegangen und dazu kommt noch die drehmomentwoge der alten r1.

ja - schneller in die kurve reinfahren und nicht schon vorher soviel geschwindigkeit abbauen, dass du schon vorm scheitealpunkt ans gas kannst - also später bremsen - in der kruve nur auf zug lassen (auch nicht vom gas gehen).

mit 600ern kann man sich da besser rantasten (natürlich selber noch nie 1000er gefahren - hehe ;))
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • R1Slider Offline

Beitrag von R1Slider »

Hallo,

werde nächstes mal versuchen in die Kurven schneller zu fahren, und erst am Scheitelpunkt zu beschleunigen.Neue Reifen müssen auch noch drauf.
Zu dem Rutscher:Hab in der Kurve langsam beschleunigt, aber auf keinem Fall das Gas schlagartig aufgerissen. Wie dude schon sagte kommt der Drehzahlanstieg vom Rutschen.

Hab da noch ne Frage.
Fährt man mit ner 1000er nen anderen Stil als mit der 600er?
Ein Kumpel sagte mir, daß ich versuchen sollte so schnell wie möglich aufzurichten um wieder ans Gas gehen zu können.
600er Fahrstil währ flüssiger.Man würde mit ner 600er viel länger in Schräglage bleiben.

MFG

Slider
  • dude Offline
Beitrag von dude »

ja das ist so - ist ja auch relativ klar, da du bei der 1000er die leistung auch ausnutzen willst - bei ner 600er ist sie nicht da, weswegen man schneller durch die kurve muss....
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
Antworten