Zum Inhalt

Verhalten beim Sturz???

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Heitzer Offline
Beitrag von Heitzer »

Uwe-Celle hat geschrieben: mit dem heutigen tage bist du auf der herbrennliste ein paar plätze nach oben gerutscht....
Ich nehme dankend an. :D

Ich hoffe wir sehn uns mal wieder in diesem Jahr.
Dann können wir das nochmal persönlich klären. :shock: :wink:
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

dinner hat geschrieben:übrigens auch von mir mal en gruß an deine zähne und gute genesung
Danke! Der sch.... Backenzahn liegt jetzt in der Mülltonne beim Zahndoc. Der hat das Ding einfach mit so einer Art Rohzange aus dem Kiefer gerissen. :shock: Ich dachte der bricht mir alle Knochen .... :cry:

Du schrubst, dass das in der Anfängergruppe war. Ich denke da kannst Du keine "Rennfahreraktionen" machen und erst recht keine "RennfahrerREAKTIONEN" erwarten. :wink:

Wie Horscht schon schrub .... "absolute Konzentration" ist das wichtigste.

@Bundy
Vor der Boxenausfahrt in HHR habe ich auch einen Höllenrespekt. Das ist eine absolute Fehlplanung. Direkt nach der Sachs wäre geschmeidiger.
Grüße
Jörg#33
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

bäh!! backenzahn rausgemacht bekommen is bitter..!!! da hätt ich gerne vollnarkose und zwar für 3 tage!!

zum vorfall mit dem dicken ducati-rs-tourist:
nee, nicht anfänger-gruppe.
war ein 2-tägiges training. am ersten tag hat der instruktor zu mir gesagt, ich soll morgen in der mittleren fahren.
--> der vorfall war also in der mittleren gruppe.

allerdings egal in welcher gruppe, selbst auf der straße und beim kartfahren sollte jedem klar sein, dass man keine anderen fahrzeuge rammen sollte, indem man schlicht die gleiche linie zur gleichen zeit fährt wie der andere, oder?!
  • Nasenbohrer Offline

Beitrag von Nasenbohrer »

Jörg#33 hat geschrieben:Vor der Boxenausfahrt in HHR habe ich auch einen Höllenrespekt. Das ist eine absolute Fehlplanung. Direkt nach der Sachs wäre geschmeidiger.
aha, dann wuerde die boxengasse durchs fahrerlager gehen :lol:
  • pofpof Offline
Beitrag von pofpof »

Glücklicherweise musste ich noch nicht so oft zu Boden wie die
Renngiraffe, bei meinen paar Erdkunde-Übungen hab ich mich
eher gar nicht verhalten - sprich, Vorderrad sagt: "Wir gehen nun
getrennte Wege" und PATSCH! geht's auf die Fresse, beim ersten Mal
rutschte ich bäuchlings durch die Gegend und habe weder irgendwelche
Arme angelegt (wie denn auch), noch irgendwelche Beine ausgestreckt.

Was ich aber gemacht habe war zählen bis Drei, nachdem ich der Meinung
war, dass die Rutscherei, die im Nassen ganz schön lang dauern kann,
endlich vorbei war. Und erst dann bin ich aufgestanden.
Irgendwer hatte mir mal erzählt, dass man aufgrund der Ereignisse der Meinung sein kann,
man bewege sich nicht mehr, obwohl man noch durch die Gegend schlindert.
Versucht man dann aufzustehen, kann's weh tun. Die fette Knieprellung hab ich erst 'ne Stunde später wahrgenommen.

Bei den anderen paar Abflügen habe ich es ebenso gemacht, und außer
Prellungen und ein paar überdehnten Bändern (toi, toi, toi) nix
abbekommen.

Bei der Effekthascherei "Highsider" sieht das anders aus, glücklicherweise
musste ich diese Erfahrung noch nicht machen.

Richtig weh getan hat ein Abschuss - sechs Wochen Gipsarm und zwei
kaputte Rippen.

Was die Fahrerei auf der "Renne" betrifft:

DENKEN HILFT!!!!!

Erlebe immer wieder, dass die Leute bei der Fahrerbesprechung eifrig
nicken und bei der Erwähnung von Verfehlungen entrüstet tun, sich selber
dann aber benehmen wie die Irren.

Irgendwann im letzten Jahr - eine Dreiertruppe
hatte sich in die Krabbelgruppe eingetragen und "vollstreckte"
anschließend munter. Dies führte zum (glücklicherweise glimpflichen)
Ausritt einer Teilnehmerin, die sich zu Recht beschwerte. Haben den
Buben empfohlen, in die rote Gruppe zu wechseln, damit sie auch
Gegner haben - oder den Blödsinn sein zu lassen. Die Herren haben
sich für Variante Zwo entschieden.

Der Vorschlag mit der roten Gruppe kam auch nur weil klar war,
dass sie sich dort niemals hinwagen würden - wenn Rot fuhr, hatten
die drei immer das Panik-P in den Pupillen. Wohlgemerkt, beim
bloßen Zuschauen.

Oder am Hocken, GP-Kurs, auch letztes Jahr, das habe ich irgendwo anders hier schon erwähnt -
Frau Prinz übte mit ihrem Liter alpha Technik,
als ein Teilnehmer fragte:

"Issen das?"

"Nina Prinz."

"Aha. Fährt'n die so?"

"Handgestoppt 1,46 irgendwas."

"Mh. Ist auch so meine Zeit."

Nachmittags zeigte er dann Ende der Parabolika bei einem irrwitzig sinnlosen Ausbremsversuch gegen eine Litergixxe
einen Salto vorwärts mit Flugphase bis ins hintere Drittel der Auslaufzone.

Dagegen ist kein Veranstalter der Welt gefeit. Dass aber auch sowas wie
eine StVO kaum was hülft, sieht man ja täglich, wenn man sich mit
einem Gefährt in's Getümmel stürzt. Trotzdem finde ich es auch sinnvoll,
eine Art "Tipp-Liste" zu fertigen und den Neulingen zugänglich zu machen.

Auch wenn das gegen die immer wieder mal auftauchenden Volldeppen
nix hülft. Da kann man nur hoffen, dass der Antizünd sie erwischt...

Glück auf!
Pofpof
Man soll keine Dummheit zweimal begehen - die Auswahl ist schließlich groß genug!
  • TommyB Offline

Beitrag von TommyB »

Jörg#33 hat geschrieben:
dinner hat geschrieben:übrigens auch von mir mal en gruß an deine zähne und gute genesung
Danke! Der sch.... Backenzahn liegt jetzt in der Mülltonne beim Zahndoc. Der hat das Ding einfach mit so einer Art Rohzange aus dem Kiefer gerissen.
Oooh mein Gott, jetzt ist der Kerl noch hässlicher [img]http://www.smiley-bomb.de/smileys/smile ... 190413.gif[/img]

Gewichtstuning nach Jörg Art :D
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich noch ganz kurz zu Wort melden. Es wurde in diesem Thread - neben einigen geradezu beängstigenden Äußerungen - ja schon sehr viel Wichtiges gesagt. Es ist zur Vermeidung unerfreulicher Zwischenfälle meines Erachtens - einmal abgesehen davon, dass es ja eigentlich um die Frage ging, wie man sich nach einem Sturz verhalten sollte - sicherlich von entscheidender Bedeutung, sich berechenbar zu verhalten. Das klingt zunächst trivial. Letztendlich bedarf es hierzu jedoch möglichst verlässlicher Informationen darüber, womit gerechnet werden kann, gerechnet werden darf und/oder gerechnet werden muss. Und genau an dieser Stelle kommt der Vorschlag von Prinzessin Horst (und einigen anderen) ins Spiel. Es macht nach meinem Dafürhalten definitiv keinen Sinn, ein komplexes Geflecht von Vorschriften zu erarbeiten. Die verbindliche Vereinbarung einiger grundlegender Regeln erscheint mir jedoch unumgänglich.

Es sollte sich eigentlich von selbst verstehen, dass man auf einer Rennstrecke beispielsweise nicht unmotiviert bremst, zickzack fährt, anhält, willkürlich die Linienwahl ändert oder anderen grob fahrlässig, vorsätzlich oder sogar absichtlich vor's Vorderrad oder ins Motorrad fährt. Ganz offensichtlich hat sich dies jedoch noch nicht überall herumgesprochen. Ich selbst wäre zu keinem Zeitpunkt auch nur im Traum auf die Idee gekommen, mich derartig zu benehmen. Dennoch war es zweifellos kein Fehler, dass ich gemeinsam mit anderen Einsteigern bei meinem ersten Instruktorentraining (übrigens einer RTN-Veranstaltung) sehr eindringlich auf die in Rede stehenden Punkte hingewiesen worden bin. Genauso wenig wäre es wohl schädlich, wenn man derartige Dinge in einem kleinen Leitfaden festhalten würde.

Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zu dem von Horst eingestellten Video verlieren. Ich bin zwar um schätzungsweise vierunddreißig Welten langsamer unterwegs als die Prinzessin, inzwischen habe ich aber auch schon an etlichen Events auf dem Rheinring teilgenommen. In der schnellen Gruppe habe ich bei den meisten Veranstaltungen zwar einerseits rein überhaupt nichts verloren. Andererseits verliefen die ("unfreiwilligen") vereinzelten Aufenthalte in derselben - wie mir auch von anderen Teilnehmern unter anderem auch vom Hebbe bestätigt wurde - dank Beachtung der obigen Punkte immer problemlos. An der in Horsts Video zu sehenden Stelle kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen - und zwar gänzlich unabhängig davon, ob man in der grünen, der gelben oder der roten Gruppe unterwegs ist. Dies liegt nach meinen Beobachtungen unter anderem daran, dass sich am Kurvenausgang der Waldkurve und Kurvenausgang der 180°-Rechts gerne Fotografen aufhalten. Da wird gelegentlich schon im Fahrerlager angekündigt, dass man gleich das eine oder andere besonders schicke Foto von sich anfertigen lassen wird. Und das wird dann entsprechend vorbereitet, respektive im Erfolgsfall gefeiert...

Abendliche Grüße!

Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

Jörg#33 hat geschrieben: Vor der Boxenausfahrt in HHR habe ich auch einen Höllenrespekt. Das ist eine absolute Fehlplanung. Direkt nach der Sachs wäre geschmeidiger.
Wenn lauter so Schwuchteln wie du zum Touren da sind oder Sightseeing macht, dann könnte das gehen, aber dort hat der normale Zünder Schräglage, was meinst du wie es dort beim 100km Rennen splittern würden wenn Betrieb auf der Strecke ist und eine Backenzahnlose extremst häßliche Schwuchtel sich dort einreihen will :haha: :riding:

Schöne Grüße aus Baden :D
  • Hans_Baerbel Offline

Beitrag von Hans_Baerbel »

ich als Anfänger finde die Idee wirklich klasse!

habe mir auch den Rookies Guide mehrfach zu gemüte geführt bevor ich das erste mal heiligen Boden enterte...
fand ihn sehr hilfreich!

allein durch das lesen dieses threads hab ich einiges an Informationen dazugewonnen, die ich dieses Jahr dann hoffentlich umsetzen werde.

Gruß Mirko
  • rennenfürspass Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von rennenfürspass »

Prinzessin Horst hat geschrieben:
Noch ein Beispiel:
Was denkt sich einer, wenn er auf der längsten Geraden plötzlich vom Gas geht, sich umdreht und nach seinem Kumpel guckt?

Was denkt sich einer, wenn er sich entschließt, einen anderen links zu überholen und dann urplötzlich seine Meinung ändert, um dann doch rechts vorbei zu gehen?
Hier mal ein Video zu obigem Sachverhalt, wo es beinah zu einem Chrash kam: KLICK
Zum Glück haben moderne 1000er gute Bremsen :roll:

Ich glaube, die Buben denken gar nichts. Die sind sich der Gefahr nicht bewußt, in die sie sich und die anderen Teilnehmer bringen.

Vielleicht hätte man es ihnen vorher sagen sollen, oder sie hätten irgendwo die Möglichkeit gehabt, bestimmte Verhaltensregeln vorab zu lesen.
Habe mir grad das Video angeschaut. Bei so Leuten, ich sag lieber nicht, was ich da denke, was man mit denen machen sollte.
Hatte in einem Training auch mal 2, wo sich der eine immer noch dem anderen umgeschaut hatte... beim 2. Mal hat er das auf SZ gemacht, also ich grad hinter ihm war und es wurde sehr knapp. Ich habe ihm dann im Fahrerlager passende Worte gesagt.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Leute ermahnen. Bei mir ging das, weil ich mir das Kennzeichen gemerkt habe von dem Typ...
Antworten