Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Frage an die Elektronikprofis, Drehzahlsignal umwandeln??!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Jogiblade Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Frage an die Elektronikprofis, Drehzahlsignal umwandeln??!!

Beitrag von Jogiblade »

Habe das Problem das bei meiner CBR1000RR mit HRC Kit CDI kein verwertbares Drehzahlsignal mehr raus kommt und dadurch der Drehzalmesser nicht mehr funktioniert :cry:

Hab den Drehzahlmesser auf den Kurbelwellensensor geklemmt, aber dann zeigt der Drehzahlmesser im Leerlauf schon 9000 1/min an....

Das Signal aus meiner CDi sieht so aus :

Bild

So muß das Signal aussehen damit der Drehzahlmesser funktioniert:

Bild

Habe mir überlegt das Ansteuersignal von der Zündspule 1.Zyl zu nehmen, aber wie bekomme ich das in ein Rechtecksignal umgewandelt das sich Drehzahlabhängig in der Frequenz erhöht?

Hier mal das Signal der Zündspule 1.Zyl und darunter das des Nockenwellensensors...

Bild

Hat einer von Euch evtl. eine Idee?

Oder das Signal vom Kurbewellensensor umwandeln. Hier mal Kurbelwellen und Nockenwellnsignal:

Bild

Bei einer Nockenwellnumdrehung, also einem kpl. Arbeitsspiel, gibt der Kurbelwellensensor 23 Spannungsspitzen ab. Wie bekomme ich das mit einer kleinen Schaltung in ein Rechtecksignal?
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

habe ich dir nicht mal nen schaltplan geschickt ?
  • Jogiblade Offline

Beitrag von Jogiblade »

Ja genau Jens, aber der zeigt mir nur wo das Signal raus kommen sollte, auf der gelb/grünen Leitung, nur leider ist das kein Rechtecksignal und deshalb funktioniert dieser merde dreckspillermann von Drehzahlmesser nicht :cry: :twisted:

Danke übrigens nochmal :)
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

was hast du für einen kabelbaum ?
  • Jogiblade Offline

Beitrag von Jogiblade »

Kitkabelbaum und CDI.

Das erste Oszibild zeigt das Signal was direkt aus der Kit CDI an der gelb/grünen Leitung heraus kommt.

Hab beides gebraucht gekauft und erst ein halbes Jahr später eingebaut. Jetzt weiß ich auch warum es verkauft wurde..... :roll:
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

am besten gefällt mir ja das Signal des Kurbelwellensensors , was mir nicht gefällt ist die max. Spannung von fast 50 Volt sonst hätte ich dir mal einen Tachokonverter zum testen geschickt, du musst das Signal ja auch noch anpassen, nur umwandeln in Rechteck reicht ja nicht.
Ich könnte dir vermutlich sogar einen passenden Konverter anfertigen lassen nur müsstest den dann auch abnehmen.
Bei memotec gab es glaub für die mychrons kapazitive Abgriffe nur weiß ich nicht ob da noch Elektronik bei war glaub nicht , das wird vermutlich in der Anzeigeeinheit entsprechend verarbeitet.

Was für ein Oszyloskop hast du da benutzt?

Beitrag von Hägar »

Hi Jogiblade,

also wenn ich deine Oszi Bilder so ansehe, stelle ich mal folgendes fest:

- 1 Nockenwellenumdrehung dauert ~76ms
- das korrekte DZM Signal erzeugt in dieser Zeit 5 Impulse
- das korrekte DZM Signal hat bei dieser Drehzahl eine Frequenz von ~1/12ms => 83,3Hz
- das Signal aus deiner Kit CDI hat eine Periodendauer von ~16ms -> 62,5Hz -> ist das wirklich das DZM Signal? weiter sieht es aus, wie wenn es keinen richtigen Masse bezug hat o.ä.
- das Zündspulen Signal kannst Du schon verwenden, nur mußt das Signal dann zum Triggern von eine Frequenzgenerator verwenden
- wenn du das Kurbelwellensignal verwendest, dann brauchst Du einen Frequenzteiler durch 5 -> der Kurbelwellensensor liefert anscheinend in der gleichen Zeit 5 Impulse, wo die orig CDI 1 ausgibt -> das wäre relativ einfach zu realiseren, bleibt nur die Frage nach der obersten Frequenz des KWS bei max. Drehzahl

Welche Leerlaufdrehzahl hast eigentlich lt. orig. CDI?

Was mir noch etwas komisch vorkommt, sind z.T. die gemessenen Spannungen? Sie erscheinen mir z.T. doch relativ hoch?
Welche Tastköpfe verwendest denn beim DSO? Aktive? x10? Immer den richtigen Vorteiler x1/x10 verwendet?

Ein Oszibild wo der Drehzahlimpuls der orig. CDI und der KWS zusammen drauf ist, wäre nicht schlecht. Da würde man gleich das Frequenzverhältnis erkennen und sehen und ob das mit einem Frequenzteiler lösbar wäre.

So hoffe ein wenig geholfen zu haben :roll:
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

An dieser Stelle darf ich mal erwähnen, dass ich gottfroh bin, kein Elektriker geworden zu sein... :roll: :wink: Gebts zu, das kapiert ihr doch selber nicht, sondern schreibt das nur aus schlauen Büchern hier rein!
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Henny Offline
  • Motorrad: Ducati 1199

Beitrag von Henny »

Hajo hat geschrieben:An dieser Stelle darf ich mal erwähnen, dass ich gottfroh bin, kein Elektriker geworden zu sein... :roll: :wink: ...
Hihi :lol: , genau das hab ich mir auch beim durchlesen dieses Threads gedacht! :lol:
  • Nasenbohrer Offline

Beitrag von Nasenbohrer »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten