Zum Inhalt

Neue Betrugsmasche beim Gebrauchtverkauf??

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Matthias Offline
Neue Betrugsmasche beim Gebrauchtverkauf??

Beitrag von Matthias »

Hi,

interessierte Zeitgenossen wissen ja vielleicht, das wir derzeit unsere "Trainings"-R1 verkaufen möchten. Danke für die diesbezüglichen Mails.

Ich hab' des Spaßes halber auch mal bei motoscout24.de inseriert.
Zurück bekam ich zwei hochinteressante Angebote von sogenannten Einkaufsagenten... Sehr seltsame Geschichte. Dass es eine halbseidene Geschichte ist, hab' ich im Gefühl. Leider schnalle ich noch nicht so ganz, wo der HAKEN ist. Das mit der Differenzsumme? GELDWÄSCHE???

Aktenzeichen XY-Gruss

Matthias

Mail im Original anbei:

Thanks for the swift response

I am perfectly okay with it due to your description, i'm using this opportunity to announce to you that i am just an agent in this sale.

I have contacted my client who is interested in buying and he has responded very positively and i have given him my own price for selling to Him.

My client futherly told me that he would have transferred the money into your account directly from his account but he has travelled out of the country on a business trip.

He will be paying you with a certified bank cheque that will be credited into your account in 2-3 working days which will be issued by his secretary.

Any amount above your asking price will be for the shipping cost and my own gain/commission as an agent in this sale and will be sent back to us.

As regards the pick up,as soon as you confirm to me that the cheque is cleared in your account,you will deduct your asking price which is your money and send the rest money back to us and i will inform my shipper to comefor the pick! up immediatelty.

If you are okay with this conditions i want you to fill in the following information of sending you the cheque.

Name:
Address:
City:
State:
Zip Code:
Country:
Phone(Home,Mobile,Office):
Last price:

I am 100% assuring you that everything will be okay with the cheque because i trust my client so much and i will ensure that you recieve payment atleast in 10 working days.

I also want you to know that any profit i make from this transaction is how use to earn a living.

Delete the advert from where you placed it on internet cause my client is ready to pay and consider it sold to my client.

I hope you are clear with all my explanations about the payment ???

Looking forward to read from you soonest.

Best Regards,
Scott Angelo.
  • Noddie Offline

Beitrag von Noddie »

• Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

Du überweist die Provision des Agenten u. somit hat dieser ein legales Einkommen u. einen Nachweis woher es stammt. 8)
Gruß
Torsten
  • Matthias Offline
Beitrag von Matthias »

Thanx für die Info!!!

Gruß
Schrotti
  • zeuss31 Offline
  • Motorrad: RSV4RF
Beitrag von zeuss31 »

FINGER WEG!!! [-X [-X [-X
  • HaWe Köhle Offline
Beitrag von HaWe Köhle »

Hallo Matthias,

Hallo @ all:

ZWar verkaufe ich Transporter, jedoch habe ich ja auch viele Jahre Mopeds verkauft, immer wieder einegentlich...

Die Tricks sind noch Pfiffiger. So kann ein Kunde aus England z. B. das Geld der Überweisung zurück holen. Dann war's zwar auf deinem Konto, und schon ist's wieder weg.

Ersatunlich sind auch immer wieder die Aufkäufer die bewusst Fahrzeuge für den Osten mit Unfall und "hohen Kilometer Leistungen" kaufen.

Das (Unfall-)Reparaturen im Osten durchaus preiswerter sind und der Anspruch dort ggf. auch geringer ist, mag ja sein. - Aber wie viele Fahrzeuge werden dort wirklich verkauft und kommen die nicht doch wieder.....

Bei Mopeds ist das auch nicht anders: Manches Rennmoped steht machmal zum verkauf mit dem Hinweis: keine Rennstrecke.

Zu diesem Tema: nie werde ich ein Rennmoped so verkaufen:
1.) Eine R1/GSK-R(ZX 10 R oder so - ist gebaut für die Rennstrecke
2.) Wenn ich weiß wer sie wo gefahren hat - ist mir das Lieb - ich würde so ein Bike immer (immer!) einer normalen Straßenmaschine vorziehen!

Zum Internet: Ebay ist sicherleich der größte Diebesgutmarkt überhaupt - Internetbörsen bieten ebenso viele gefahren.

Eine gewisse Wachsamkeit ist sicher notwendig!

O nie eine Probefahrt ohne Absicheriung - was beim Moped schwer ist, weil: ich würde mich auch nicht hinten drauf setzten!
O nie ein Fahrzeug angemeldet mit geben
O immer gegen "cash" und das Geld mit dem Kunden zur Bank.
O also auch keine Abwicklung am Samstag nachmittag oder Sonntag!
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
  • Booster Offline

Beitrag von Booster »

Irgendwo habe ich gehört, dass die Schecks auch erst nach ein paar Tagen auf deinem Konto platzen können. Dann hast du die Povision aber schon überwiesen.

Liegt meiner Meinung nach näher als die Geldwäsche.

LG OG
  • aha Offline

Re: Neue Betrugsmasche beim Gebrauchtverkauf??

Beitrag von aha »

Any amount above your asking price will be for the shipping cost and my own gain/commission as an agent in this sale and will be sent back to us.

Sobald Du den Mehrbetrag überwiesen hast, wird wahrscheinlich der Scheck platzen.

Gruß
aha
  • valentic Offline

Re: Neue Betrugsmasche beim Gebrauchtverkauf??

Beitrag von valentic »

aha hat geschrieben:Any amount above your asking price will be for the shipping cost and my own gain/commission as an agent in this sale and will be sent back to us.

Sobald Du den Mehrbetrag überwiesen hast, wird wahrscheinlich der Scheck platzen.

Gruß
aha
Genau so ist es! Habe auch schon so einen Scheck erhalten, der war sogar höher ausgestellt wie der Preis im Angebot! Bin damit zur Bank um ihn prüfen zu lassen, hehe selbstgedruckt mit Fantasiekopf. Habe danach Anzeige bei der Polizei gemacht. Solche mails aus GB sind sehr mit Vorsicht zu geniesen. Blos nichts rausgeben ohne Bargeld!!!!
immer locker bleiben
  • Hans_Baerbel Offline

Beitrag von Hans_Baerbel »

Ein Kumpel hat für eine FZR600 die für 1500 angeboten nen scheck mit 6000 erhalten!! da kommen sicher einige ins grübeln und lassen sich drauf ein....

Gruß Mirko
Antworten