Zum Inhalt

Slicks oder nicht?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Pogo Offline

Slicks oder nicht?

Beitrag von Pogo »

Hallo zusammen,

Gehe ende Oktober zusammen mit einem Kollegen das erste mal für 3 Tage nach Mugello. Ist für uns beide ausser Anneau Du Rhin das erste mal das wir auf ner "richtigen" RS sind.
Die frage nun ist, sollten wir uns Slicks zulegen oder einfach nur nen "race" reifen? Keiner von uns hat wirklich Ahnung im RS fahren, und Reifenwärmer oder so sind natürlich auch nicht vorhanden.
Da keiner von uns weiss, ob wir an einem der Kurzrennen oder so teilnehmen werden, ist dann natürlich die Frage, ob das mit der Reifentemparatur klappt.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht? Gibt's vielleicht kontrete Reifenempfehlungen? Tendiere im moment zu einem Metzeler Rennsport Reifen....

Falls noch jemand Fahrwerkseinstellungstips für ne GSXR1000K3 mit originalen Federelementen, dann mal her damit :D

Danke und Gruss,
Martin
  • dude Offline
Beitrag von dude »

zwei threads weiter unten wird "slicks oder profilreifen diskutiert"...

wenn du das rennen fahren willst und keine reifenwärmer hast, sieh zu, dass du die einführungs/besichtigungsrunde schon ordentlich matte gibst.

der rennsport ist ein guter reifen...
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: Slicks oder nicht?

Beitrag von Normen »

Pogo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Gehe ende Oktober zusammen mit einem Kollegen das erste mal für 3 Tage nach Mugello. Ist für uns beide ausser Anneau Du Rhin das erste mal das wir auf ner "richtigen" RS sind.
Die frage nun ist, sollten wir uns Slicks zulegen oder einfach nur nen "race" reifen? Keiner von uns hat wirklich Ahnung im RS fahren, und Reifenwärmer oder so sind natürlich auch nicht vorhanden.
Da keiner von uns weiss, ob wir an einem der Kurzrennen oder so teilnehmen werden, ist dann natürlich die Frage, ob das mit der Reifentemparatur klappt.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht? Gibt's vielleicht kontrete Reifenempfehlungen? Tendiere im moment zu einem Metzeler Rennsport Reifen....

Falls noch jemand Fahrwerkseinstellungstips für ne GSXR1000K3 mit originalen Federelementen, dann mal her damit :D

Danke und Gruss,
Martin

Die Antworten im GSXR Forum waren doch o.k. oder? :wink: Warum wird das mit den Reifen bei Leuten die nicht oft auf die Strecke gehen so furchtbar kompliziert gemacht??? Die ganzen Reifen wie Supercorsa, Rennsport, BT02 oder auch Slicks (wobei hier Metzeler und Pirelli für Einsteiger wohl besser erscheinen) sind für einen Einsteiger alle TOP! Also macht euch nicht so viel Streß.

Grüße Normen

..wie Dude schon sagte lest einfach die anderen Themen - dann habt ihr Lesestoff für die ganze Nacht - und seid hinterher immer noch nicht sicher welcher Reifen denn nun der Beste für Euch ist...... 8)
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Hallo Pogo,

mit Metzeler Rennsport, Pirelli Supercorsa oder Bridgestone BT002 kannst du eigentlich nix falsch machen. Die Reifen sind nach 1-2 Runden warm genug, da brauchst du nicht unbedingt Reifenwärmer - wobei solche auf jeden Fall ein Muss sind, falls du mal "richtig" ins racing4fun-Geschehen eingereifen willst...

Die Slicks sind von der Performance her nicht sooo viel besser als die Straßenpneus, und die kannst du nach dem Mugello-Aufzünden auch noch auf der Straße fahren...
  • Pogo Offline

Re: Slicks oder nicht?

Beitrag von Pogo »

Normen hat geschrieben: Die Antworten im GSXR Forum waren doch o.k. oder? :wink:
Hi Normen,

Ja klar... nur kann man ja eigentlich nicht genug verschiedene Meinungen haben wenn man selbst nicht sicher ist und nicht soviel Ahnung hat :)
Normen hat geschrieben: Warum wird das mit den Reifen bei Leuten die nicht oft auf die Strecke gehen so furchtbar kompliziert gemacht???
Tja das ist ne gute Frage lol.... will halt nicht auf die Schnauze fliegen weil ich "nicht geeignete" Gummis drauf hatte... schon klar, dass das hauptsächlich vom Fahrstil abhängt.
Normen hat geschrieben: Die ganzen Reifen wie Supercorsa, Rennsport, BT02 oder auch Slicks (wobei hier Metzeler und Pirelli für Einsteiger wohl besser erscheinen) sind für einen Einsteiger alle TOP! Also macht euch nicht so viel Streß.
Ja da hast Du sicherlich recht... dennoch.... hehehe
Mmmmm vielleicht fahre ich auch erst meine Pilot Power runter, und zerbreche mir dann den Kopf, was ich wohl montieren könnte....

Gruss,
Martin
  • dude Offline
Beitrag von dude »

Ja da hast Du sicherlich recht... dennoch.... hehehe
Mmmmm vielleicht fahre ich auch erst meine Pilot Power runter, und zerbreche mir dann den Kopf, was ich wohl montieren könnte....
für den anfang mit sicherheit auch ausreichend ;)

oder vielleicht doch nen rennsport... - hehehe
www.moto-racing.de
  • bonzo Offline
Beitrag von bonzo »

tja pogo nu bist du nicht viel schlauer als nach den antworten im gixxerforum :lol:

aber ich habe mir beim ersten mal auch auch so einen kopf gemacht wie du und bin dann mit supercorsa gefahren .

gruß bonzo
wo war noch mal die bremse ???????

www.fickfrosch-racing.de
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Wie krass unterscheiden sich denn
Pilot Race H2 (also straßenzugelassen) von M2 bzw S2
in Punkto Laufleistung (auf der Rennstrecke gesehen!) und Grip ?

Und wie ist das bei den Pendants von Pirelli/metzeler

Supercorsa/Rennsport straßenzugelassen zu den Rennmischungen

und beim Bridgestone BT002

Und wie verhalten sie sich zueianander.
ich weiß blöde frage, aber ich will mir übern Winter neue schlappen draufmachen und ich nehme wohla uch wieder "Profilreifen"
zwischen denen oben wird noch entschieden, leider weiß ich bisher nur so etwa über die Straßenzugelassenen Supercorsa bescheid.
Ich denke Grip haben die alle für mein Tempo genügend, dreht sich bei mir dann vorallem um Laufleistung!
  • dude Offline
Beitrag von dude »

scheiss auf den verschleiß...

aufzünden!

klar unterscheiden die sich krass - das sind rennsportmischungen die für die straße gar nicht zugelassen sind - profil oder nicht...

diese straßenfahrerei führt sowieso über kurz oder lang zum unheil (wie frank sagen würde) ;)
www.moto-racing.de
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Naja ich sag mal so: ich will nächstes jahr auch keine strßa mehr fahren.
Nur wenn ich halt jedes Training neuen Satz Reifen kaufen müsste, könnte ich mir weniger Trainings leisten als wenn ich jedes 2. Training ..
Antworten