RS-Lehrling hat geschrieben:Ich denke das WIE spielt ein wenig eine Rolle . Ich meine wie fahre ich und da lassen es manche auf der LS natürlich übel krachen .
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Wenn man sich IMMER an die StVO hält, ist es sicher nicht so wahnsinnig gefährlich.
Das glaub ich gar nicht mal.
Ein Großteil der Moppedunfälle werden ja von Autofahrern verursacht.
Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, hats wohl mehr mit Glück zu tun als mitter Geschwindigkeit.
Selbst wenn man mit sehr geringer Geschwindigkeit (30-50 Km/h) in das Auto einschlägt kann man sich bereits schwer verletzten.
Z_one hat geschrieben:Sehe das genauso wie LEX HILL
Habe nachdem ich von der Rennstrecke gekommen bin und meine Kiste wieder auf die Straße umgebaut hatte bei Meiner ersten fahrt auf der Hausstrecke einen wunderschönen Rutscher beim rausbeschleunigen aus der Kurve.....bin dann schön mit 120 auf die Leitplanke zugerutscht und konnte zum Glück den Kopf runter machen.... Verletzt wurden zum Glück nur Meine Klamotten.
Man fährt nicht auf der Landstraße langsamer weil man mal auf der Rennstrecke fährt. Es kommt einem nur alles langsamer vor aber man fährt einfach viel Spitzer und bremst wie ein bekloppter....
Es kommt einem einfach alles viel entspannter vor wenn man vorher auf der Rennstrecke war und "schnell" gefahren ist.
Ich fahr auf der LS definitiv inzwischen langsamer, früher bin ich immer Vollgas gebügelt heut selten mal > 130km/h. Als ich vor 7Jahren mit dem Kringelfahren angefangen habe bin ich nach der Rennstrecke auch immer wie ein bekloppter auf der LS gefahren, hat sich aber mit zunehmendem Alter und einem Abflug auf der LS gelegt.
Vor gut 25 Jahren als ich das Mopedfahren begann, hab ich schon sehr schnell unterschieden zwischen
Stürzen
und
Unfällen.
Hört sich zwar komisch an, lag aber wohl daran, dass ich mein Moped im Gelände ausführte. Stürzen ist da recht normal. Man tut sich halt kaum was.
Unfälle waren die Situationen, wo ein Gegenstand (Auto, Moped, Baum, Fels, Leitplanke) den Weg (oder die Sturzbahn) nicht freigaben.
Hatte auch da schon beide Erfahrungen gemacht (Mehrere Stürze = 1xSchlüsselbeinbruch; 1 Unfall mit Dose (Standard wurd übersehen) = Unterschenkelbruch (4xOP). )
Nun ist es 2 Jahre her das mich der RS-Virus befallen hat.
Daher hier meine Unterscheidung zwischen LS und RS hinsichtlich der Gefahr:
Unfallgefahr ist auf RS deutlich geringer.
Sturzgefahr auf RS deutlich höher.
Wenn man beide Punkte zusammenzufasst, würde ich dazu tendieren zu sagen, dass die RS wesentlich sicherer ist, da Stürze meist glimpflich abgehen.
Die Erfahrungen, die man jedoch auf der RS hinsichlich des Fahrens, des Bremsens, der Gewöhnung am Fahren mit hohen Geschwindigkeiten, dem Kurvenverhalteen und auch der Blickführung macht, helfen zumindest mir um Unfälle auf der LS zu vermeiden.