Zum Inhalt

Saison/Kosten

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• uherczeg Offline
Beitrag von uherczeg »

Naja,

je nach eigenem Anspruch geht das auch ein paar Euronen billiger.

So hält bei mir der Reifensatz locker um die 3 Tage. Selbst die gebrauchten Sätze die ich in eBay für schmales Geld geschossen habe hielten bisher locker so lange. Der vordere gebrauchte Slick hielt bisher 5 Tage und ist nochmal für einen Tag gut. Der hintere Slick kostet gebraucht in gutem Zustand 80 Tacken und hielt bequem 3 Tage. Zum Grip wäre zu sagen, dass er trotz meiner schweren Kiste immer noch für 2.01 am HHR GP Kurs in seinem letzten Turn zu gebrauchen war. Schneller kann ich eh nicht und gerutscht ist da GAR NIX!!!! Leider musste er dann runter weil ein Metallstück drinsteckte :cry:

Anfahrt mache ich entweder selber (HHR 50km) oder wir machen eine Fahr- und Transportgemeinschaft mit den Jungs von www.italotreff.de

Die waren gerade 3 Tage in Brünn und haben sogar ein komplettes eigenes Catering für schmales Geld durchgezogen. Zudem gab es da einen günstigen Sammeltransport.

Klar, Ratzing ist nicht billig, aber knapp 1000 Tacken pro Event kostet mich das definitiv nicht!

Hockenheimring:
2 Tage Training: 320,-
Reifen (used): 150,-
Anreise: 50,
Sprit: 60,-
2 Tage Box: 20,

Macht summa summherum 600 Tacken und nicht 850. Sind immerhin nach alter Rechnung FÜNFHUNDERT Mark weniger als die oben genannten 850,-

Für etwa 850,- sind wir pro Person 3 Tage sogar in Mugello gewesen!!!! Geht schon wenn man kostenoptimiert plant und z.B. den italotreff-Cateringservice bucht und inner Box pennt.

Den Wertverlust für Bike + Auto brauchst du auch nicht zu rechnen. Die kaputte Lima auch nicht. Die wäre auch beim Fahren zur Arbeit hops gegangen. Essen und Trinken musst du zuhause auch. Kann man nicht einrechnen.

Das mit den 2 Stürzen pro Jahr würde ich so auch nicht stehen lassen. Diese Saison mit ihren gesamt 11 Tagen Track blieb ich immer im Sattel und geschlichen sind wir dabei auch nicht. Zwar kein IDM-Niveau aber langsam ganz sicher nicht.

Mein Bike (Aprilia Falco SL1000) ist eh nur noch maximal 4000,- Tacken wert. Defekte bisher nach 32500km:
- FEHLANZEIGE -

Also Jungs, es kommt auch immer etwas darauf an mit welchem Anspruch man da herangeht. Für Rundenrekord reicht es bei mir eh nimmer und daher tut es bei mir auch eine recht altes Mopped das mit viel Liebe zum Trackfahrzeug umgebastelt wurde. Öhlins-Teile sucht ihr darin auch vergeblich. Nur hinten werkelt ein gebrauchtes Federbein aus einer Mille das mich einmal 80,- gekostet hat.

Und solange das für die o.g. Zeiten locker reicht bin ich damit SEHR zufrieden. das Bike könnte locker auch noch eine ganze Ecke schneller, aber es muß ja beim Fahrer bleiben 8)

Fuhr nicht ein verrückter Kerl namens Axel Reimann mit einer Serien-SV1000-S und Supercorsa bereift letztes Jahr im Seriensport damit 1.55 am HHR??????

Material ist nicht alles 8)

Uwe
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Dazu kannm ich nur folgendes beifügen:

Kannst ja mal versuchen mit deinen 600,- für 3 Tage Rennstrecke natürlich ohne Stürze (dazu möchte ich mich weiter nicht äußern) in einer Meisterschaft bei z.B. Prospeed oder BP - am besten noch in der 1000ccm Klasse unter die ersten 5 zu kommen - vom Podium gar nicht zu sprechen - viel Spaß dabei!

Und wenn ich schreibe daß es mit der Zeit immer teurer wird hängt das wohl damit zusammen, daß jeder (sollte zumindest) versucht immer schneller zu werden um vielleicht doch mal ganz vorne mitzumischen. Bei mir ging deine Rechnung auf jeden Fall gerade mal für meine ersten 3 Rennstreckenbesuche (mehr kann man dazu nicht sagen) auf.

Grüße Normen
  • Sir TOM Offline

Beitrag von Sir TOM »

Moment, hier ging es um "just for fun" dachte ich. Mit Erfolgsansprüchen wird das natürlich teurer, ist Klar.
Meine Rechnung gilt für ein paar Trainings mit Spaß, ohne Platzierungsambitionen.

Alles weitere muß sich jeder selbst "zurechtrechnen".

Als Anhaltspunkt taugt es allemal.
Grüße, TOM
  • Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

uherczeg hat geschrieben:Den Wertverlust für Bike + Auto brauchst du auch nicht zu rechnen. Die kaputte Lima auch nicht. Die wäre auch beim Fahren zur Arbeit hops gegangen.
Ja nee - is klar ! 8)
Und Reifen brauchst Du auch nicht, denn die wären ja auch verschlissen, wenn Du mit Deinem Mopped auf der Landstraße fährst.
Milchmädchenrechnung nennt man sowas wohl ... :twisted:
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Sir TOM hat geschrieben:Moment, hier ging es um "just for fun" dachte ich. Mit Erfolgsansprüchen wird das natürlich teurer, ist Klar.
Meine Rechnung gilt für ein paar Trainings mit Spaß, ohne Platzierungsambitionen.

Alles weitere muß sich jeder selbst "zurechtrechnen".

Als Anhaltspunkt taugt es allemal.
Grüße, TOM

Just for fun? - ist ja o.k., aber dann muß ich jeglichen Ehrgeiz zu Hause lassen, oder wie? Damit es nicht so teuer wird? - Dann laß ich es lieber ganz und geh angeln.
Auf jeden Fall kommt das mit 600,- wenn alles eingerechnet wird nicht hin - da kannst du dir mal sicher sein -auch nicht just for fun.

Normen
  • dude Offline
Beitrag von dude »

ich komm mit angeln...
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Bremsenix Offline

Beitrag von Bremsenix »

Hab die Rechnung für mich auch schon mal aufgemacht und tendiere auch eher zu 1000 €/Wochenende.

Allerdings geht es zugegebenermassen auch günstiger:

Die Anfänger reisen auf eigener Achse an, pennen in der Box und fahren mit den Reifen, die drauf sind. Wenn man dann nichts kaputt macht kommt man auch mit 500 € für 2 Tage hin.

Allerdings, wie Freens schon schrieb, steigt mit wachsender Erfahrung und sinkender Rundenzeit oftmals der Anspruch. und dann kostet so ne Nummer halt deutlich mehr Geld. Ob das wirklich notwendig ist [img]http://213.239.204.89/phpBB2/images/smiles/nixweiss.gif[/img]

Ich hab z.B. am NRing meine einen Tag alten Pirellis zu Sicherheit runtergeworfen, da ich auf Zeitenjagd gehen wollte (und bereue meine Entscheidung auch nicht, da es für mich recht erfolgreich war und ich keine Rutscher hatte). Bundy ist aber exakt mit diesen Reifen ne deutlich schnellere Zeit gefahren, was beweist, dass es nicht unebedingt notwendig gewesen wäre....

Aber für mich ergibt sich auch ein Teil des Fahrspasses aus der Gewissheit, alles vernünftig vorbereitet zu haben und nicht wegen nem Kleinteil mein Wochenende zu versenken .....
  • heinirsv Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von heinirsv »

Hallo Racer,

wenn ich das mal nachrechne sieht das so aus:

Beispiel Ledenon 3 Tage:

Training 350 (3Tage) 350,-
Hin/-Rückfahrt (alleine mit Autobahngebühr) 300,-
Box (3 Tage) 30,-
1-1,5 Satz Reifen 250,- bis 400,-
Sprit (ca. 70 L.) 70,-

->macht insgesamt 1000 .- bis 1150,-

Beispiel Oschersleben 2 Tage:

Training (2 Tage) 320,-
Hin/-Rückfahrt 100,-
Box (2 Tage) 30,-
1 Satz Reifen 250,-
Sprit (ca. 50 L.) 50,-

->macht insgesamt 750 .-

Richtig Geld sparen kann man nur mit der An/Abreise sowie der Übernachtung, der Rest ist immer an Kosten vorhanden.
Wenn man Pech hat knallt man dann noch jeden Tag einen Hintereifen weg
und dann wirds richtig teuer.
Verschleissteile wie Bremsbeläge und Ketten usw. nicht mitgerechnet.

Man sollte sich da auch nichts vormachen, Rennsport ist teuer (auch als Hobby ohne Meisterschaftsambitionen)

Gruß
andy
  • uherczeg Offline
Beitrag von uherczeg »

Wie gesagt brauche ich nicht 1 Hinterreifen pro Tag.

Wenn ihr jetzt aber natürlich wettbewerbsmäßig aufrüsten möchtet ist das eine ganz andere Sache! Das geht ratzfatz unglaublich ins Geld. Ich habe früher schon mal Hobby-Automobilsport betrieben und da ist es genauso.

Die letzten Sekunden oder die allerletzten Zehntel kosten unproportional viel Geld. Und ob man die jetzt haben muss oder nicht entscheidet nur ihr selber.

Gruss

Uwe
  • dude Offline
Beitrag von dude »

wenn wir das ganze auf gleichem niveau mit autos machen wollten, müsste man die kosten mindestens mit dem faktor 20 multiplizieren... :)
insofern dann schon wieder echt billig - hehe
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
Antworten