Warum sind Hinterreifen schneller unten?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Warum sind Hinterreifen schneller unten?
obwohl wir doch den Vorderen auch brutal ausquetschen, wenn wir vollspann bremsen.
der vorderreifen muss ja bis runter zum scheitelpunkt brutal viel verzögerung und seitenführungskraft gleichzeitig aufnehmen.... und das auf geringer aufstandfläche.
sind wir nur zu schlecht, den vorderen richtig auszuquetschen und beim hinteren geht das viel leichter? oder ist das auch bei den profis so, dass sich der hintere schneller abnutzt?
der vorderreifen muss ja bis runter zum scheitelpunkt brutal viel verzögerung und seitenführungskraft gleichzeitig aufnehmen.... und das auf geringer aufstandfläche.
sind wir nur zu schlecht, den vorderen richtig auszuquetschen und beim hinteren geht das viel leichter? oder ist das auch bei den profis so, dass sich der hintere schneller abnutzt?
- AndiGixxer Offline
- nervtoeter Offline
hhmmm.... "hinten is halt der antrieb"....
is mir auch schon aufgefallen...
aber ist es dem reifen nicht egal, in welche richtung er beschleunigt??
zumal die negative beschleunigung (bremsen) ja wohl höher ist als die positive beschleunigung, zumindest auf gerader strecke.
hinzu kommt, dass der vordere schmaler ist UND meistens weicher, was beides gründe für höheren verschleiß wären....
is mir auch schon aufgefallen...
aber ist es dem reifen nicht egal, in welche richtung er beschleunigt??
zumal die negative beschleunigung (bremsen) ja wohl höher ist als die positive beschleunigung, zumindest auf gerader strecke.
hinzu kommt, dass der vordere schmaler ist UND meistens weicher, was beides gründe für höheren verschleiß wären....
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Ja, aber du hast hinten ja deutlichen Schlupf und vorne so gut wie gar nicht!dinner hat geschrieben: aber ist es dem reifen nicht egal, in welche richtung er beschleunigt??
Bei höheren Geschwindigkeiten (deutlich 200 oder so) hast du ja schon ohne Beschleunigung hinten 3 % Schlupf. Da radiert es dann schon bei gleichmäßiger Fahrt den Gummi runter.
Unser Schorf soll Döner werden!
- Larsi Offline
- Motorrad: BMW R1150GS/R
- Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
ääähhhhhhmmmmm,dinner hat geschrieben:....
....
höher ist sie vielleicht, aber auch viel kürzer:
der hinterreifen muss auch geradeaus ständig kraft übertragen.
und wenn du vom gas gehst tut er das auch.
oder wird dein mopped nicht langsamer, wenn du nach dem beschleunigen die kupplung ziehst?

Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
- zeuss31 Offline
- Motorrad: RSV4RF
nicht autobahn. nicht landstraße.
aber ich wusste das auch nicht, dass man schlupf hat, wenn man einfach auf der geraden vollgas fährt... is das echt so? das wär natürlich ne erklärung.
edit: nee, stopp, doch nich...
mein hinterreifen rutscht ja aus den kurven raus und is voll fertisch, aber in der mitte isser ja fast wie neu!
also zählt das mit geradeausfahr-belastung garnich.
wir ham's ja hier wie gesagt von der rennstrecke!
nicht autobahn. nicht landstraße.
aber ich wusste das auch nicht, dass man schlupf hat, wenn man einfach auf der geraden vollgas fährt... is das echt so? das wär natürlich ne erklärung.
edit: nee, stopp, doch nich...
mein hinterreifen rutscht ja aus den kurven raus und is voll fertisch, aber in der mitte isser ja fast wie neu!
also zählt das mit geradeausfahr-belastung garnich.
wir ham's ja hier wie gesagt von der rennstrecke!