Zum Inhalt

Aprilia RSV MILLE Tuning von Amann

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Jok Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sonntag 1. August 2004, 11:10

Aprilia RSV MILLE Tuning von Amann

Kontaktdaten:

Beitrag von Jok »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung bei Amann gemacht?
In Bezug auf Motorhaltbarkeit,Leistungsentfaltung,u.s.w..?? :shock:

gruss
  • agra Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 00:03
  • Wohnort: Leipzig

Kontaktdaten:

Beitrag von agra »

jepp, ich. mille geht bedeutend besser. aber gegen ne 750 ist die trotzdem nich gewachsen. zum dranbleiben reichts, aber für mehr auch nicht. haltbarkeit? naja. ich hatte nen defekt an den ringen, der auf kuhlanz beseitigt wurde. leistung waren 137 am hinterrad. amman ist sehr zu empfehlen.

lg
agra
  • Ingo Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
  • Wohnort: Remscheid
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

tach,
nach langem gespräch mit amann, (ich selber habe eine 99er)
je älter Deine Mille ist, desto weniger probleme gibt es,
der motor ist nicht geändert nur immer mehr leistung rausgeholt worden.

gruß Ingo
  • Benutzeravatar
  • Jok Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sonntag 1. August 2004, 11:10

Kontaktdaten:

Beitrag von Jok »

@Ingo:je älter Deine Mille ist, desto weniger probleme gibt es,
der motor ist nicht geändert nur immer mehr leistung rausgeholt worden


Wie meinst du das ?

gruss
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

der motor wurde nicht neu konstruiert, sondern es wurden vom werk halt mehr ps aus dem selben material herrausgekitzelt :?:
  • Ingo Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
  • Wohnort: Remscheid
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

hi, wie Christian schon sagt:

von 99 bis 2004 ist an dem schönen Rotax nichts konstruktives geändert worden, da bei baubeginn mit über 300 % Sicherheit geplant worden ist,
(zusätzlich zu der sowieso schon gegebenen), d.h. die leistungssteigerung einer 99 auf stand 2003 (135 PS am HR) ist ohne probleme möglich, und..
da das moped schon ein paar kilometer runter hat ist es auch eingelaufen,
und H.A. kann sich richtig austoben.. deshalb je älter umso besser, ist aber schon ein nettes stck geld, was Du dafür hinlegen musst,
Ich habe dieses Jahr erstmal mit dem 56 Klappenkörper angefangen, und fahrwerk überarbeiten lassen. das ganze hat auf der rennstrecke in assen locker mal 3,5 sekunden gebracht. (wobei ich denke, das das Fahrwerk wohl die entscheidenen sache ist) der nächste schritt ist ein eprom machen lassen für den auspuff, damit die kiste mit offenem und geschlossenen ansaugtrackt vernünftig läuft, dann werde ich mir wohl noch einen auspuff bauen lassen vom Baldes.(ich hoffe er macht es, er mag die aprilia nicht) und wenn dann noch nicht die 1:30 in assen gefallen ist werde ich wohl ein paar mehr ps benötigen.

gruß Ingo
  • Benutzeravatar
  • Jok Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sonntag 1. August 2004, 11:10

Kontaktdaten:

Beitrag von Jok »

Ah ok.
Was kostet das +- ,und wie stark ist deine jetzt?
Wo hast du das Fahrwerk überarbeiten gelassen?Auch bei ihm??Ist deine eine normale oder eine R?

gruss
  • Ingo Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
  • Wohnort: Remscheid
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

hi jok,

den klappenkörper habe ich ausgebaut und hingeschickt (500 Euro)
und wieder selbst eingebaut.
deshalb ist der noch nicht richtig abgestimmt, weil ich natürlich keine möglichkeit habe , messdaten abzufragen.
Kosten für die komplette überarbeiten bei amann ist ca 2500 - 3500 euro je nach Auspuff und anspruch.
Das Fahrwerk habe ich vorne von Hubert Hoffmann (schau im Forum unter links und HH-racetech) machen lassen, (bin nach wie vor begeistert)
und hinten habe ich ein Öhlinsbein drin, das vom holländischen Renndienst (nähe Assen) gemacht worden ist. (aber nächste mal macht Hoffmann direkt alles) das Federbein ist dreimal in assen gewesen, bis es richtig funktionierte.
Ich habe die ganz normale RSV die laut Prüfstand ca. 124 PS hat. allerdings bevor der Klappenkörper gemacht wurde, man merkt das man aus den ecken mit wesentlich mehr bums rauskommt (wo ich vorher ca. 7500 U/min benötigte sind jetzt nur noch 6500 U/min nötig) das heist ich kann schneller durch die Kurve und früher ans gas. wenn man dann noch ein bischen mit der übersetzung probiert, wird das ding schon heftig schnell, allerdings auf den geraden keine schnitte gegen die 4-Zylinder.(noch nicht)
gruss Ingo
  • Milletreiber Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Freitag 28. Mai 2004, 14:06
  • Wohnort: 018.. Sachsen

Kontaktdaten:

Beitrag von Milletreiber »

Hi,
nach langem gespräch mit amann, (ich selber habe eine 99er)
je älter Deine Mille ist, desto weniger probleme gibt es,
der motor ist nicht geändert nur immer mehr leistung rausgeholt worden.
das is so nicht ganz richtig. Wie Amann selbst auf seiner Hompage schreibt:
eine RSV Mille Baujahr 2000 mit folgenden Änderungen:
...
größere Einlassventile aus RSV Mille 01`-03

Einlassnockenwellen aus RSV Modell 01`-03
...
Basistuning für dieses Modell 2500,-€

Mille ab 2001:

Basistuning für dieses Modell 2200,-€
Wird an der 2000er also zumindest teurer.

Die wenigen Motorschäden, von denen ich gehört habe, sind getunte gewesen...
Aber das sich die Lebensdauer dadurch nicht verlängert is ja logisch :wink: .

Gruß, Kai
  • Ingo Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
  • Wohnort: Remscheid
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

@ milletreiber,

ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde.

gruss ingo
Antworten