hallo,
folgendes problem . hab eine gebrauchte 6 zoll -17 hinterradfelge gekauft. auf der antriebsseite laeuft das felgenhorn einwandfrei . auf der bremsscheibenseite ist jedoch einleichter unrunder verlauf des felgenhorns beim schnellen drehen mit der hand zu erkennen. welche abweichungen bez. hoehen oder seitenschlag haltet ihr fuer vertretbar?
die felge sieht ubrigens neuwertig aus, also kein hinweis auf mechanische beschaedigung . gruss criss
problemfelge: tolerierbarer hoehen oder seitenschlag ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
problemfelge: tolerierbarer hoehen oder seitenschlag ?
- Motorrad: SC59, SC82
Eisbär hat geschrieben:Im allgemeinen sagt man, das der Schlag maximal 2mm betragen darf
2mm, da würd ich Huckenkrumm zu sagen! Das liegt im Zehntel Bereich. Wobei man hier auch klar sagen muß daß neue Felgen von Yam oder Honda auch schonmal 5/10 haben können.
Inwieweit man die fährt muß man auch selbst entscheiden. Ich selbst denke das 5/10 schon die Grenze ist. Wobei man auch hintere und vordere Felge untescheden sollte.
Normen
danke , das sind schon mal ein paar anhaltswerte.
werde morgen mal probieren der rundlauffehler messtechnisch zu erfassen. ist mit dem auge schwer zu schaetzen.
@normen
rundlauftoleranz 0,5mm bei honda und yamaha neufelgen? gilt das nicht fuer suzuki? oder meinst du alle jap. serienfelgen?
gruss criss
werde morgen mal probieren der rundlauffehler messtechnisch zu erfassen. ist mit dem auge schwer zu schaetzen.
@normen
rundlauftoleranz 0,5mm bei honda und yamaha neufelgen? gilt das nicht fuer suzuki? oder meinst du alle jap. serienfelgen?
gruss criss
Gußfelgen sind bis 4/10 mm ok. 5/10 mm sind aber auch noch ok. Wenn du die Möglichkeit hast, dann messe aber den Höhen- und Seitenschlag im Felgenschulterbereich, wo der Reifen sitzt. Das ist die eigentliche Funktionsfläche. Gußfelgen sind zwar heutzutage auch im Außenbereich überdreht, aber die Funktionsfläche ist innen.
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
- Eisbär Offline
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
criss hat geschrieben:danke , das sind schon mal ein paar anhaltswerte.
@normen
gruss criss
Hatte ich bei Suzi noch nicht. Yamaha und Honda habe ich live erlebt. Habe mal ein längeres Gespräch mit einem Honda Händler drüber gehabt...der kennt das auch