Ja, es sind die Reibungswerte. Das Vorbild ist hier die Formel 1, die beinahe zu jedem Rennen ein spezielles Öl haben, nicht nur Motoröl, sonder alle Öle.
Diditotalbekloppt hat geschrieben:Bei dem Fuchs Silkolene Rennöl sind die der Meinung, daß das einige PS mehr bringt. Geht doch gar net oder ? Und sauteuer dat Zeug
rein prinzipiell geht das. Die Reibleistung von Motoren hat man ja permanent. Bei 'nem Pkw-Motor liegt man bei Nenndrehzahl im Bereich 20...25% der Nennleistung. Da Moppeds höher drehen, könnte hier die Reibleistung bis auf 30% gehen. Da muss man durch das Öl Veränderungen in der Reibleistung um mehr als 3% realisieren und das bei Betriebstemperatur, um einige PS zu holen. Wird eng, weil man sowohl an Viskosität und Öltemperatur kaum drehen kann (die beiden Größen haben den Haupteinfluss des Öls auf die Reibleistung).
Hat mal jemand hier 'ne Schleppkurve von seinem Mopped aufgezeichnet ??? Sowas tät mich mal verdammt interessieren !!!