Zum Inhalt

Benzinpumpe oder Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• MehrPower Offline

Benzinpumpe oder Batterie

Beitrag von MehrPower »

Ich habe folgendes Problem an meiner R6 (Vergaser).
Ab und zu funktioniert die Benzinpumpe nicht richtig, d.h. es wird kein sprit gepumpt und nur wenn ich vollgas gebe kommt sprit durch den unterdruck nach. Sobald ich aber mal Bremse und danach wieder ans gas gehen will ist nichts da, das moped ruckelt nur und geht dann nach 3 sek plötzlich wieder vorwärts.
Ich weiß, weniger bremsen :wink:
Bisher dachte ich, dass ich also die Benzinpumpe tauschen muss, da die evtl. hinüber ist.
Zum nachdenken bringt mich allerdings die Tatsache, dass sie am Anfang des Renntages meist funktioniert und dann im Laufe des Tages ausfällt.
Da bei mir die LiMa ausgebaut ist, habe ich überlegt ob es evtl. sein kann, dass die Batterie irgendwann zu schwach ist die Benzinpumpe zu betreiben und sie deswegen den Dienst quittiert, dagegen spricht aber, dass ja alle anderen elektrischen Bauteile weiterhin ihren Dienst tun. Auch den Anlasser kann ich noch ohne Probleme betätigen.
Die Batterie wird natürlich zwischen den Turns immer geladen, aber evtl. nicht mehr vollständig.

Also, weiß jemand Rat?!
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

Wenn Du die Batterie prüfst und die Entladezeit misst, kannst Du den Problemkreis sicher schon einengen. Wir hatten mit einer alten 94er GSXR 750 SP mit ausgebauter Lima nie ein Problem mit Energieversorgung (insbesondere der Benzinpumpe) wenn die Battere funktionstüchtig war nd zwischen den Sessions immer geladen wurde.
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Sebastian Offline

Beitrag von Sebastian »

Hmm,

Kann dir leider keinen Tip geben, aber irgendwie hört sich das für mich nach mangelnder Tankentlüftung an...ich weiß auch nicht wieso...sind die Symptome da nicht so ähnlich?

Ansonsten glaube ich nicht an einen defekte Pumpe...Naja und eine Pumpe kann man ja auch mal kontrollieren, ob sie sauber pumpt bzw. ob sie nach dem Schlauch zuhalten wieder sauber anläuft...

Tschau Sebastian
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

triple6 hat geschrieben:Wenn Du die Batterie prüfst und die Entladezeit misst, kannst Du den Problemkreis sicher schon einengen. Wir hatten mit einer alten 94er GSXR 750 SP mit ausgebauter Lima nie ein Problem mit Energieversorgung (insbesondere der Benzinpumpe) wenn die Battere funktionstüchtig war nd zwischen den Sessions immer geladen wurde.
Wie mess ich denn sowas :( Bin froh wenn ich die Spannung an der Batterie messen kann :wink: .
Ich glaube die SP hatte aber noch einen Unterdruckschlauch am Saugrohr, so dass auch so immer sprit floß, oder?!

Bei der R6 ist es auch so, dass die Pumpe neben dem Federbein sitzt, der Sprit fließt also erst runter zu Pumpe und die muss ihn dann wieder hoch zu den Vergasern Pumpen, schon ein bisschen umständlich.
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

Sebastian hat geschrieben:Hmm,

Kann dir leider keinen Tip geben, aber irgendwie hört sich das für mich nach mangelnder Tankentlüftung an...ich weiß auch nicht wieso...sind die Symptome da nicht so ähnlich?

Ansonsten glaube ich nicht an einen defekte Pumpe...Naja und eine Pumpe kann man ja auch mal kontrollieren, ob sie sauber pumpt bzw. ob sie nach dem Schlauch zuhalten wieder sauber anläuft...

Tschau Sebastian
An die Tankentlüftung hatte ich zuerst gedacht, ist aber alles frei da.

Normalerweise klackt die Pumpe ja auch beim umdrehen des Zünschlüssels, bzw. pumpt, wenn sie leer ist schonmal gleich.

Wenn sie allerdings mal wieder nicht funktioniert, kommt nicht einmal das kurze klacken beim anmachen, es bewegt sich also gar nichts!!!!
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Äh? Unterdruck bei hoher Drehzahl? Verstehe ich grad nicht... entweder ist das Nonsens oder das übersteigt mein technisches Verständnis.

Wenn man bei der R6 die Zündung einschaltet, meldet sich normal die Benzinpumpe zu wort. Macht sie das nicht, liegt in dem Bereich wahrscheinlich ein Problem vor.
Tankentlüftung könnte sein. Oder aber Strom (Wackler), defekte Pumpe oder verstopfte oder verknickte (nicht korrekt verlegte) Schläuche.
Ich würde das alles erst mal kontrollieren und mit den einfachsten dingen anfangen. evtl. kannst du dir ja mal eine Benzinpumpe ausleihen (oder bei ebay günstig kaufen) und versuchsweise einbauen.

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von MehrPower »

@Martin, Vergaser sind Saugmotoren, daher natürlich unterdruck.

Das Problem liegt ja darin, dass die Pumpe nicht gar nicht funktioniert, sondern mal und mal nicht.

Wenn das Motorrad so vor mir steht funktioniert natürlich auch alles und da lässt sich dann schlecht etwas finden. D.h. aber schonmal, dass es die von dir aufgezählten Sachen es nicht sein können, außer das evtl. die Pumpe defekt ist.

Festzuhalten bleibt aber, dass die Pumpe "manchmal" beim einschalten der Zündung keinen ton von sich gibt und dann auch nicht Pumpt. die Frage ist nur, wer ist Schuld?
  • anderl Offline
Beitrag von anderl »

die pumpt ja nur wenn der nicht genügend Druck da ist, also ganz normal das das Teil nicht bei jedem Zündung einschalten losrattert ...
  • Boko Offline

Beitrag von Boko »

Ich hab für solche Fälle immer noch eine Unterdruckpumpe im Gepäck. Die hat nur den Nachteil, dass es ein wenig dauern kann, sollten die Schwimmerkammern nicht fast voll (nach längere Standzeit) sein und das kann lästig werden, wenn man wie ich mit externem Starter oder Anschieben starten muss.

Mit ner guten Batterie und Laden (Abstellen, Reifenwärmer drauf, Stecker vom Ladegerät in die Bordsteckdose und dann wieder umgekehrt) zwischen den Turns hatte ich aber noch nie Probleme mit dem Strom. (Fahr mit ner R1-Spritpumpe)
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

@ Mehrpower,
dieBenzinpumpe ist da drin, weil die spritzufuhr bei der R6 NICHT per Unterdruck erreicht wird! Z.B. bei der CBR 600/ PC 25 war das per Unterdruck ohne Benzinpumpe gelöst.

Nach dem was du beschreibst kann es immer noch ein Wackler im Strom sein (Kabel kontrollieren, Massefehler?), es kann ein nicht komplett verstopfter Schlauch sein, es kann auch eine defekte Tankentlüftung sein, dann würde sich die Pumpe tot pumpen oder vorher aufgeben.
Auch kann ein Schlauch geknickt verlegt sein, bzw. diesen Knick im Stand nicht haben, aber beim bewegten Motorrad (Fahrtwind?).
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.