Zum Inhalt

eiersuche in spanien / barcelona

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Hans_Baerbel Offline

eiersuche in spanien / barcelona

Beitrag von Hans_Baerbel »

hallo zusammen,

da ich hier ziemlich viel mitlese dacht ich mir, ich lass euch mal an meinem spass an ostern teilhaben und schreib auch hier den bericht rein...

der bericht handelt über die eiersuche an ostern im spanischen barcelona, genauer am circuit de catalunya.

kurze vorgeschichte:
es ist noch winter und der motor ist draußen (steuerkette und ventile sind dran), bremsanlage wird gewartet (bremspumpe und flüssigkeit) sowie die neue rennverkleidung angepasst und lackiert/beklebt. (die alte war ne mies geflickte 400er verkleidung, die einfach scheisse aussah)
damit ich endlich mal in den genuß von 180er slicks komme, haben wir eine 5,5er felge der zx6r eingepasst und diese sowie meine vordere orange lackiert.
da ich vorm spanientermin nicht mehr zum fahren auf der straße kam, haben wir gleich versucht, die lima runter zu machen. doch ohne abzieher keine chance. keine sau hatte einen der auf die 400er passt.
2 tage vor dem termin hat siggi mir dann abends "gwschind" mal einen geschweisst - sehr geil.danke nochmal..also lima raus und flacher deckel drauf. somit entfällt der ausschnitt an der verkleidung und das mopped dreht angeblich freudiger hoch..(vorneweg: es ist wirklich so)
noch die scheibe an die nun fertige verkleidung anpassen und fertig.
genug vorgeschichte...

nachdem wir gebucht hatten (4 fahrende leute) wurde ich mit kommentaren wie:
"mordsschnelle strecke" - "Speer is brutal schnell" - "1,1km lange gerade!!" übersäht...
ich hab mir gedanklich schon die rote laterne umgehängt und gedacht, dass ich nur im weg rumsteh...vor allem war das im prinzip mein erstes richtiges training, denn in brünn habe ich ja kläglich versagt und 1 tag instruiert auf dem luk driving center is schon ne andere liga.

nun war der tag da, wir packen den sprinter und fahren los.
12h ohne probs durchgekommen, aber dann 7 stunden warten bis wir ins fahrerlager dürfen, so ein kack!!nachdem sich dann alles auf dem platz vor der einfahrt gefüllt hatte, standen die leute schon in 3 reihen auf den zufahrtsstraßen, was zu krieg um 17:30 führte, also wir dann endlich ins lager der hässlichen durften...
bus geparkt, region abgesteckt, da wir noch auf das zweite gefährt warten mussten (thomas und evelyn haben sich noch nen tag davor in ledenon vergnügt und kamen erst gegen 5 an und standen in der schlange weiter hinten) und dann gings ans aufbauen...
fertig sah das dann so in etwa aus:
Bild

abends noch gemütlich gegessen und geschwätzt, ehe wir dann müde in die betten gefallen sind. 5 uhr aufgewacht und schweinekalt - füße sind gefühlt erfroren und abgefallen...kurzer kontrollgriff und entwarnung - alles da - auch die eier ;) -also die eiersuche schon erfolrgreich? weit gefehlt.
so und nun ist samstag...zeit zum entern der piste!
schön frühstücken, fahrerbesprechung, reifenwärmer drauf und anziehen..
ich wundere mich selbst über meine "coolness" - sollte ich nicht nervös sein? - nun gut. reifenwärmer runter, mopped von den ständern und drauf auf die startmaschine (anlasser aufgrund fehlender lima ohne funktion) - kleiner tipp meinerseits, zündung hilft auch hier enorm beim anmachen des moppeds...
nachdem sie dann läuft geht sie dauernd aus, als ich das gas wegnehme - wie ich soll ich aber so dem speerfritzen an der boxenausfahrt den bändel an der hand zeigen?? choke auf ...sie läuft - also ab in die boxengasse...armin und evelyn sind schon dort und stehen ganz vorne während die karre in der boxengasse schon wieder ausgeht - arg...
nach 3 mal anschieben (danke an den belgier und mazze) und hochdrehen des standgases passts und ich bin noch rechtzeitig...
die strecke wird freigegeben und ich bin durch die ganze aufregung relativ ruhig...sitzenbleiben und lockermachen sag ich mir und raus gehts...
1. runde piano - erstens neue strecke, 2. neue reifen, 3. noch nie mit slicks, 4. seit oktober wieder aufm bike...
aber mit den gewärmten reifen hab ich schon ab der ersten kurve ein geniales gefühl und kann schon anfangs schräglagen fahren, die mein kopf mir ohne niemals erlauben würden..

man ist die 180rechts lange - das ist ja geil....
ich zieh das tempo dann an und fahre in die erste fliegende runde und dann werden schon rote fahnen geschwenkt...in die boxengasse und wieder anstellen...die beiden mitfahrer sind nicht da, zumindest seh ich niemanden - hmm. wieder grün und gas...
es macht saumäßig spaß, die streckenführung ist im kopf und ich fühle mich gut. rote laterne?? nee, selbst im 1. turn gibts schon deutlich lanngsamere, die ich auch überhole - vorwiegend außen in der langen rechts - das freut.
kurz zur strecke:
ellenlange start ziel - ich schalte kurz vor dem hügel nach unten nochmal in den 6. dann ne 90° rechts und ne links ehe es in den endlosen rechtsbogen geht, der niemals enden sollte..dann kurze gerade und wieder eine 180° rechts - diesmal enger, rausbeschleunigen (hier wird immer mein vorderrad leicht) und dann gehts ziemlich steil runter und links - für die kurve brauch ich am längsten, bis ich da "gut" durchkomm.
dann aus der links rausbeschleunigen duch einen schnellen linksknick im loch (hat auch was) und schräg anbremsen weils dann bergauf und linksrum geht - es knickt dann gleich wieder rechts ab wodurch man beim rausbeschleunigen aus der links häufig auf die curbs kommt - kein so tolles gefühl und gewöhnungsbedürftig..dann berauf und blind in ne schnelle rechts ablegen wo man erst spät sieht, wo man hinfährt - die is mal richtig geil die kurve...
es folgt die gegengerade und danach eine lange links, die aufgeht - hier brems ich generell zu früh und bin in der kurve bissle zu langsam...
aber danach wechselt es flüssig in ne 180 rechts, wo man schön innen durchstechen kann...dann rausbeschleunigen und mit dicken eiern die 2 schnellen rechts vor start ziel den berg runter...anfangs noch ohne eier, aber dafür mit bremse...;)

dann raus und da steht schon thomas und zeigt auf unser zelt - oh nein - die rote fahne war nicht wegen uns oder?? doch.
ölverlust führte zu rutschigem hinterreifen und plötzlichem gripverlust am hinterreifen in runde 2.
fahrer völlig ok, mopped bissle mitgenommen...leider stellt sich im lauf des tages raus, dass die gabel nen schlag gekriegt hat, womit das event vorbei ist..muh.
abwechselnd war thomas mit der roten gruppe wieder draußen und es macht auch ihm sichtlich spasss.
so geht der tag dahin, immer abwechslend die gruppen, meine zeiten steigern sich von 2.22 in turn 2 auf 2.16 - handgestoppt von faulen (da die nächsten tage nichts mehr gestoppt wurde) helfern ;)

was mir schon relativ früh auffällt: ich fühle mich wohl auf der strecke und nicht als strörenfried. schnellere überholen wie sie wollen und ich tu selbiges mit langsameren. manche eiern in unserer gruppe rum und schauen sich ständig um - voll unnötig wie mir auffällt...vorne spielt die musik. wer vorbeiwill, kommt vorbei...vor allem beim freien fahren mit viel schnelleren hatte ich anfangs bedenken - unnötigerweise.
abends dann immer gemütlich beisammensitzen, mopped säubern und diverse verlorene schrauben ersetzen und antapen, über linien, mankos und so weiter labern, n bierle trinken und sich gut fühlen..
was mich total freute, war die tatsache, dass ich mit meiner 400er viele unserer gruppe überholen konnte (ne rn012 aussen oder ne gixxer beim rausbeschleunigen zu überholen zaubert einem schon ein grinsen ins gesicht - gut versteckt hinterm getönten visier, denn das wetter war sehr sehr geil! - ps: mir klar, dass die fahrer schwuchteln sind und es net am mopped liegt, aber es freut dennoch)

der zweite tag kam und ging, 6 turns + einmal freies fahren haben mordsspaß gebracht, ich wurde immer schneller, machte mich klein hinterm mopped, versuchte diverse verbesserungen umzusetzen, versuchte später zu bremsen, versuchte bissiger zu überholen - und ich tat es alles auch (teilweise) und bremste die zwei schnellen bergabrechts vor start ziel schon nicht mehr an sondern lüpfte nur noch das gas - eier gefunden? - zumindest eins ;)
leider musst ich dann irgendwann feststellen, dass so ein mopped nur mit sprit läuft und so ging sie mir beim einlenken in die rechts nach start ziel aus und ich rollte rechts ins gras/kies und durfte dann auf den lumpensammler warten...so stand ich da hinterm zaun und schwitze mir einen ab - und dennoch fühlte ich mich einfach nur verdammt gut...
mein blick schweifte über meine kleine, die am streckenpostenhäuschen angelehnt war über die strecke und ich spürte, wie schön das alles ist..- zum glück gab die freundliche streckenposting mir ein wasser, da es doch sehr heiß und ich wohl doch sehr durchgeschwitzt aussah ;) - wärs ne spanische schönheit gewesen, hätt ich sie glaub auch zum schwitzen gebracht....
also mitm lumpensammler zurück zum paddock (bei der ankunft an unserem platz saß ich schon mit 2 hochgestreckten daumen im pickup, so dass alle gleich sahen, dass alles ok war!) und danach erstmal getankt!
nach jeden turn wurde das mopped aufgebockt und reifenwärmer montiert, alles angeguggt, hin und wieder die batterie geladen (wenn man das vergisst, dann läuft sie von runde zu runde schlechter ;) - hört man laut thomas auch auf dem boxendach), schrauben nachgezogen, hier und da bissle was geputzt, kette gefettet etc...
hier mal ein abendliches "mopped saubermachen":
Bild

am dritten tag war das wetter schlechter und es sollte auch regnen - deshalb fiel turn 2 aus für uns, da die strecke nass war..es trocknete aber wieder und nachmittags war dann freies fahren nach den rennen, die wir uns von der tribüne nach der gegengeraden angeschaut haben.
ich wollte thomas und evelyn noch bissle filmen...leider war auf meiner speicherkarte noch alter mist drauf und so hab ich nur etwas mehr als die einführungsrunde drauf. thomas überholte mich gegen ende dieser und wir führ eine runde vor mir her ehe dann evelyn noch vorbeizog und wir so dann diverse runde abspulten. das waren glaub meine schnellsten, denn der hinterreifen sah nun auch deutlisch malträtierter aus...(gezogen werden bringt schon was)
den formationsflug von evelyn, thomas und mir im dreiergspann um die gesammte strecke hab ich nicht drauf -aber es wären unglaublich geile bilder...das war soo geil...ich fliege mit knie und stiefel schleifend durch die lange 180° rechts, max 1m vor mir thomas und 50cm daneben evelyn und dann wird noch nen langsamerer außen überholt - anbremsen der nächsten engeren rechts - wir drei fahren unterschiedliche linien - ganz eng ich - thomas und evelyn weiter aussen...dann raussbeschleunigen - da wird ja mein vorderrad mal wieder leicht...und dann hart anbremsen um schnell nach links abzulegen - ach ist das herrlich - aber ich schweife ab.....so ziehen wir um die strecke und haben einfach nur saumäßig spaß...und das ist alles net auf der blöden speicherkarte - arg..
die rechts vor startziel nehm ich nun meistens ohne gas wegnehmen - ich hab die eier also gefunden - man kann sicher aber noch welche suchen, um da noch schneller durchzukommen....
leider stürzt dann einer eingangs start ziel schwer und es wird abgebrochen. innere verletzungen und reanimierung fallen am abend - gute genesung. aufgrund eines weiteres sturzes im folgenden turn der spanischen lizenzfahrer musste der nächste turn ausfallen und somit packten wir ein, da armin so langsam heim wollte...ich lies also den letzten freien fahren turn sausen und wir machten uns ans packen...
evelyn und thomas sind diesen noch gefahren und dann noch die nacht geblieben...

heimfahrt war unspecktakulär - ich hab 7 von 11 stunden gepennt und bin 3 davon gefahren...
die tage werde ich das mopped dann wieder umbauen auf straße und hier meine saison starten...

mein fazit:
ich hatte schon lange nicht mehr so viel spaß
abends beim bierle sitzen und übers fahren zu plaudern ist herrlich
reifenwärmer sind genial
michelin slicks sind hammergeil
auf der bremse kann ich noch arbeiten
an der körperhaltung auch
ich war sicher nicht der langsamste
rennstrecke macht tierisch bock
ich freu mich jetzt schon auf das nächste mal
barcelona is ne wahnsinnsgeile strecke

hier noch n paar bilder vom streckenfotografen von uns dreien
hoffe es folgen noch paar bilde, da ich mir n paar sicher hier aufhängen will..

mirko
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Mirko
Zuletzt geändert von Hans_Baerbel am Donnerstag 17. Mai 2007, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Schöner Bericht - ZXR 400 hatte ich auch mal...heftige Drehorgel aber 65 PS waren mir irgendwann zu wenig.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • ANDRE``AS Offline
Beitrag von ANDRE``AS »

Hey!da müßen wir uns knap verpaßt haben wir waren in Box 36!ja war Super in Barce. das Wetter hat prima mit gespielt,nur dieses Jahr waren zu viel Stürze und rotlicht.gruß Andi[/url]2007 most impressive screensavers

myscreensavers.info
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

astreiner bericht, aber mal ehrlich....waren dafür Slicks notwendig ?
Instagram: Nofallsnoballs21
Antworten