Ducati 999 Kupplung ölt...
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Ducati 999 Kupplung ölt...
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Also, ich hatte vor paar Monaten nach einer längeren Fahrt mit hoher Geschwindigkeit bei meiner 999 Öl an der Kupplung festgestellt. Zwar nicht viel, aber es war halt da und die Kupplung rutschte dann auch beim losfahren etwas.
Wir haben dann alle Dichtungen auf der rechten Seite (inkl. der auf der Kupplungs-Druck-Stange), also alle außer möglicher Dichtungen auf der linken Kupplungs-Zylinder-Seite, gewechselt.
Bisher war auch alles supi - Rennstrecke, Landstraße, alles dicht.
Nun bin ich heute wieder eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit gefahren und die Kupplung saut wieder - und zwar noch mehr als sonst!
Kann mir jemand was dazu sagen?
Gruß, der Micha
Wir haben dann alle Dichtungen auf der rechten Seite (inkl. der auf der Kupplungs-Druck-Stange), also alle außer möglicher Dichtungen auf der linken Kupplungs-Zylinder-Seite, gewechselt.
Bisher war auch alles supi - Rennstrecke, Landstraße, alles dicht.
Nun bin ich heute wieder eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit gefahren und die Kupplung saut wieder - und zwar noch mehr als sonst!
Kann mir jemand was dazu sagen?
Gruß, der Micha
Will auf Strecke "just4fun" - kennt jemand ein passendes Forum?
- Ketchup#13 Offline
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Also wenns von innen sifft, dann muss es ein Dichtring auf der Stange sein oder die Stange selbst. Schau ob die gerade ist. Wenn nicht, dann hast du den Corpus delicti.
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Ja aber was hab ich wenn "nicht"?Ben hat geschrieben:Also wenns von innen sifft, dann muss es ein Dichtring auf der Stange sein oder die Stange selbst. Schau ob die gerade ist. Wenn nicht, dann hast du den Corpus delicti.
Will auf Strecke "just4fun" - kennt jemand ein passendes Forum?
Naju sieh´s mal so.
Wäre dein Gehäusedeckel undicht, dann würds doch immens raussiffen. Dann müsste der irgendwo in Nähe Kupplungsmutter gerissen sein.
Was für Flüssigkeit wars denn? Öl oder Kupplungsflüssigkeit?
Wo genau ist denn der Dreck?
Mach doch mal alles Blitzeblank und schau, wo der Siff herkommt. Wenn er aus dem Innern der Kupplung kommt -> da gucken. Wenn nicht, d.h. Gehäusedeckel ist aussen dreckig, dann rührt von woanders.
Wäre dein Gehäusedeckel undicht, dann würds doch immens raussiffen. Dann müsste der irgendwo in Nähe Kupplungsmutter gerissen sein.
Was für Flüssigkeit wars denn? Öl oder Kupplungsflüssigkeit?
Wo genau ist denn der Dreck?
Mach doch mal alles Blitzeblank und schau, wo der Siff herkommt. Wenn er aus dem Innern der Kupplung kommt -> da gucken. Wenn nicht, d.h. Gehäusedeckel ist aussen dreckig, dann rührt von woanders.
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- Pt-Race Offline
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999 hatt probleme oberhalb der kupplung ist ein Kurbelhäuse-entlüftungsbehälter
sechskant der ist immer undicht 



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und dem somit verbundenen Ölverlust



und dem somit verbundenen Ölverlust

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- Blumenhummer Offline
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Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal ein sehr ähnliches Problem mit meiner Kringel-749 hatte. Leider vermag ich mich im Augenblick weder an die genaue Diagnose, noch an die zur Behebung des Mangels eingeleiteten Schritte zu entsinnen... 

"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
Also das Öl is momentan halt innerhalb des Kupplungsdeckels und tropft von da aus nach außen. Der Deckel is offen, bzw. hat Löcher und deshalb kann man das sehen. Werd die Kupplung heute mal zerlegen.
Das mit der Gehäuseentlüftung hab ich auch schon wo anders als Tipp gehört. Werd ich auch mal berücksichtigen.
Eine Bestätigung der GehäuseentlüftungsTheorie wäre, daß das nur nach langer Fahrt unter Volllast kommt - also ein höherer Öldruck besteht...
Danke schon mal für die vielen Tipps!!!
Gruß, der Micha
Das mit der Gehäuseentlüftung hab ich auch schon wo anders als Tipp gehört. Werd ich auch mal berücksichtigen.
Eine Bestätigung der GehäuseentlüftungsTheorie wäre, daß das nur nach langer Fahrt unter Volllast kommt - also ein höherer Öldruck besteht...
Danke schon mal für die vielen Tipps!!!
Gruß, der Micha
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