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Ritzel K1 520er Teilung

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Ritzel K1 520er Teilung

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Beitrag von Chilone »

Hallo,


mal ´ne Frage an Fachpublikum hier

Habe das vordere Ritzel der K1 von 17 Zähne auf 16 Zähne wechseln wollen.
Das 17er Ritzel war auf beiden Seiten plan...die mir zugeschickten Ritzel hatten auf beiden Seiten eine Verdickung um die Achse (Wieres), bzw. auf einer Seite (JT Sprocket). Dadurch paßte Impulsgeber für den Tacho 8Geschwindigkeit) nicht mehr und schliff am Gehäusedeckel. Alles bei einer 520er Teilung.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie das RICHTIGE Ritzel auszusehen hat? Auf beiden seiten plan oder bin ich einfach zu blöd

Gruesse

Chilone
Zuletzt geändert von Chilone am Dienstag 22. Mai 2007, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ritzel GSXR 1000 K1

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Beitrag von Normen »

Chilone hat geschrieben:Hallo,


mal ´ne Frage an Fachpublikum hier 8)

Habe das vordere Ritzel der K1 von 17 Zähne auf 16 Zähne wechseln wollen.
Das 17er Ritzel war auf beiden Seiten plan...die mir zugeschickten Ritzel hatten auf beiden Seiten eine Verdickung um die Achse (Wieres), bzw. auf einer Seite (JT Sprocket). Dadurch paßte Impulsgeber für den Tacho 8Geschwindigkeit) nicht mehr und schliff am Gehäusedeckel. Alles bei einer 520er Teilung.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie das RICHTIGE Ritzel auszusehen hat? Auf beiden seiten plan oder bin ich einfach zu blöd :?: :?:

Gruesse

Chilone

Das richtige ist in einer 530er Teilung, also breiter. Manche Hersteller machen dann halt bei 520 auf eine oder beide Seiten diese Verdickung um breiter zu kommen. Verbauen kann man sie alle. Nur drauf achten daß die Kette hinterher wie vorher läuft. Eventuell kann es sogar vorkommen daß man was hinterlegen muß.

Grüße Normen
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Re: Ritzel GSXR 1000 K1

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Beitrag von Chilone »

Normen hat geschrieben:
Chilone hat geschrieben:Hallo,


mal ´ne Frage an Fachpublikum hier 8)

Habe das vordere Ritzel der K1 von 17 Zähne auf 16 Zähne wechseln wollen.
Das 17er Ritzel war auf beiden Seiten plan...die mir zugeschickten Ritzel hatten auf beiden Seiten eine Verdickung um die Achse (Wieres), bzw. auf einer Seite (JT Sprocket). Dadurch paßte Impulsgeber für den Tacho 8Geschwindigkeit) nicht mehr und schliff am Gehäusedeckel. Alles bei einer 520er Teilung.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie das RICHTIGE Ritzel auszusehen hat? Auf beiden seiten plan oder bin ich einfach zu blöd :?: :?:

Gruesse

Chilone

Das richtige ist in einer 530er Teilung, also breiter. Manche Hersteller machen dann halt bei 520 auf eine oder beide Seiten diese Verdickung um breiter zu kommen. Verbauen kann man sie alle. Nur drauf achten daß die Kette hinterher wie vorher läuft. Eventuell kann es sogar vorkommen daß man was hinterlegen muß.

Grüße Normen

Aber wieso schleift dann der Impulsgeber für den Tacho am Gehäusedeckel? Sobald ich den zuschraube dreht sich das Hinterrad nur noch sehr schwer und das teil schleift sich richtig fest.

Bei einem anderen Internetanbieter auf der Seite ist ein Bild vom 16er Ritzel von JT in der 520er Teilung und das ist komplett paln...auf beiden Seiten.

Bild

Gruesse

Chilone
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Beitrag von rennenfürspass »

bei mir war eine gezahnte Distanzscheibe dabei, die ich aber aufgrund der von Problematik statt der Unterlegscheibe (original) verwende, also nicht beides unterlegen...
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Beitrag von Chilone »

Bei mir war beides mal gar nichts dabei... :?: :?:

Komisch........

Gruesse

Chilone
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Beitrag von Normen »

Chilone hat geschrieben:Bei mir war beides mal gar nichts dabei... :?: :?:

Komisch........

Gruesse

Chilone


Mach es doch einfach wie es gerade paßt und gut ist. Kriegst das schon hin :wink:


Normen
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Beitrag von Eisbär »

Das Abgebildete Ritzel hat den Versatz auf der Rückseite, insgesamt müßte es 8,8 mm dick sein
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Beitrag von Chilone »

Und das Ritzel wird so montiert, daß der Versatz zum Motor zeigt und die Unterlegscheibe wird einfach weggelassen?

Gruesse

Chilone
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Beitrag von yamitom »

ich hatte nen ähnliches problem bei der R6
bin dann mal logisch vorgegangen.
ausgehend vom kettenblatt welches die gleiche anschlagfläche behält wird also die aussenseite dünner. dann original ritzel und zubehör angeschaut und beide haben eine dünen seite. beim original beide seiten dünn also war eine zur motorseite hin dünn. da sich also die anschlagseite am kettenblatt nicht ändert kann sich auch die anschlagseite vom ritzel nicht ändern, folglich kommt die dünne seite zum motor
[img]http://bilder.webpool.de/_bike/63091/40303_g.jpeg[/img] bildlich dargestellt
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Beitrag von Nuclear »

andere Frage:
Lohnt sich der umstieg auf 520 wirklich so sehr ?
Den Unterschied merkt man schon wenn man am montageständer mal das hinterrad von hand dreht...aber subjektiv vom fahren her ??

Welchen Hersteller habt ihr ?
Alukettenblätter ??

ich hab momentan 15/42 und ich würd gern auf 16/42 bzw. 16/44 wechseln,denn meine kette ist zu kurz,ich kann keine längere übersetzung testen.

Vorbesitzer hat irgend eine gericke kette montiert.

P.S.: fahre eine 750er K1
------- Da geht noch was !--------
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