Zum Inhalt

Profis gesucht: Gänge gehen nicht richtig rein!? *heul*

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Crazy_G Offline

Profis gesucht: Gänge gehen nicht richtig rein!? *heul*

Beitrag von Crazy_G »

Moin zusammen! Brauche eure Hilfe!

Bei mir gehen die Gänge nicht richtig rein! Zuerst konnte ich bis zum 6 Gang hochschalten! Dann schalte ich runter und der 2 und 1 wollten nicht rein. Ständig musste ich etwas nach vorn fahren für eine andere Getriebestellung?! Nervt aber! Zuerst dachte ich es liegt an der Schaltstange bzw. der Position! War aber nicht so.

Dann Ritzelabdeckung runter und mir die Scahltwelle angeguckt! Ich konnte sie nach vorn ziehen und nach hinten drücken! Da war zuviel Spiel!
Dort kommt eine Unterlegscheibe hin (diese war etwas verbogen)! Dahinter kommt so ein Sicherungsring. Beides habe ich getauscht. Nun weniger bzw. kaum Spiel! Alle Gänge flutschen rein. Klappt alles klasse! Runterschalten ist auch kein Problem! ABER ich kann nicht in den 6. Gang schalten! Was soll der Mist? Ist die Schaltwelle krumm, kann das sein? Wenn ja: Wat nu?

Mopped: GSX-R 750 Bj. 98

Hilfe!
  • Steensi Offline

Beitrag von Steensi »

mahlzeit,.... :rockout:

du so ein getriebe ist komplizierter als ein Motor, ferndignose ist da schwierig,.....das was du da unter der Ritzelabdeckung siehst ist nur die Spitze des eisberges!

Klar kann die Schaltwlze etwas haben,....krumm glaube ich aber nicht,...eher ist die "kulisse" verschlissen,...oder eine Schaltgabel hat was abbekommen...

Hat es denn mal einen Schlag gegeben?
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....
Bild
Bernd #317
  • Crazy_G Offline

Beitrag von Crazy_G »

Hatte den Motor als Unfallmotor gekauft. Läuft 1A bisauf das Schalten in den 6. Gang! Kann sein das er auf die linke Seite gefallen ist. :?
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Crazy_G hat geschrieben:Ständig musste ich etwas nach vorn fahren für eine andere Getriebestellung?! Nervt aber! Zuerst dachte ich es liegt an der Schaltstange bzw. der Position! War aber nicht so.
geht der 6. jetzt beim fahren nicht richtig rein oder nur wenn du stehst? Im Stand ist normal das sich nicht immer alle Gänge durchschalten lassen ohne etwas zu schieben.
  • Steensi Offline

Beitrag von Steensi »

Crazy_G hat geschrieben:Hatte den Motor als Unfallmotor gekauft. Läuft 1A bisauf das Schalten in den 6. Gang! Kann sein das er auf die linke Seite gefallen ist. :?
Kann sein das das damit zusammenhängt,....aber meistens werden die Getriebe anders ruiniert,....also wenn de gänge nicht mehr reingehen,....
mhh dann können das auch die 2Getriebeinnereien" sein!

Wobei sich das nach Verschleiss der klauen anhört,...unpräzises schalten, gänge gehen nicht richtig rein,..oder springen raus,...
Ist dann schon eher ne aufwändigere rep.!
Bild
Bernd #317
  • Steensi Offline

Beitrag von Steensi »

hi crasy,...

bist du das Ding denn schon ausgiebig und mit richtig "last" gefahren?
sind da die gänge herausgesprungen,..oder gingen sie nur nicht herein?

erzähl mal bischen mehr!
Bild
Bernd #317
  • Crazy_G Offline

Beitrag von Crazy_G »

Danke für eure Hilfe soweit!
Also der 6. Gang geht beim fahren nicht rein. Komplett ausgefahren habe ich den Bock noch nicht. Schon kräftig am Kabel gezogen aber noch nicht den 5. z.B. voll ausgedreht. Gänge sind bis jetzt keine rausgesprungen.
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube, dass der 6. rein ging als die Schaltwelle etwas mehr Spiel hatte und ich, wie oben beschrieben, nicht richtig in den 2. und 1. schalten konnte!

Ach ja: Der Motor soll "angeblich" 15.000 km gelaufen sein!
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Wenn der 1. und 2. Gang klemmt kann es auch mit einer schlecht trennenden Kupplung zusammenhängen. Ich glaube da sollte mal jemand mit dem Teil fahren der den Moppedtyp gut kennt. Defekte Suzi Getriebe bei alten SRAD`s sind eher die Ausnahme. Die Motoren sind eigentlich sehr standfest und die Getriebe astrein zu schalten.
Bis Danner, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Crazy_G Offline

Beitrag von Crazy_G »

Hoffe das die Schaltwelle einfach nur verzogen ist (wegen der verbogenen Unterlegscheibe und dem Sicherungsring). Habe eben in das Reperaturhandbuch geguckt. Demnach sollte ein Wechsel nicht so schwierig sein.
Einfach auf beiden Seiten die Sicherungsringe entfernen und dann raus mit der Welle! :D Hoffe nur, dass dann das Getriebe nicht in sich zusammenfällt! :shock: :D
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Die Kupplung muß ausgebaut werden! Achte beim Zusammenbau auf das Ölpumpenrad, daß es nicht verklemmt wird!
Viel Spaß beim schraubseln, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Antworten