Zum Inhalt

Hockenheim am So 17.6 mit Speer

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Rafael Offline
  • Motorrad: CBR 600 RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Rafael »

Hallo!

Ich war am Samstag da. Möchte allerdings keine Wertung über die Veranstaltung abgeben, da ich keine Vergleichswerte habe, da dies erst meine 2. Veranstaltung war.

Weiß einer von Euch wer da Fotos geschossen hat? Meine ausser dem Trescher. Die Fotos von dem sind fast alle aus ner blöden Perspektive geschossen worden.

Gruß,
Rafael
Fireball lautet mein richtiger Nick,
doch das Forum diesen schon vergabe
nun hat mein Ego einen leichten Knick
und ich nannt mich wie mein Vorname :-)
  • SP-12 Harry Offline
Beitrag von SP-12 Harry »

Rafael hat geschrieben:Hallo!

Weiß einer von Euch wer da Fotos geschossen hat? Meine ausser dem Trescher. Die Fotos von dem sind fast alle aus ner blöden Perspektive geschossen worden.

Gruß,
Rafael
Da gebe ich dir recht! Die Fotos vom Trescher sind bescheiden. Bis auf die Sachskurve sind alle Perspektiven ziemlich unglücklich gewählt...
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • Zombie Offline

Beitrag von Zombie »

Da hier gerade diese Themen angesprochen werden:

Zu GL:
Ich halte GL für übertrieben teuer. Sicher, wenn man so "aufscheppt" und mit so'nem Truck aufläuft muss mir klar sein dass ich den mitbezahlen muss. Aber 15€ für's Aufziehen von mitgebrachten Reifen?? hallo?? Und auch die anderen Teile.. Preise wie in einer Apotheke...also von mir bekommen die nur was im Notfall. :evil:
Das kenne ich anders - als Beispiel natürlich der Bernd Dietrich oder auch den Johannes Schuh (bei Prospeed)...

Zu Trescher:
Es hies immer er sei einer der besten Fotografen der Szene. Ich bin nun auf 2 Veranstaltungen gewesen wo er fotografiert hat. Die Bilder sind richtig mies, beim Standort habe ich die Vermutung dass er nicht laufen wollte und nur möglichst nah der Boxenanlage gestanden ist. Was die Qualität angeht, sowas von schlecht... :roll:
Gruß / Ingbert
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Zombie hat geschrieben: Zu GL:
Ich halte GL für übertrieben teuer. Sicher, wenn man so "aufscheppt" und mit so'nem Truck aufläuft muss mir klar sein dass ich den mitbezahlen muss.
Wasn das für eine Meldung?
Kannst Du Dir keinen anderen Grund vorstellen, warum GL einen Truck gekauft hat?

Du hast natürlich recht... nur um "aufzuscheppen"
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Ich wage zu behaupten, daß ich mich ein wenig in der Szene auskenne.
Es gibt einige wenige wirklich gute Renndienste. GL gehört mit absoluter Sicherheit zu den besten und kompetentesten Renndiensten in Deutschland. Nicht umsonst sind sie bei der IDM und der SBK WM ebenfalls Renndienst.
Hier ist richtig Know How vorhanden.
Ich habe schon oft erlebt, daß Klaus (GL) sich zusammen mit seinem Kunden ans Motorrad gemacht hat und Sturzteile gewechselt hat, oder frisch gekaufte Ware dran montiert hat. Manchmal repariert er sogar die defekten Teile.
Habe ihn aber noch nie Geld dafür verlangen sehen... dafür aber oft erlebt, daß er stundenlang geholfen hat.
Also kundenfreundlich scheinen die Jungs auch noch zu sein.

Im Truck befindet sich ein Warenlager, das am Rennplatz seinesgleichen sucht. Ebenso ist im Truck eine Fahrwerkswerkstatt. Dort kann Ginne oder Andy direkt Fahrwerksumbauten vor Ort machen.

Klar... sowas hat man zum "aufscheppen"
Ich nenne das Kundenorientierung.

Zum Thema Reifenwechsel.
GL verlangt für den Reifenwechsel EUR 10,-
Wer einmal zugesehen hat, mit welcher Geschwindigkeit bei GL ein Reifen gewechselt und ausgewuchtet wird und damit selbst größter Andrang vor den Rennen bewältigt werden kann, der wird auch hier Top KnowHow entdecken.

Preise bei GL:
Es gab, gibt und wird in Zukunft Renndienste geben, die sich durch Kampfpreise profilieren wollen. Ich habe schon einige Renndienste kommen und gehen gesehen, die nicht rechnen können.
GL gibts seit Jahrzehnten... warum wohl?
Weil die Fahrer, die bei GL kaufen, das KnowHow und die Beratung schätzen. Daß es mal an der Rennstrecke ein paar Euro mehr kostet, halten die meisten für ok, denn die guten Renndienste karren tonnenweise Material zu den Rennstrecken, damit den meisten Fahrern geholfen werden kann.
Es ist natürlich auch ein Frage des Anspruchs. Wenn man den Renndienst als Kleberollenlieferant oder Startnummerverticker sieht, dann ist ein Renndienst wie GL nicht der billigste. Wenn man aber sein Motorrad wieder flott gekriegt hat, weil ein Renndienst die passenden Teile dabei hat und auch beim montieren hilft, dann stören einen die paar Euro mehr sicher nicht... im Gegenteil. Man sollte immer mehrere Seiten in Betracht ziehen.

Mir geht dieses "darfnixkostenabermußfünfsternehaben" Geseiere auf den Zeiger. Motorsport kostet Geld. Das sollte man wissen. Wenn einer einem fast alle Reifenmarken und Ersatzteile hinterhertransportiert, dann darf der auch gern mal den einen oder anderen Euro mehr verlangen. Schließlich kann man das Zeug vor Ort kaufen und muß nicht mit defektem Motorrad bis zum nächsten Renntraining warten.

Falls sich nun einer fragen sollte, ob ich Werbung für GL mache... ja und nein. Ich möchte meine Sichtweise einbringen und sehr hilfsbereite Menschlinge, zu denen ich über die Jahre, in denen ich mit ihnen an vielen Rennstrecken Zeit verbracht habe, ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt habe, in einem anderen Licht erscheinen lassen, als es hier bisher passierte.
  • speer-racing Offline
Beitrag von speer-racing »

Hallo zusammen,

da es offensichtlich zu unserer Veranstaltung in Hockenheim am vergangenen Wochenende einigen Erklärungsbedarf gibt, möchte ich hier einige Punkte aus Sicht des Veranstalters darstellen:

Die Kosten
Generell ist es seit 2007 so, dass wir in Hockenheim mit vier Gruppen fahren müssen. Das ist aufgrund der drastischen Mieterhöhung unumgänglich – im anderen Fall hätten wir den Teilnahmebeitrag um ca. 40% anheben müssen.

Zwei oder vier Gruppen?
Für den Sonntag war eine Kooperation mit einem Markenclub vorgesehen – zwei Gruppen für uns, zwei Gruppen für den Club – daher war die Veranstaltung mit nur 2 Gruppen ausgeschrieben. Leider ist dieser Club nun kurzfristig abgesprungen. Aufgrund der Kürze der Zeit haben wir uns entschlossen, die Ausschreibung mit zwei Gruppen aufrecht zu erhalten, und die endgültige Einteilung dann vor Ort vorzunehmen.
Die Ausschreibung mit zwei Gruppen war unglücklich, da missverständlich – für die künftigen Veranstaltungen finden sich die Zeitpläne ab sofort im Netz!

Voll - zu voll?
Wir lassen generell maximal soviele Fahrer je Gruppe zu, wie es die Homologation der Strecke zulässt. Im Falle von Hockenheim sind das im Trainingsbetrieb auf der GP-STrecke 60 Motorräder.
Die von Jochen R6 gezählten 68 Fahrzeuge in der schnellen Gruppe halte ich für nicht korrekt gezählt – ich kann aber nicht ausschliessen dass in Einzelfällen auch mehr als 60 Motorräder auf der Strecke waren:
Wir hatten das Phänomen steigender Teilnehmerzahlen gegen Mittag des Sonntags beobachtet. Nach Kontrolle der Armbänder war auch klar warum – offensichtlich hatten sich ein paar Fahrer, die nur für den Samstag genannt waren auch am Sonntag zu ein paar Runden hinreissen lassen. Wo wir das aufdecken konnten haben wir natürlich entsprechend reagiert.
Ein weiteres Problem sind Leute, die offensichtlich in der falschen Gruppe waren. Bei ganz offensichtlicher Über- bzw. Unterforderung einzelner Fahrer haben wir in die passende Gruppe umgebucht, auch wenn dann die Zahl von 60 Fahrzeugen leicht überschritten wurde.
Unser Mann am Auslass hat die Einfahrt in die Strecke teilweise nicht schnell genug vorgenommen. Dadurch kam es vereinzelt vor, dass die Letzten in die Strecke einfuhren, wenn die Ersten schon auf Start-Ziel waren. Das haben wir im Debriefing für diesen Tag besprochen – wird in Zukunft flotter geschehen!

Freie Runden...
Es gibt 2007 nur noch wenige Termine in Hockenheim für Motorräder, davon lediglich zwei Wochenenden. Dementsprechend groß ist die Nachfrage. Viele Fahrer nutzen die Gelegenheit, auch einmal in Deutschland zu fahren oder überhaupt einmal zu fahren – entsprechen groß sind die Leistungsunterschiede, trotz Gruppeneinteilung. Dass es für wirklich schnelle Fahrer am Wochenende in Hockenheim schwer war, eine freie Runde auf Zeit zu fahren, ist klar. Wer freie Runden fahren will muss entweder auf Termine unter der Woche ausweichen (z.B. 4. und 5. Juli) oder aber auf die rundenzeitorientierten, richtig schnellen Veranstaltungen gehen (im Falle Hockenheims wären das die lizensierten Veranstaltungen wie Seriensport oder IDM).

Ach ja – was GL und Trescher angeht – da die beiden als selbständige Unternehmer auf unseren Veranstaltungen dabei sind, kann ich die angesprochenen Punkte nur so weitergeben und diskutieren. So wie ich die beiden aber kenne ist es sicher immer lohnend, den direkten Kontakt zu suchen!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, bis bald,

David

SPEER RACING GmbH
SPEER RACING GmbH
Steigäckerstr. 1A
D - 72768 Reutlingen
D +49-7121-768080
F +49-7121-7680851
racing@speer-racing.de
  • rolfhuegli Offline

Beitrag von rolfhuegli »

Hallo miteinander

Nun, ich war am Sonntag und am Montagabend in HH bei Speer. Ich war im Grossen und Ganzen sehr zufrieden.

Natürlich hatte die Sache ihren Preis...aber: ich konnte ein weiteres Mal feststellen, das Herbert Speer und David Fuchs mit ihrem Team ihren Job sehr gut machen.

Wenn ein Kunde einen Wunsch oder ein Problem hat, gehen sie stets darauf ein und helfen weiter..habe ich selber schon mehrfach erlebt.

Anderes Beispiel: Vor der Einfahrt in die Strecke wird jeder Fahrer gecheckt. Falls nötig kleben die noch Rücklichter ab!

Die Jungs von GL haben mir auch schon mehrfach weitergeholfen. Auch das hat seinen Preis!

Übrigens, ich gehöre weder zur Werbeabteilung von Speer noch von GL. Aber bei dem Gemotze hat's mir -. selbst als bedächtiger Schweizer - mal gereicht. Sorry.

Rolf *55
  • Zombie Offline

Beitrag von Zombie »

Prinzessin Horst hat geschrieben:
Zombie hat geschrieben: Zu GL:
Ich halte GL für übertrieben teuer. Sicher, wenn man so "aufscheppt" und mit so'nem Truck aufläuft muss mir klar sein dass ich den mitbezahlen muss.
Wasn das für eine Meldung?
Kannst Du Dir keinen anderen Grund vorstellen, warum GL einen Truck gekauft hat?

Du hast natürlich recht... nur um "aufzuscheppen"
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Ich bin sicher du hast schon mehr Blödsinn gelesen, also mal kurz innehalten und noch mal in Ruhe lesen was ich geschrieben habe.
Nirgendwo steht dass GL nach meiner Meinung diesen Truck gekauft haben um "aufzuscheppen". Ich habe lediglich behauptet dass ich diesen Truck (mit den vor dir genannten Leistungen die die Jungs erbringen) eben mit bezahlen muss, wenn ich bei denen einkaufe. Der Begriff des "Aufscheppens" steht dabei für ein übertriebenes (unangemessenes) Auftreten.
Ich bewege mich ja nur auf Renntrainings für Normalsterbliche lieber Horst und wenn mir da jemand mit nem Karren kommt der kaum ins Fahrerlager passt (Spa) und von mir aber 15€ zum Wechseln eines mitgebrachten Reifens haben will dann ist es mir sowas von egal ob der auch bei IDM, WM oder sonst wo steht, entiendes?

Ich glaube in Spa haben so wenig Leute gekauft bzw Reifen gewechselt dass die weder Sprit für ihren Truck noch sonstwas rausbekommen haben. Jetzt frage ich dich wer hier nicht rechnen kann.

Aber weiter im Text: Ich habe mit keiner Silbe Kompetenz, Hilfsbereitschaft oder Qualität der Arbeit der Fa. GL in Frage gestellt. Wie du dich evtl erinnern kannst habe ich selbst das know how der Fa. GL Suspension in Anspruch genommen und lebe damit in großer Zufriedenheit. Also was soll das Geschreibsel?

Zum Thema Reifenwechsel: Ich kenne einen Renndienst der das in der gleichen Zeit macht und nur die Hälfte dafür möchte.
Und zu den Preisen: Ich bin sicher nicht so weit rumgekommen wie du, aber ich kenne die üblichen Preise für z.B. Reifen. Was die dort ausgerufen haben lag bei weitem höher als ich es kenne und meines Wissens auch von anderen Renndiensten verlangt wird.

Da ich im Gegensatz vielleicht zu dir für mein Geld arbeiten muss und gleichzeitig möglichst viel fahren möchte, überlege ich mir schon hin und wieder wo es vielleicht noch etwas zu sparen gibt. Also kaufe ich in der Regel meine Verschleissteile nicht auf der Rennstrecke sondern habe sie mit dabei. Dies umso mehr wenn mir bekannt ist welche Preise verlangt werden. Wenn nur ein Teil der anderen Teilnehmer auch so denkt verkauft die Fa. bei keinem Renntraining mehr einen Reifen. Im Zeitalter von Internet und mühelosem Preisvergleich kauft auch niemand an der Rennstrecke eine Fussrastenanlage (es sei denn er hat seine gerade zerstört und will weiterfahren). Sicher laufen die Leute an den Vitrinen entlang aber kauft da dann jemand? Wobei wir wieder beim Rechnen sind...

Ich wage zu behaupten, daß ich mich ein wenig in der Szene auskenne.
Es gibt einige wenige wirklich gute Renndienste. GL gehört mit absoluter Sicherheit zu den besten und kompetentesten Renndiensten in Deutschland. Nicht umsonst sind sie bei der IDM und der SBK WM ebenfalls Renndienst.
Hier ist richtig Know How vorhanden.
Ich habe schon oft erlebt, daß Klaus (GL) sich zusammen mit seinem Kunden ans Motorrad gemacht hat und Sturzteile gewechselt hat, oder frisch gekaufte Ware dran montiert hat. Manchmal repariert er sogar die defekten Teile.
Habe ihn aber noch nie Geld dafür verlangen sehen... dafür aber oft erlebt, daß er stundenlang geholfen hat.
Also kundenfreundlich scheinen die Jungs auch noch zu sein.

Im Truck befindet sich ein Warenlager, das am Rennplatz seinesgleichen sucht. Ebenso ist im Truck eine Fahrwerkswerkstatt. Dort kann Ginne oder Andy direkt Fahrwerksumbauten vor Ort machen.

Klar... sowas hat man zum "aufscheppen"
Ich nenne das Kundenorientierung.

Zum Thema Reifenwechsel.
GL verlangt für den Reifenwechsel EUR 10,-
Wer einmal zugesehen hat, mit welcher Geschwindigkeit bei GL ein Reifen gewechselt und ausgewuchtet wird und damit selbst größter Andrang vor den Rennen bewältigt werden kann, der wird auch hier Top KnowHow entdecken.

Preise bei GL:
Es gab, gibt und wird in Zukunft Renndienste geben, die sich durch Kampfpreise profilieren wollen. Ich habe schon einige Renndienste kommen und gehen gesehen, die nicht rechnen können.
GL gibts seit Jahrzehnten... warum wohl?
Weil die Fahrer, die bei GL kaufen, das KnowHow und die Beratung schätzen. Daß es mal an der Rennstrecke ein paar Euro mehr kostet, halten die meisten für ok, denn die guten Renndienste karren tonnenweise Material zu den Rennstrecken, damit den meisten Fahrern geholfen werden kann.
Es ist natürlich auch ein Frage des Anspruchs. Wenn man den Renndienst als Kleberollenlieferant oder Startnummerverticker sieht, dann ist ein Renndienst wie GL nicht der billigste. Wenn man aber sein Motorrad wieder flott gekriegt hat, weil ein Renndienst die passenden Teile dabei hat und auch beim montieren hilft, dann stören einen die paar Euro mehr sicher nicht... im Gegenteil. Man sollte immer mehrere Seiten in Betracht ziehen.
Das sehe ich doch ebenfalls so - also warum so ein Bohei?? :roll:

Mir geht dieses "darfnixkostenabermußfünfsternehaben" Geseiere auf den Zeiger. Motorsport kostet Geld. Das sollte man wissen.
Na ich hoffe jetzt mal dass du mich nicht persönlich damit meinst, denn die Belehrung brauch ich nicht. Mir ist schon klar was du ansprechen willst, nur gehen meine Erfahrungen doch schon soweit dass ich weiß dass Motorsport teuer ist. Aber vergleichst du keine Preise? kaufst nicht online oder bei Ebay? - nur um den einen oder anderen Euro zu sparen?

Vielleicht solltest du einfach noch mal fahren Horst. Macht Spaß und den Kopf frei. Wenn man dann noch anschliessend ein kühles Tannenzäpfle mit netten Leuten trinkt, dan stört einen das Geseiere nicht mehr ganz so sehr :wink:

Wenn einer einem fast alle Reifenmarken und Ersatzteile hinterhertransportiert, dann darf der auch gern mal den einen oder anderen Euro mehr verlangen. Schließlich kann man das Zeug vor Ort kaufen und muß nicht mit defektem Motorrad bis zum nächsten Renntraining warten.

Falls sich nun einer fragen sollte, ob ich Werbung für GL mache... ja und nein. Ich möchte meine Sichtweise einbringen und sehr hilfsbereite Menschlinge, zu denen ich über die Jahre, in denen ich mit ihnen an vielen Rennstrecken Zeit verbracht habe, ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt habe, in einem anderen Licht erscheinen lassen, als es hier bisher passierte.
Gruß / Ingbert
  • Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Also .. nochmal was dazu .. Ich muss auch nochmal betonen daß ich (persönlich) die Jungs von Speer für sehr freundlich und durchaus bemüht halte was Wünsche und Vorschläge angeht .. ich habe dahingehend nur sehr gute Erfahrungen gemacht !!

Eine wie auf der Speer-Homepage angekündigte Einteilung der Teilnehmer nach gefahrenen Rundenzeiten wäre aber durchaus mal angebracht ... daß sowas wirklich gemacht wird hab ich aber noch nicht erlebt...
wenn man sich wegen gefährlich langsamer Fahrer die offensichtlich die falsche Gruppe gewählt haben beschwert dann machen sie aber schon was - das muß man Ihnen lassen !

Trotzdem stellt sich die Frage ... kann man denn bei so einem Wochenend-Training überhaupt noch "ernsthaft" trainieren ?? .. bei der Teilnehmerdichte.

Ok es mag erlaubt sein so viele fahrer rauszulassen aber .. wer hat da noch ernsthaft was von ??

Und was GL angeht ... meine persönliche Empfindung ... Unfreundlich aber kompetent !!

Aber ich bin trotzdem froh daß sie da sind .. wenn ich mir überlegen müste wegen nem defekt nach hause fahren zu müssen oder schnell Ersatz und Hilfe zu einem hohen Preis zu bekommen .. dann lieber letzteres !
Verletzungspause :(
  • Jochen R6 Offline
Beitrag von Jochen R6 »

@ speer-racing
Das sich hier die verantwortlichen auch melden, finde ich schon mal richtig gut.
Das mit dem zählen Beherrsche ich aber eigentlich recht gut. :wink:
Generell fand ich die Orga bei dieser Veranstaltung absolut in Ordnung (mit Ausnahme der Anzahl der Teilnehmer).
Dem Mann an der Boxenausfahrt gehört mein größter Respekt. Er war nun wirklich sehr aufmerksam und auch die Ausfahrt wurde von ihm, meiner Meinung nach, sehr zügig durchgeführt.
Habe auch gesehen wie ein Fahrer der den Ring mit Textilkleidung befahren wollte, von den Jungs zurück geschickt wurde und anschließend mit Lederkombi dann endlich die Strecke befahren durfte. Auch diese Konsequenz hat mir echt gut gefallen. (warum auch immer Erwachsene Menschen noch erzogen werden müssen)
Aber das besonderste war wohl, das nach einem Sturz einer meiner Bekannten, ohne große Probleme eine Ersatzfahrer mit seinem Motorrad während der Reparaturzeit der Unfallmaschine einspringen konnte. UND DAS ALLES OHNE MEHRKOSTEN!
Die Diskussion um GL kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist halt wie im richtigem Leben, in der Not bist du froh wenn dir jemand hilft, hast du keine Not brauch dir keiner helfen und es wird über Geld diskutiert.
Ich persönlich finde es gut das es Firmen wie GL und andere gibt, ob diese nun mit einem Sattelzug oder einem PKW Anhänger anreisen, ist nun wohl reine Firmenpolitik die letztendlich natürlich bezahlt werden muss.
Gruss Jochen
  • Kanister79 Schwyz Offline

Beitrag von Kanister79 Schwyz »

Zum veranstalter Speer-Racing kann ich auch nur sagen, Top organisiert, sehr profesionell, fast immer freundlich und hilfsbereit. Aus diesem Aspekt mit sicherheit zurecht einer der Besten.

Fakt ist "meiner Meinung" nach trozdem das diese Veranstaltung nach eher Touristenfahrten wie ein Renntraining wahren, was ich ja gebucht und auch nicht ganz günstig bezahlt habe.

Und nochmal zu GL. Kompetent sind die bestimmt.Jeden anderen Kommentar spar ich mir jetzt.

P.S. Will Dir jetzt nicht in den Rücken fallen Horst :!:
Ich weis ja nicht wo du deine Asche herziehst?
Aber ich (und bestimmt viele andere auch) muss sehr wohl auf den Preis schauen und auch kritisch vergleichen.
Werde ich auch weiterhin machen (hat absolut nix mit geiz ist geil zu tun)
Antworten