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180er Reifen auf 190er Felge fahren?

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  • Brausenpaul Offline
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180er Reifen auf 190er Felge fahren?

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Beitrag von Brausenpaul »

Kann man einen 180er Reifen auf einer 190er Felge bedenkenlos fahren?

Hintergrund:

Jetzt am WE ist Training -> Wetter ist durchwachsen -> ich hab nur Slicks, weil die gekauften Regenreifen (bei eBay) immer noch nicht da sind :-/

Also hab ich die Sportec M1 (120/180) meines Straßenmoppeds auf den zweiten Satz Felgen des Rennmoppeds (RN09) ziehen lassen, damit ich wenigstens ein bißchen fahren kann.
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Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!#

Also bei Regen/Feucht seh ich keine Probleme. Auf der R1 sind wir auch nur 180er Regenreifen gefahren.Im Trockenen würde ich nicht, weil die Auflagefläche bei max. Schräglage zu klein wird!!

Bis Danner, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
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Beitrag von Rudi »

Natürlich kannst du den bedenkenlos fahren.
Michelin z.B. hat gar keinen 190er-Hinterreifen (für 17 Zoll).

Rudi
  • Kanister79 Schwyz Offline

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Beitrag von Kanister79 Schwyz »

Null Probleme geht ohne bedenken. Hab ich schon zig male gemacht.
Hat mir der Rennservice empfohlen! Hatte anfangs auch bedenken, aber ist überhaupt kein Problem.
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Beitrag von R4Muggel »

... hab auch noch nie einen 190er Regenreifen gesehen. Die sind glaube ich alle nur 180. Im nassen würde ich es machen im trockenen hängts wohl davon ab wie schnell man ist, ob man die breitere Auflagefläche beim 190er braucht oder nicht. Gruß
Immer schön rechts fahren ...
  • Kanister79 Schwyz Offline

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Beitrag von Kanister79 Schwyz »

Und jeder der 600er fährt und einen 180er drin hat ist eine schwule Hupe :?: :lol:
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  • Classic Offline
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Beitrag von Classic »

Im Trockenen würde ich nicht, weil die Auflagefläche bei max. Schräglage zu klein wird!!
Bei einem 180er ist die Aufstandsfläche zu klein :shock: ?? Ich fahre nen 120er - hinten! Vorne einen 100er :-w ..Strassenreifen!

Und trotzdem schaffen wir Schräglagen von 45° und mehr (jahaaaa..ohne Sturz!).

Wie kommst du denn da drauf? Ich brauche mehr Informationen, ich kann so nicht arbeiten :lol:

Daniel
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  • nervtoeter Offline
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Beitrag von nervtoeter »

Der Kollege mit dem 180er fährt niedrigere Kurvengeschw. bei der gleichen Schräglage wie Du. An Deinem 120 HR reissen auch keine 150 oder mehr PS. Bei Deinem 120er wird der Grad zum Abflug mangels Haftung eher erreicht als beim 180er.......

Hab gestern eine Schräglagentraining mit ner 500er GS gemacht, 50° Schräglage gehen da locker, dann schleifen selbst die
rück- hochverlegten Fußrasten :lol:

Zitat Jeder weiss es, keiner glaubt es! Weniger ist mehr: mit einem schmaleren Reifen auf schmalerer Felge geht es schneller ums Eck! Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleichem Kurvenradius notwendig. Bei gleichen Kurvenradius und Kurvengeschwindigkeit muss ein Motorrad um so stärker abgewinkelt werden, je breiter der Reifen ist, da der Reifenaufstandspunkt immer weiter von der Fahrzeugmitte weg zur Kurveninnenseite wandert. Somit kann man mit schmaleren Reifen eine höhere Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage und Radius erreichen.!

Hier eine gute Erklärung:
http://www.fahrtipps.de/motorrad/reifenbreite.php

Zur ursprünglichen Frage: Mit einer 6 Zoll Felge und einem 180er HR veränderst Du die eigentliche Kontur des 180er und damit das Fahrverhalten. Aber ob Dir das im nassen auffällt ist ein anderes Thema, da wirst Du mit genug anderen Dingen beschäftig sein, das Fahrverhalten ist übrigens hier je nach Bike und Reifenmarke unterschiedlich, daher bräuchtest Du ein identisches Bike als Vergleich, bzw. halt den Fahrer der die Aussage macht, auch hier schlägt dann aber wieder das subjektive Empfinden zu :wink: Daher einfach ausprobieren, besser wie nicht gezündet, aber M1, ne ne ne 8)
Schräg ist geil, noch schräger ist noch geiler
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  • Brausenpaul Offline
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Beitrag von Brausenpaul »

Der Reifenservice hatte mich heute ein bißchen verunsichert: "Ich würde das nicht empfehlen..."

Na dann kanns ja morgen losgehen. Danke für die Antworten.
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