...Als ich letzten Sonntag mit meinem Sohn Benji (6Jahre) so über meine Hausstrecke im Vogelsberg wedelte, begab sich folgender Vorfall:
Unser Untersatz die GSF400 Bandit meiner Frau begann plötzlich in einer Rechts zu stottern... *Grrr* Wat denn das... Da viel mir ein, dass vor langer langer Zeit ein Bauteil mit der wunderschönen Bezeichnung Bezinhahn verbaut wurde... Und schon fing ich an hektisch unter dem Tank zu fummeln... Hat aber nix genutzt. Das Bauteil blieb mir verborgen. Also stehen geblieben, abgestiegen und danach gesucht... Ahhh da ist er ja...
Urplötzlich spürte ich wie es mir abwechselt kalt unf warm wurde... Mir entwichen derbe Flüche, sodass ich schon von meinem Sohn gemaßregelt wurde... War das wirklich ein R auf das der Pfeil zeigte... Sch... Jaaa es war eins!
Also ruckzug den Rucksack runtergenommen und das mit mitgebrachte Schild selbst umgehängt!!!
Gut gelaunt nahmen mein Sohn und ich, die lustigen 5 Bergaufkilometer zur nächsten Tanke schiebend unter unsere Hufe...
Mein Sohn war gerade dabei mir mitzuteillen welche tolle Sache so ein sonntäglicher Motorradausflug doch eigentlich sei und wie gerne er wieder dieses lustvolle Ereigniss mit mir teilen möchte...
Als plötzlich wie aus wie aus dem nichts ein Klapphelm bestückter Großendurotreiber uns entgegen kam... Ich sehe sein Grinsen noch Heute unter seinen Helm... Leider weiß ich bis Heute leider nicht wie diese Szene auf diesen Erdenbürger gewirkt haben muß. Ein Mann und ein Kind, ein Motorrad schweißgebadet bergauf schiebend, wild gestikulierend am linken Stassenrand...
Grinsed hob er Linke zum Gruß und zog seines Weges...
Und ich Depp hatte das einzige Schild bereits vergeben
Danke nochmal an den Endurofahrer für diese nette Geste. Das Schieben fiel uns danach richtig leicht...
Wie ich ja sicher schon irgendwo erwähnt habe, bin ich ja aktuell umgezogen (privat, Firma vor 7 Monaten).
Die neue Wohnung sollte komplett saniert werden. In meinem Bekanntenkreis habe ich einen Fliesenleger und einen Installateur, die permanent auf der Suche sind nach Aufträgen (wie die meisten Handwerker) und sich richtig bemühen, Daueraufträge zu bekommen. Zufälligerweise wird die Wohnung, in die wir am WE umgezogen sind von einer großen Immobilienverwaltung verwaltet, die in Düsseldorf rund 2.500 weitere Wohnungen verwalten. Geschickterweise schaffte ich es, die beiden Handwerker dort unterzubringen und selbst mit meinem Betrieb die Laminatlieferung und Verlegung einzubringen. Der Fliesenleger durfte zusätzlich auch noch alle Zimmer verputzen und weiß streichen.
Offen war noch, wer die Heizungen, die Zargen und die Türen beispachtelt, schleift und lackiert. Ich schlug der Prokuristin der Immoverw. einen Maler vor, der mir schon mal 2-3 private Aufträge erteilt hatte. Dem Maler erklärte ich, dass sich um eine große Immoverwaltung handelte und er doch sicher auch gerne dort dauerhaft unterkommen möchte. Dementsprechend solle er bei der Preisgestaltung und der Qualität der Arbeit aufpassen, dass er damit eine gute Visitenkarte abgibt.
Ich kam aus dem Urlaub wieder und sah die Arbeiten: Etliche Läufer, schlecht geschliffen, schlecht gespachtelt (bzw. teils gar nicht), dazu sagte mir der Fliesenleger, dass er die anderen Handwerker angemault hätte ihre Klamotten woanders hinzulegen (hat mir die Prokuristin der Verwaltung auch noch mal bestätigt), permanent schlechte Laune verbreitete, soooo viel auf seine "meisterliche" Arbeit hielt, alle anderen das eigentlich gar nicht können und er der Haus- und Hofmaler in unserem Stadtteil wäre (ich glaube es gibt hier bestimmt 30 Firmen oder mehr). Der Prokuristin erzählte er schon bei der ersten Besprechung vor dem Angebot, sie möge ihn doch in die Liste der Handwerker eintragen, die für sie arbeiten...
Heute war der Maler da um sich die Reklamationen anzusehen. Bis auf 2 kleine Läufer sah er NICHTS ein und lehnte eine Reklamation ab, es wäre alles in Ordnung, sie würden halt keine "Kosmetik" machen, die Türen wären alt.
Dass der Geselle (der das angeblich gemacht hat) die Heizungen mit der lackierten, aber (fast) trockenen VORDERseite auf den Boden legte um die andere Seite zu lackieren und dabei zwangsläufig die Kanten in Mitleidenschaft gezogen wurden, wäre auch ok.
Zusammengefasst:
1.) Termintreue: Note 1
2.) Freundlichkeit: Note 5
3.) Qualität: Note 4-
4.) Reklamationsmangement: Note 5
5.) Zusammenarbeit mit anderen Handwerkern: Note 5
6.) Aussicht auf weiter Aufträge bei der Verwaltung laut Prokuristin: Ncht vorhanden
Ich verabschiedete ihn heute morgen nach dem Gespräch und fragte ihn, ob er das Schild im Auto habe liegen lassen. "Welches schild?" Ich: "Schon gut, auf Wiedersehen..."
Von mir bekommt er auch keinen weiteren Auftrag mehr.
Da fällt mir noch Folgendes zu ein: Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
In diesem Falle hatte es den Vorteil, dass beide anderen Handwerker dank des Vergleichs richtig gut da standen und, wie es aussieht, schon in Kürze einen weiteren Auftrag erhalten.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Erinnert mich an einen Suzuki-Händler, der mir letztes Jahr einen Vorführer für 500 Euro unter dem Listenpreis (!) verkaufen wollte, und auch noch der Meinung war, daß dies ein gutes Angebot ist. 2 Wochen später senkte Suzuki die Listenpreise deutlich - der hat sicher auch ein Schild irgendwo....
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
@ Andi: so sieht's aus!
Übrigens habe ich all meine Verhandlungskünste aufbringen müssen um eine der Verwaltung bekannte Firma, die alles im Komplettauftrag machen sollte wieder rauszukicken.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Nee..., aber wo ist eigentlich Dein Schild????
Das geht ja noch.
Schlimmer ist es, wenn DU dein Schild bekommst, weil die Frau NICHT schwanger ist
Ulli - die mit der Vermutung "schwanger" sehr vorsichtig geworden ist -)