Abriebfrage
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- R4Muggel Offline
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Also das Problem, dass die Hintere Pelle aufreißt kenn wohl einige Michelin und gerade auch die Pirelli Fahrer. Das Problem ist aus eigener Erfahrung meistens nicht damit behoben, dass man eben die Zug -und evtl. die Druckstufe hinten weicher macht. Das Aufreißen vom Reifen wird zwar dann meist besser, aber das Motorrad eiert irgnedwann nur noch rum, weil zu weich. Resultat: schönes Laufbild, scheiß Zeiten!
Die Feder und auch die Vorspannung spielen oft auch einen große Rolle. Die Michelin und auch die Pirellis haben einen nicht ganz so harte Karkasse, brauchen daher etwas mehr Vorspannung oder eine härtere Feder. Hat bei mir geholfen.
Nächster Punkt: mangelnde Traktion am Hinterrad führt auch zum Aufreißen. Also Rad in der Schwinge ganz zurück und evtl. hinten etwas absenken. Der Eine oder Andere schraubt gerne das Heck etwas hoch, damit die Kiste handlicher wird. Nachteil: Traktion weniger und Reifen Reist auf.
Ich habe Tage lang entnervt rum probieren müssen, bis es gepasst hat. Meistens ist es eine Kombination aus allen angeführeten Dingen und nicht nur ein Punkt, der zum Aufreißen führt.
Also: rumprobieren oder auf Pellen umsteigen denen fast alles egal ist wie BT 002. draufziehen und angasen, fertig!
Die Feder und auch die Vorspannung spielen oft auch einen große Rolle. Die Michelin und auch die Pirellis haben einen nicht ganz so harte Karkasse, brauchen daher etwas mehr Vorspannung oder eine härtere Feder. Hat bei mir geholfen.
Nächster Punkt: mangelnde Traktion am Hinterrad führt auch zum Aufreißen. Also Rad in der Schwinge ganz zurück und evtl. hinten etwas absenken. Der Eine oder Andere schraubt gerne das Heck etwas hoch, damit die Kiste handlicher wird. Nachteil: Traktion weniger und Reifen Reist auf.
Ich habe Tage lang entnervt rum probieren müssen, bis es gepasst hat. Meistens ist es eine Kombination aus allen angeführeten Dingen und nicht nur ein Punkt, der zum Aufreißen führt.
Also: rumprobieren oder auf Pellen umsteigen denen fast alles egal ist wie BT 002. draufziehen und angasen, fertig!
Immer schön rechts fahren ...
- kawa-fanatiker Offline
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hi,
wollte mal meinungen zu meinem BT002 Racing reifenbild von gestern auf anneau du rhin einholen, um eventuell noch was zu verbessern (fahrwerk einstellen, andern luftdruck ect.)
vorne 1,97 bar
http://www.zx6r.info/galerie/photo.php? ... rge%29.jpg
hinten 2,04 bar
http://www.zx6r.info/galerie/photo.php? ... rge%29.jpg
wollte mal meinungen zu meinem BT002 Racing reifenbild von gestern auf anneau du rhin einholen, um eventuell noch was zu verbessern (fahrwerk einstellen, andern luftdruck ect.)

vorne 1,97 bar
http://www.zx6r.info/galerie/photo.php? ... rge%29.jpg
hinten 2,04 bar
http://www.zx6r.info/galerie/photo.php? ... rge%29.jpg
Zuletzt geändert von kawa-fanatiker am Montag 6. August 2007, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
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- moppedlars Offline
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- kawa-fanatiker Offline
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ne keine ahnung, hab den das erste mal drauf gehabt und wollte mal fragen ob das so perfekt ist oder ob man da noch was verbessern kann
also fahr technisch is der reifen so eigendlich perfekt der schalthebel hat sogar ein mal leicht geschliffen
(scheiß ding muß höher ) und ich hatte keinerlei rutscher oder ähnliches

also fahr technisch is der reifen so eigendlich perfekt der schalthebel hat sogar ein mal leicht geschliffen

Das Abriebbild "Natur" von der Reifenmitte könnte Probleme bei schnellen Runden darstellen 
Ansonsten hast Du das Problem, dass Du bezüglich der Reifen nicht mehr an Deinem hinterem Fahrwerk rumspielen brauchst und Dir die Zeit zwischen den Turns mit langweiligem rumsitzen verbringen musst......Außerdem kannst Du fehlende Sekunden leider nicht auf einen schlechten Reifen schieben
Man, das Reifenbild ist Topp.
Gruß
Axel

Ansonsten hast Du das Problem, dass Du bezüglich der Reifen nicht mehr an Deinem hinterem Fahrwerk rumspielen brauchst und Dir die Zeit zwischen den Turns mit langweiligem rumsitzen verbringen musst......Außerdem kannst Du fehlende Sekunden leider nicht auf einen schlechten Reifen schieben

Man, das Reifenbild ist Topp.
Gruß
Axel
- kawa-fanatiker Offline
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- kawa-fanatiker Offline
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so ich mal wieder
war am sammstag wieder mit den reifen in anneau und am ende des 2letzten turns hatte ich einen schönen rutscher hinten, in der schnellen links vor der schikane hinten, und danach dann dieses reifenbild hier
http://www.zx6r.info/galerie/showimg.ph ... ium%29.jpg
http://www.zx6r.info/galerie/showimg.ph ... ium%29.jpg
http://www.zx6r.info/galerie/showimg.ph ... ium%29.jpg
nun meine frage is der einfach abgefahren oder wurde er zu heiß ?
2,0 Bar hatte ich drin

war am sammstag wieder mit den reifen in anneau und am ende des 2letzten turns hatte ich einen schönen rutscher hinten, in der schnellen links vor der schikane hinten, und danach dann dieses reifenbild hier
http://www.zx6r.info/galerie/showimg.ph ... ium%29.jpg
http://www.zx6r.info/galerie/showimg.ph ... ium%29.jpg
http://www.zx6r.info/galerie/showimg.ph ... ium%29.jpg
nun meine frage is der einfach abgefahren oder wurde er zu heiß ?
2,0 Bar hatte ich drin

- tiffernine Offline
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Abgefahren ist der erst wenn das Profil an den Flanken beginnt zu verschwinden, da hast du nocht Zeit. Zu heiß - kann ich mir nicht vorstellen.kawa-fanatiker hat geschrieben:
nun meine frage is der einfach abgefahren oder wurde er zu heiß ?
Wahrscheinlich hast du etwas mehr am Kabel gezogen und daher hat sich das Abriebbild etwa geändert. Der Reifen ist aber noch gut in Schuss und wird noch einige Turns gut halten.
Tipp:
Den Reifen die Schuld am Rutscher zu geben ist übrigens ein Fehler - dann bist du nicht mehr weit vom Abflug entfernt

Gruss
Alfred