Zum Inhalt

Schädel Hirn Trauma

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• FFMKater Offline

Schädel Hirn Trauma

Beitrag von FFMKater »

Hallo,

bei einem Sturz am 27. Mai in Anneau du Rhin hat sich mein Freund und Lebenspartner ein schweres Schädel Hirn Trauma zugezogen. Nach drei Wochen Koma, einer Zeit zwischen Leben und Tod, scheinen sich die schlimmsten Prognosen der Neurologen Gott sei Dank nicht zu bestätigen. Habt bitte Verständnis das ich hier dazu nicht mehr schreiben möchte.

Vielmehr bin ich – ausdrücklich in diesem Forum – auf der Suche nach Leuten die auch nach einem schweren Schädel Hirn Trauma den Weg zurück ins Leben gemeistert haben. Die wieder ihren Beruf ausüben oder sogar wieder Auto oder Motorrad fahren.
Wenn jemand seine Erfahrungen teilen möchte würde ich mich über eine Mail oder PN freuen. Sehr hilfreich wäre es wenn ich zu gegebener Zeit meinem Freund den ein oder anderen Ansprechpartner nennen könnte der sich mit ihm austauschen würde.

Leid und Leidenschaft liegen natürlich auch in diesem Fall sehr eng beieinander – ich glaube das weiß jeder hier im Forum nur zu gut. Aber gerade deshalb wären Erfahrungen aus diesem Kreis besonders hilfreich !

Gruß
Andreas

AWFFM@gmx.de
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Hallo Andreas,

dann möchte ich mal mit den besten Genesungswünschen für Deinen Freund beginnen. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige Fälle in denen Freunde Schicksalsschlägen gemeistert haben. Aber eben nicht einen vergleichbaren Fall. Trotzdem ist es gut möglich über dieses Forum Kontakt zu finden um Erfahrungen zu tauschen.

Grüße
Franz
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • fully Offline

Beitrag von fully »

Hallo Andreas

Ich hoffe das alles wieder gut wird und vielleicht könnt Ihr über diesen Fred hilfe finden.

http://www.speed.to/forum3/showthread.p ... ight=conny

Gruß

Fully
  • guido 30 Offline
  • Motorrad: RN32
  • Lieblingsstrecke: IMOLA

Beitrag von guido 30 »

Ich kann zwar nicht viel zu dem Thema beitragen, wünsche aber deinem Freund alles Gute und ganz gute Besserung.

En häzlichä Gruess,
Guido
Zuletzt geändert von guido 30 am Freitag 17. August 2007, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Auch aus dem Schwarzwald die allerbesten Wünsche für den weiteren Lebensweg!
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • TommyB Offline

Beitrag von TommyB »

Außer beste Genesungswünsche kann ich zu dem Thema leider auch nicht mehr beisteuern aber vielleicht helfen die ja auch ein wenig.
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !
  • der-bramfelder Offline

Beitrag von der-bramfelder »

Auch von mir alles Gute für die Genesung Deines Freundes.

Mehr kann ich (aus meiner Sicht glücklicherweise, da nicht
betroffen) leider auch nicht beisteuern.

Betroffene Grüße,

René
  • fsracingteam Offline
Beitrag von fsracingteam »

Hallo, hier kann ich evtl etwas beisteuern.
Mein Vater hat 2004 nach einem Treppensturz ebenfalls ein Schädelhirntrauma erlitten. Die ersten 3 Wochen ging es ebenfalls um Leben und Tod mit künstlichem Koma und Beatmung.
Danach kam eine Phase mit einem Wechselbad der Gefühle, er war Ansprechbar erkannte mich, war aber halbseitig bewegungsunfähig. Die rechte Hirnseite war betroffen. Da das Gehirn in einem Heilungsprozeß war, war jeder Besuch eine besondere Erfahrung, mal wurde man erkannt und über alte Zeiten gesprochen, mal wurde man als Pfleger angesprochen, eine harte Zeit die ca. 6 - 8 Wochen andauerte, anschließend gab es eine Reha von ca. 6-8 Wochen die nicht sehr effektiv gewesen ist. Die Anzahl der Besuch wo man mich nicht erkannte wurde drastisch weniger.
Dann Pflegeheim, weil eine Privatpflege nicht möglich war. Sehr viel Papierkram und Behördengänge, das war nervenaufreibend.
Im Heim kamen dann durch Bewegungstherapie erste Fortschritte im rechten Arm und am rechten Bein. Es wurde von Woche zu Woche besser. Nach über 14 Monaten, konnte mein Vater aus dem Heim entlassen, da er nicht mehr stationär gepflegt werden musste.
Heute kann er sich wieder selbst versorgen, auf eigenen Beinen laufen, hat einen 100% Behindertenschein, aufgrund der Hirnverletzung, ist vom Kopf her aber fast der Alte. Ich kann eine leichte Wesensveränderung feststellen, er ist ein wenig launisch geworden. Ist aber nicht dramatisch. Körperlich hat er eine Sichtsfeldbeeinträchtigung zurückbehalten, ebenso ist sein Reaktionsfähigkeit ein wenig langsamer geworden. Aufgrund dessen und hauptsächlich wegen der Sichteinschränkung darf er kein Auto mehr fahren.
Für Jemanden der eine Überlebenschance von 10% hatte, ist er wieder gut zurückgekommen. Dieses Ergebnis ist aber auch nur seinem Kämpferwillen und unnachgiebiegen Rehaübungen, die er auch ohne Anleitung gemacht hat, zuzuschreiben.
Ich hoffe, ich kann Dir mut machen... Es war für mich eine harte Zeit, aber ich hab aus Ihr gelernt und bin Heute dankbar dafür, weil es mich genügsamer gemacht hat. Es lohnt sich immer zu kämpfen!! Ich wünsche Dir und Deinem Lebensgefährten das Beste und eine ebenso wenn nicht sogar bessere Genesung, als wie sie mein Vater genossen hat. Mein Vater ist jetzt 55 Jahre alt...

aufmunternde Grüße,
Frank
Wer später bremst bleibt länger schnell...
http://www.fsracingteam.de
  • CharlyMaus Offline

Beitrag von CharlyMaus »

Hast pn :)

Erst mal alles Gute an Deinen Freund. Er packt es, bin ganz sicher, auch wenn es manchmal schwer ist zu glauben.

Kenne ne junge Frau, die ähnliches erlebt hat und heute vollständig genesen ist und mehr leistet, als wir alle vermutlich jemals leisten können.

DAS KANN GEHEN !!! Mach ihm Mut !

Gruß, Charly
  • von sassnitz Offline

Beitrag von von sassnitz »

zuerst mal gute besserung unbekannterweise!

schaut euch mal diese seite hier an. kommt zwar aus österreich, stehen aber wohl ein paar interessante links zu sht drin! vielleicht haben die dort auch kontakte in eurer nähe.........viel glück weiterhin!

http://www.shg-sht.at/cms/links
Antworten