Zum Inhalt

kennst du das Gefühl ?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• edefauler Offline
  • Motorrad: 1195, 990, 690
Beitrag von edefauler »

Vielleicht weil ich Krankenpfleger bin?
Leute, die sowas schreiben, sollten echt mal ne Woche bei mir auf Arbeit mitlaufen und weniger "Schwester Stefanie" im Fernsehen gucken!
ich habe nichts gegen das Personal, ganz im Gegenteil, die machen einen Klasse Job! Aber vielleicht sollte sich mal so macherr ins Bett legen undie Dinge aus dem bett sehen.
Für mich war es nur Überlebensstrategie, nichts anderes.

Danke für eure Kommentare! Die Fortssetzung wird folgen

@Uwe

dann komme nur zurück wenn du es erfolgreich durchgeführt hast !

Gruss

Norbert
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Mir gingen diese immer gleichen Sprüche der Schwestern auch auf die Eier!!!

Eine Frage war am schlimmsten, immer das gleiche Spiel:
Frage Schwester: Was haben Sie den gemacht?
Antwort ich: Motorradunfall!
Frage Schwester: Und werden sie wieder Motorrad fahren?

Ich haette platzen können!!!

Habe dann einfach mal gefragt, wenn ich auf einer Treppe gefallen waere, würden sie mich dann auch fragen ob ich wieder eine Treppe benutze??? :shock: :shock: :shock:

Als Motorradfahrer war man echt abgestempelt!!!! :oops:
Aufzünder in Wartestellung
  • rossi Offline

Beitrag von rossi »

Krischon hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Frau bedanken, die seit 12 Jahren in der Notaufnahme unzählige verletzte Moppedfahrer aufopferungsvoll und ohne Rücksicht auf Ihr eigenes Wohl, wieder zusammenschustert hat.
Danke Schatz !!!!!
Jau, ich auch.
So ein Job wäre wohl nichts für mich, umso mehr bewundere ich solche Leute.
Gruß
Rossi
  • Uwe-Celle Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno

Beitrag von Uwe-Celle »

edefauler hat geschrieben:

@Uwe

dann komme nur zurück wenn du es erfolgreich durchgeführt hast !

Gruss

Norbert
nach dem letzten we ist es ja schon ein erfolg den kopf frei zu kriegen und das rennen zu ende zu fahren :?
gott sei dank kann man so ein renne aber auch ziemlich weit vorne beenden :wink:
ich werde aber ausnahmsweise auf meine frau hören, die sagte nämlich zu mir:
es ist deine entscheidung, solltest du dich dafür entscheiden so erwarte ich aber das du auch 100% gibst.
auftrag angenommen.........

und dannach gibt es kaffee........
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • Klaus69 Offline
  • Motorrad: ZX10 / ZXR 750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena

Beitrag von Klaus69 »

slowly hat geschrieben:Mir gingen diese immer gleichen Sprüche der Schwestern auch auf die Eier!!!

Eine Frage war am schlimmsten, immer das gleiche Spiel:
Frage Schwester: Was haben Sie den gemacht?
Antwort ich: Motorradunfall!
Frage Schwester: Und werden sie wieder Motorrad fahren?

Ich haette platzen können!!!

Habe dann einfach mal gefragt, wenn ich auf einer Treppe gefallen waere, würden sie mich dann auch fragen ob ich wieder eine Treppe benutze??? :shock: :shock: :shock:

Als Motorradfahrer war man echt abgestempelt!!!! :oops:
Habe ähnlich reagiert nachdem ich von `nem Geisterfahrer abgeschossen wurde und diese Frage im KH zu hören bekam.

Hab dann nur gefragt ob sie aufhört zu laufen wenn Sie jemand umfährt während sie bei grün an der Fußgängerampel die Straße überquert ...
  • edefauler Offline
Beitrag von edefauler »

Bild

Schmerzen los werden, das ist das Ziel.
Aber wie soll man es nur machen? Wenn man sich nicht bewegen darf ?
Das linke Bein in einer wunderschönen weißen Orthese die blau abgesetzt ist und mit roten Bändern zusammen gehalten wird. Das rechte Bein in eine Schiene liegt die einem zwar etwas Bewegungsfreiheit gibt, aber man die Beine nicht bewegen darf.
Die Schmerzmittelpumpe sang ihr Lied, aber geholfen hat es kaum. Die Schwester habe ich nach dem ich meinen neuen Feind gefunden habe, die ganze Nacht auf Trapp gehalten und Kühlkissen geordert bis mein Knie fast blau vor Kälte war.
Doch die Tage zählten Rückwärts, gefühlte unendliche Tage lag ich schon in diesem Zimmer und starrte an die Decke oder die Glotze und jeden Morgen den ich erwachte hoffte ich das endlich mein Rollstuhl kommt.
Doch er kam nicht und somit war ich auf meine Familie und meine Freunde angewiesen, die mich vor die Tür fahren, damit ich meine Zigarette rauchen kann.
Gibt es eigentlich eine Schmerzkompensation?
Ich verprügele diesen Kerl einfach bis er mir einen Rollstuhl schnitzt oder mit bringt und bin dann meine Schmerzen los? Die Gedanken verschwanden just in dem Moment wo ich mir vorstellte das ich aufstehen müsste um ihn zu verprügeln. Frustrierend so eine Situation.
Doch der Tag kam und für mich war es wie ein Lotto gewinn, für die anderen wohl weniger, denn nun konnte ich nicht nur den Schwestern und Pflegern auf den Geist gehen in dem ich klingelte, sondern nun war das ganze Krankenhaus dran!

Jeder bekam sein Fett weg, wer mir im weg stand wurde angemacht und auf Sprüche gab es die passenden Antworten.

„Wollen Sie vorgehen?“ - „Klar kein Problem, bringen sie mir dann den Rollstuhl hinter her ?“
„Gehen sie mal ein Stück zur Seite ?“ - „Tüllich aber was bringt ihnen das ? der Rollstuhl steht dann immer noch im Weg!“

Man merkt erst wenn man in so einem schönen Rollstuhl sitzt, wie viele Floskeln die Menschen doch benutzen im Umgang mit anderen.
Das ganze Krankenhaus kannte mich recht schnell, denn zum einen war ich in dem Rollstuhl nicht wirklich zu übersehen, die Orthesen leuchteten einfach zu sehr, es waren ja nun auch beide Beine in denen verstaut und zum anderen war ich bissig und überspielte die ganze Situation für mich einem schwarzen Humor der für andere bestimmt schwer zu deuten war und auf das sie kaum eine Antwort wussten in den ersten Tagen.

Als der Tag des Abschiedes kam, waren die Schwestern und Pfleger bestimmt ganz schön erleichtert!
Die kommende Nacht konnte ich dann bei meinen Eltern auf dem Sofa verbringen, doch bevor ich noch ins Haus ging, musste ich in die Garage. Ich musste sehen ob es stimmt was mir alle erzählten. Das die KTM gar nicht soviel abbekommen hat.
Da stand ich nun in meinem Rollstuhl gefesselt vor ihr und man konnte es ihr ansehen das nicht alles in Ordnung war, doch es war wirklich nicht so schlimm.

Die Nacht auf dem Sofa war zwar keine Nacht in einem Bett eines 5 Sterne Hotels aber doch schon mal eine Abwechslung zum Krankenhaus Bett.
Nachdem am nächsten Morgen noch einmal gemütlich gefrühstückt wurde, ging es dann los in die Reha, das nächste Drama nahm Anlauf

Thiede? Norbert ?
Ja das sagte ich zum dritten male, nein da haben wir nichts vorliegen!
Ein toller Einstieg. Erst als ich meine Einladung, die persönlich an mich gerichtet war vorzeigte, da konnte man sich an mich erinnern und das es da dann doch eine Reservierung gibt.

Im 1. Stock ganz hinten links bitte. Naja so trabten wir ab und suchten das Zimmer, welches auchr ehct schnell gefunden war, doch was ist das ? Da ist noch wer drin, wie kommt das ? Ach sie packen ? das ist aber schön.
Aber was ist das denn für ein Zimmer ?
Der Eingang so breit wie der Rollstuhl, nur eine Dusche und die hat noch einen hohen Rand. Naja nicht so schlimm, komme als Rollstuhlfahrer sowieso nicht über die stufe ins Bad.
Der Platzt zwischen Bett und Wand so eng das ich mich mit dem Rollstuhl nicht umdrehen kann.
Ein Ostfriesisches Klo also, rückwärts rein damit man vorwärts wieder raus kommt.

Also wieder nach unten. „Ja das tut uns Leid aber uns sagte keiner das sie im Rollstuhl sitzen“ als ich dann fragte ob sie denn meinen Bericht gelesen haben, sagte sie voller Stolz natürlich habe ich das, schön sage ich, dann haben sie also nur die Worte nicht verstanden die da drin stehen. Soll ich ihnen es erklären ?
Mit oder ohne Verbindungs Worte die Erklärung ?

Man bemühte sich ein Zimmer frei zu machen und es gelang auch.

In der Zwischenzeit war auch Mittag angesagt. Na dann wollen wir doch mal was essen! Also ab in den Speisesaal, klasse ich ziehe den Altersdurchnitt stark nach unten, von geschätzten 73 fällt er bestimmt auf 65 nur durch meine Anwesendheit.

Die Küchenfee kam auch gleich auf mich zu und begrüsste mich mit den Worten „herr Thiede? Sie sitzen ja im Rollstuhl?!“

Achneee das täuscht, das sind die neuen Beinprothesen die es ermöglichen die Schuhe länger zu tragen das sie nicht mehr so oft benutzt werden.

Na dann kommen sie mal mit, ich zeige ihnen ihren Platz.

Also locker hinter her gerollt, sie nahm den Stuhl vom Tisch und zeigte mir meinen Platz.
Äääääääääh, soll ich dem gegenüber meine Beine auf den Schoss legen ?
Wieso? Na wie sie sehen sind die Beine ausgestreckt…….

Ach dann machen sie die Beine einfach runter und dann passt das schon……..

Ich dachte ich habe mich verhört !? Schaue sie etwas ungläubig an und reisse die Beine meiner ScniFi hose auf und frage sie wie sie die Beine denn in orthesen verpackt abwinkeln will und ob sie meint ich fahre nur so aus just for Fun mit ausgestreckten beinen durch die Gegend ?
Damit ahtte sie nicht wirklich gerechnet und fing doch etwas hektisch an einen neuen Platz zu suchen.
Im laufe der Zeit merkten sie auch das ihr Buffet nicht wirklich Rollstuhl gerecht ausgerichtet ist, denn man kommt an nichts dran und somit bekam ich zu jeder Mahlzeit eine Helferin, der ich nur diktieren brauchte was ich haben möchte und sie brachte es mir auch an den Tisch.
Wenn die nun noch in meinem Alter gewesen währe, dann hätte das ja noch was gehabt, selbst jünger als ich hätte einen ganz besonderen Charme gehabt, aber sorry, kurz vor der Rente…… arbeite für mich und lass mich in Ruhe!

Die Behandlungen in der Reha waren der Hammer. Ich tat nicht viel mehr als zu warten das meine knie heilen und bekam alle zwei tage Rücknmassagen. Helfen ungemein bei Knie problemen! Kann ich euch nur empfehlen! Solltet ihr eurem Arzt mal vorschlagen

Nachdem es mal wieder ein großes Theater gab, was die dort mit mir vorhaben und ich damit drohte das Haus zu verlassen, was meine Krankenkasse auch schon abgenickt hatte, haben die sich dann doch entschlossen so langsam mal eine Therapie zu beginnen die auch meinen Beinen und Knien etwas nutzt ging es auch langsam vorran.
Bewegungsübungen und laufen im Wasserbad. Soviel habe ich in meinem Leben noch nicht in einem Schwimmbecken verbracht, doch es tat gut endlich mal wieder auf eigenen Beinen zu stehen.
Zur Sitzgymnastik wollten sie mich dann auch noch verdonnern, was aber bedingt dadurch das ich mit dem Rollstuhl so schlecht Treppen fahren kann nicht so wirklich statt fand, so konnte man sich aber in die Hände der Ergotherapeutin begeben.
Das erstmal Ergo….. was für ein zeug ? Begriffe mit denen ich nie was anfangen konnte, da ich mich nie mit ihnen beschäftigt hatte.
Also morgens nach dem Frühstück runter und mit quietschenden reifen um die letzte Ecke, da sass sie! Die Ergotherapeutin! Nicht ganz so groß, nicht Gerten schlank, mit Pech schwarzen Haaren und Brille. Wie sich Jahre später raus stellte war das nicht schwarz sondern sollte ein dunkles Braun sein.

Sie sah mich und irgendwie kam sie ins stottern! Also ein paar lockere Sprüche und wir kamen wieder zurück zum Thema und ich musste Fragen beantworten ob ich denn eine Rollstuhlgerechte Wohnung hätte, klar ich krabbel immer die Dachrinne rauf in den 1. Stock, ob ich eine WC Sitzerhöhung brauche und noch so einen Blödsinn. Dieser Blödsinn gab dann aber doch noch ein rundes Bild und sie erklärte mir das ich dann wohl die nächsten Stunden an einem Webstuhl verbringen werde…… weben ? Das konnte ich in der Schule schon nicht leiden! Also denkt euch was anderes aus!
Ich hatte keine Wahl! Ich musste da ran, denn dort konnte die Bewegung der Beine trainiert werden. Also kaufte ich mal wieder alle Zeitungen auf die etwas mit dem Mopped fahren zu tun hatten und hatte somit was zu lesen wenn ich am Webstuhl saß und meine Bewegungen machte.
Irgendwann war sie dann so lieb und setzte mich auf ein Trimmrad endlich mal Abwechslung!
Nicht nur vor und zurück, nein nun ging es im Kreise rum.

Nur mal so am Rande. Meine Ergotherapeutin hatte nur ihr Praktikum dort geamcht, ist mittlerweile fertig ausgebildet und meine Schmiermaxine 

Der tag des großen Momentes kam näher. Die Orthesen konnte ich immer öfters ablegen und irgendwann bekam ich dann das ok um wieder auf eigenen Beinen stehen zu können. Mir war ganz schön mulmig! Wieder raus aus dem Rollstuhl ? hab ihn doch gerade mal eingefahren! Kann doch noch gar nicht auf den Hinterrädern fahren ! Aber es sollte so sein, ich sollte mich erheben können und auf den eigenen Beinen stehen.
Als der Moment gekommen ist, stehe ich in einem Gymnastikraum vor einem Barren und soll aufstehen!
Mulmig ist mir, mir fallen noch nicht einmal dumme Sprüche ein um die Situation zu überspielen. Die Ausleger für die Beine sind runter und die Fusshalteplatten sind weg geklappt. Die Füße stehen schon mal auf der guten alten Erde….schluck

Wie komm ich nun hier raus ? Ziehe ich mich mit den Armen am Barren hoch oder kann ich einfach auftreten ? ich weiß es nicht uns muss es neu lernen.
Ich ziehe mich nach oben und stelle auf einmal fest das 180cm zwar nicht so groß sind, doch wenn man auf einmal einen Meter größer ist, dann schaut man ganz anders nach unten und es kommt einem so hoch vor. Ich stehe du gehe vorsichtig ganz verkrampft auf dem Barren gestützt ein paar Schritte.
Ein tolles Gefühl, aber sehr wackelig und es sollte auch noch ein paar versuche dauern bis wir mit dem Training an Unterarmgehstützen beginnen.

Danach ging alles recht fix, das gehen and en „Krücken“ ging immer besser und der Tag meiner Entlassung aus der Reha rückte näher. Es sollte aber noch ein halbes Jahr dauern, bis ich Vollendens auf meinen Rollstuhl verzichten konnte.

Aber ich war wieder zu Hause, konnte Teile organisieren damit die KTM auf E-Starter umgebaut werden kann, denn kicken war erstmal nicht mehr möglich und ich konnte in der Nähe in eine Ambulante reha gehen, wo die dortige Krankengynastin mich richtig auf vordermann brachte. hatte auch schwarze Haare, war aber leider verheiratet :-)

Heute sitze ich wieder auf der Duke, habe viel von meiner persönlichen Geschwindigkeit auf der Strasse verloren, aber auf der Strecke fast zur alten Form zurück gefunden. Das Kicken klappt auch wieder nach 5 Jahren

Das erste Mal Oschersleben nach dem Unfall standen knapp 3 Minuten auf der Uhr, welches sich ganz schnell wieder zu der gewohnten 1:50 mit 55PS reduzierte und ich mit zufrieden war. Doch ganz der alte werde ich nicht mehr, daher habe ich ja nun auch drei Räder

Gruss

Norbert

PS sorry aber an dem letzten Teil hängen nicht soviele Emotionen und Gedanken, daher etwas trockener
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

der letzte Teil hört sich eher ein bißchen bissig an, aber danke fürs Schreiben!
Und was die drei Räder betrifft: Sei froh, dass es nichtr 2 großen und 2 kleinen geblieben ist!
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von ßabine »

Hi, Norbert,

deine Wut im Bauch kann ich dir sehr gut nachfühlen, und dieses kontinuierliche Nicht-Denken gerade der Personen, von denen man das doch erwarten können muß, nämlich dem Pflegepersonal.
Immer wieder muß man erklären, was doch offensichtlich ist, dabei hat man doch ganz andere Gedanken zu denken.
Dazu kommt, wenn man so lange Zeit und vielleicht für immer (?) seine gewohnte Selbstständigkeit (ich hasse die Rechtschreibreform) aufgeben muß und auf Hilfe angewiesen ist, wird man einfach ungeduldig und empfindlich und schrappig und bärbeißig. Mein Umfeld mußte da auch einiges ertragen bei 8 Monaten Krückenlaufen.
Da ist man einfach fertig mit den Nerven und kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, freihändig zu gehen. Aber wie schön, wenn es doch wieder funktioniert!
Und mit den Floskeln, da hast du verdammt recht! Ich bin da jetzt auch immer sehr vorsichtig mit meinen Formulierungen, wenn ich mit Rollifahrern/Krückenläufern (jaaa, ich kenn den korrekten Namen dafür!) oder anderen Beeinträchtigten umgehe.

Aber ist doch toll, daß du es wieder bis auf die Rennstrecke geschafft hast! (Ich nicht.) Das muß ein Stück harter Arbeit gewesen sein.

Sabine
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
  • edefauler Offline
Beitrag von edefauler »

@Martin

ja da bin ich froh das es nicht viere geblieben sind

@Sabine
Das muß ein Stück harter Arbeit gewesen sein.
heute glaube ich das es das war was mich eigentlich nach vorne getrieben hat. Denn ich hatte somit ein ziel vor Augen! Zum einen wieder zu fahren und zum anderen zu schauen ob ich zur alten Form zurück komme ? Wobei mich nichts motivierte auf der Strasse wieder schnell zu werden! ich habe dort mittlerweile den Schwuchtelmode fast immer auf "on" doch das macht gar nichts!

Gruss

Norbert

PS schlimm ist es nur wenn du voher schon sakastisch und zweideutig und driekt warst und dann noch in solch einer Situation alle Register ziehst
  • ßabine Offline

Beitrag von ßabine »

edefauler hat geschrieben: PS schlimm ist es nur wenn du voher schon sakastisch und zweideutig und driekt warst und dann noch in solch einer Situation alle Register ziehst
Stimmt. Da kann man ganz schön austeilen... und in dem Moment ist einem das dann auch egal. Im Nachhinein tut es einem dann vielleicht leid, aber zu spät.
Und das mit dem Ziel vor Augen stimmt auch. Besonders, wenn dir die Ärzte sagen, das wird nix mehr UND ES GEHT DOCH. SO! :twisted:
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
Antworten