Zum Inhalt

Felgen GSXR Gewicht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16947
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

und ein Dunlop ist schwerer als ein Pirelli also für brauchbare Werte den Reifen demontieren.
  • Benutzeravatar
  • SP-12 Harry Offline
  • Beiträge: 4002
  • Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 16:59
  • Wohnort: Overath
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-12 Harry »

Und, was nun wirklich wichtig ist, gleiches Gewicht bedeutet nicht gleiche Handlichkeit! Da es sich um rotierende Masse handelt, können zwei Felgen zwar gleich schwer sein, wenn die eine aber mehr von ihrer Masse im Bereich der Nabe trägt, dann ist sie gefühlsmässig auch handlicher als die andere Felge, die mehr Gewicht im Felgenbett trägt...
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
____________
www.harald-hartung.com

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Genau so ist es und - diese Gewichtsverteilung ist erheblich, weil das Tägheitsmoment von rotierenden Massen quadratisch zum Radius steigt.

Irgendwann vor ein paar Jahren gab es mal einen Test in der PS (oder war es MOTORRAD ?), bei dem zusätzliche Wuchtgewichte auf das Felgenbett geklebt wurden um den Handlingsnachteil zu ermitteln. Irgendwo bei 200-300 Gramm (ich weiß es leider nicht mehr genau) kam das Urteil "unfahrbar" von den Piloten.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Antworten