CeDee hat geschrieben:Dann formuliert das Reglement genauer oder verfeiner Deine Aussage. Ich war bekanntlich nicht Vorort und kenne das Diagramm nicht
Gruß
CeDee - mit T4 ohne Motor
Also, ich erklärbär das nochmal mit Hilfe einer umgekehrten Ampel:
118 PS erlaubt 120 PS GEDULDET also GEDULDET heißt eben schon nur noch GEDULDET, nix anderes (dann gibts noch zusätzlich 0,9 PS, die abgerundet werden, als Grauzone), und dann kommt der eindeutig rote Bereich ab
121 PS VERBOTEN !!!
Der Toleranzbereich wird leider oft, wie auch dein Beispiel zeigt, als vermeintlich "legaler" Bereich mehr oder weniger voll ausgeschöpft. Und dann gibts schnell mal lange Gesichter.
Steht aber doch seit Jahren explizit so geschrieben, meiner Meinung nach äußerst unmissverständlich.
American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
[quote="CeDee"]Dann formuliert das Reglement genauer oder verfeiner Deine Aussage. Ich war bekanntlich nicht Vorort und kenne das Diagramm nicht
Fact ist doch was ganz anderes, nämlich das man sich im Seriensport beharrlich weigert die Messungen aller anderen (z.b. Messungen der Motorpresee u.s.w.) sowie die Herstellerangaben anzuerkennen und stattdessen nur das als Maximalwert annimmt was der "anerkannte Seriensportprüfstand" selber misst.
"Gültig ist nur was wir selber messen" - und wenn du damit immer noch deutlich unter der Werksangabe von 127 PS bist fliegst du beim Seriensport damit halt raus.
Was mich daran ärgert ist die Tatsache das sich keiner die Mühe macht Radleistung / gemessene Verlustleistung / Leistung mit Drehzahldiagramm und Leistung mit KM-H - Diagramm genau unter die Lupe zu nehmen um - gerade wenns knapp ist - doch mal einzugestehen das eine Messung auf einem Rollenprüfstand niemals genau und niemals Reproduzierbar ist - zumal auf einem offenen Prüfstand im Fahrerlager auch keine Idealen Prüfraumbedingungen herrschen.
Nimm das Motorrad runter, warte 10 Minuten und miss nochmal und du wirst feststellen das was anderes dabei herauskommt, oder mess nochmal mit einem anderen Hinterradreifen, mehr oder weniger Luftdruck, selbst eine frisch geschmierte Kette verringert die Schleppleistung und führt zum selben Wert der Radleistung aber zu einem niedrigeren Wert der Kupplungsleistung.
Ich bin selbst mal mittags mit 0.6 PS zuviel Disqualifiziert worden, drei Stunden später hatten alle nochmal gemessenen Motorräder 5 PS weniger..
Ärgerlich für denjenigen den es trifft.
Ich hab übrigens selbst einen Dynojet Model 200 seit März 2000 und beschäftige mich desshalb schon alleine damit weils mich interessiert.
CeDee hat geschrieben:Wenn Sabine sagt 3,0 zuviel dann sind das auch 3,0 zuviel. Der Toleranzwert ist ja nicht zuviel sondern erlaubt. Also wird der Kollege was zwischen 123,0 und 123,9PS gehabt haben (118 + 2 erlaubte + 3 unerlaubte)
Gruß
CeDee
lol,
Wenn Mutti sagt das geht nicht, dann geht das nicht
@RainerK
Du hast recht, ist hier aber nicht das Mißverständnis
Fakt ist auch das man ein älteres Motorrad an diese Klassengrenze "heran tunen" darf und m.W. keiner nachprüft (außer bei einem Protest) wie er das macht (mit erlaubten oder unerlaubten Mitteln). Denn eine ältere Mille hat nunmal ab Werk weniger als eine neue Duc und eine Blade weniger als eine R1 oder GSXR1000-K7. Aber für alle gilt die gleiche Klassen-Obergrenze.
@Sabine
*erbsenzähler-modus on*
Die Frage ist auf welcher Basis (118 oder 120,9) Du "3PS zuviel" meinst. Das geht aus Deiner Ausage nicht hervor. Wenn 120,9 geduldet sind dann ist das für mich auch erlaubt und damit ist das die Basis ab wann die Zuviel-PS gezählt werden. Aber um es Dir einfach zu machen: Wieviel PS hat die Kiste denn
*erbsenzähler-modus off*
ich verstehe aus der Kombi ßabine/Rainer das Ganze so:
Wenn jemand 120,9 PS auf dem Seriensportprüfstand zum Zeitpunkt des Messens hat, passt es. Hat er mehr, weil die äußeren Bedingungen anders sind (wie Rainer schrub), hat er pech gehabt. wer also das Tuning an die 120,9 PS-Grenze ranbringt, muss damit rechnen dass er rausfliegt.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
ja, dann weiß ich nicht worüber ihr euch aufregt?
Wahrscheinlich nur, dass ßabine endlich rausrückt wieviel PS die Kiste nun hatte.
wenn die Kiste also 3 PS zu viel hatte, müßten es theoretisch also 123,9 PS sein, bzw. 123, weil das ja abgerundet wird und der Rest geduldet.
Und da soll einer sagen, Seriensport wäre unkompiliziiert.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!