wann ist ein Helm Schrott ???
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- HaWe Köhle Offline
Der otimale Schutz wäre eine Kugel von mindestens 1,50 Meter Durchmesser. Also gehen die Hersteller Kompromisse ein. Eine Schale die leicht und flexibel ist, aber auch Durchstöße weitesgehend verhindert. Dazu dann eine Innenpolsterung, in der Regel aus Styropor oder ähnlichen Kunststoffen. Dann halt die Stoffummantelung und andere komfortabeln Sachen.
Die Styrophorschicht nimmt nur einmal Ernerie auf, und bleibt gestaucht. Ein zweites Mal hättes man nun keinen Schutz mehr. Die Schale könnte sicher einiges mehr Aushalten. Hier sollte man jedoch trotzdem sehr kritisch sein.
Der otimale Schutz wäre eine Kugel von mindestens 1,50 Meter Durchmesser. Also gehen die Hersteller Kompromisse ein. Eine Schale die leicht und flexibel ist, aber auch Durchstöße weitesgehend verhindert. Dazu dann eine Innenpolsterung, in der Regel aus Styropor oder ähnlichen Kunststoffen. Dann halt die Stoffummantelung und andere komfortabeln Sachen.
Die Styrophorschicht nimmt nur einmal Ernerie auf, und bleibt gestaucht. Ein zweites Mal hättes man nun keinen Schutz mehr. Die Schale könnte sicher einiges mehr Aushalten. Hier sollte man jedoch trotzdem sehr kritisch sein.
MfG
HaWe Köhle
Team 62
http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Wasn das.HaWe Köhle hat geschrieben:Clemens hat recht.
Sachen.
Die Styrophorschicht nimmt nur einmal Ernerie auf,

Ansonsten weg mit Sturz helmen.
Grüße Peter
- HaWe Köhle Offline
Energie die durch die Erdanziehung (Eranziehung) in den Helm geflossen ist!
Energie die durch die Erdanziehung (Eranziehung) in den Helm geflossen ist!

MfG
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
HaWe Köhle
Team 62
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog
..bin jetzt Musiker!
Wenn irgendwo auch nur ein kleiner Kratzer drauf ist, kommen die Dinger in die Tonne. Einzige Ausnahme: Ein 10min alter Helm ist mir vor einigen Jahren mal beim Hantieren aus den Händen geglitten und trotz Einsatz aller Körperextremitäten auf den Boden geditscht. Das fand ich irgendwie unwürdig, daher hab ich ihn ein paar Monate später wie ein Mann im Kies versenkt, jawoll!

- tiffernine Offline
Also einen Helm wegzuwerfen weil er ein Paar Kratzer am Lack aufweist (vom Kies oder einer kleinen Rutschpartie) ist total übertrieben - aber die Helmindustrie wird sich freuen
.
Ich habe dieses Jahr schon 4 Stürze auf meinem "Helmkonto". Ein Sturz ist nicht gleich ein Sturz. Ein moderner Top Helm der obersten Preisklasse hat eine Carbon verstärkte GFK Schale die über ein paar "Schleifpartien" mit Kratzer am Lack nur müde lächelt - da wird auch keine wirkliche Stoßenergie frei.
Nach einem wirklich harten Aufprall am Kopf oder einem Sturz den ich durch blackout nicht bewußt erlebt habe und daher nicht nachvollziehen kann, kommt bei mir der Helm aber auch weg.
Gruß
Alfred

Ich habe dieses Jahr schon 4 Stürze auf meinem "Helmkonto". Ein Sturz ist nicht gleich ein Sturz. Ein moderner Top Helm der obersten Preisklasse hat eine Carbon verstärkte GFK Schale die über ein paar "Schleifpartien" mit Kratzer am Lack nur müde lächelt - da wird auch keine wirkliche Stoßenergie frei.
Nach einem wirklich harten Aufprall am Kopf oder einem Sturz den ich durch blackout nicht bewußt erlebt habe und daher nicht nachvollziehen kann, kommt bei mir der Helm aber auch weg.
Gruß
Alfred
- AndiGixxer Offline
- Pt-Race Offline
Meiner ist halt an einer Stelle deutlich verschrabbelt, Risse kann ich keine erkennen. Obwohl es meiner Meinung nach schon ein deutlicher Aufschlag auf den Asphalt war.
Meiner ist halt an einer Stelle deutlich verschrabbelt, Risse kann ich keine erkennen. Obwohl es meiner Meinung nach schon ein deutlicher Aufschlag auf den Asphalt war.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
Ich kauf Dir den Helm ab!
Fahre ja auch die passende Kombi. Und bei meinem Eierschädel fällt es eh nicht auf
hehe
Dinner Du Provokateur, Chris
Chris du Sack!!!
hat der Chris tatsächlich meinen Eintrag editiert!!!
SKANDAL!!!
mein eigentliches Posting war:
kaputter Helm --> ab in eBay!!!
hab auch schon nen alten Helm bei eBay vercheckert! ging nach spanien!
(ich weiß, was jetzt kommt, also los!)
Fahre ja auch die passende Kombi. Und bei meinem Eierschädel fällt es eh nicht auf
hehe

Chris du Sack!!!
hat der Chris tatsächlich meinen Eintrag editiert!!!
SKANDAL!!!
mein eigentliches Posting war:
kaputter Helm --> ab in eBay!!!
hab auch schon nen alten Helm bei eBay vercheckert! ging nach spanien!
(ich weiß, was jetzt kommt, also los!)
Zuletzt geändert von Dinner am Mittwoch 5. September 2007, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
ich habe noch 2 defektedinner hat geschrieben:Ich kauf Dir den Helm ab!
[size=0]heheDinner Du Provokateur, Chris[/size]

billigst abzugeben

http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ja, gebt mir alle kaputte Helme, ich verkauf die noch!