Zum Inhalt

Höchstgeschwindigkeit Start - Ziel Nürburgring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Corso Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 22:11
  • Motorrad: SC57
  • Wohnort: GE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Corso »

Tach zusammen!

Ich bin der mit der schwarzen Honda und dem schönen bunten GPS File und möchte jetzt auch mal mein Senf dazu geben:

Gemessen hab ich das ganze mit nem einfachen Sirf3 von nem Navi, also nur eine Messung pro Sekunde. Dadurch verzögert sich die Messung natürlich etwas besonders beim Topspeed fehlt dann natürlich immer etwas weil man ja sofort wider auf der Bremse ist. Ich würd mal schätzen 10-20 km/h dürften da fehlen. Bei den Messung zeigte mein Tacho irgendwas um die 250 an. Das würde dann also halbwegs passen.
Da ich oft schon vor der Brücke vom Gas gegangen bin halte ich die 270 laut Tacho von LH-Rules für durchaus machbar - Wie schnell das wirklich ist ist natürlich wider was anderes...

Vielleicht noch was zur Tachoabweichung bei meiner Blade:
Wenn der Tacho 299 zeigt pendelt sich das GPS nach einiger Zeit bei knapp über 280 ein


LH-Rules hat geschrieben: Honda CBR1000 (schwarz (sind ja sowieso langsamer))
ich glaub da müssen wir uns nochmal unterhalten :twisted:
Zuletzt geändert von Corso am Dienstag 21. Mai 2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • LH-Rules Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Dienstag 26. September 2006, 12:30
  • Motorrad: GSXR
  • Wohnort: Oberhausen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von LH-Rules »

Corso hat geschrieben:Tach zusammen!

Ich bin der mit der schwarzen Honda und dem schönen bunten GPS File und möchte jetzt auch mal mein Senf dazu geben:

Gemessen hab ich das ganze mit nem einfachen Sirf3 von nem Navi, also nur eine Messung pro Sekunde. Dadurch verzögert sich die Messung natürlich etwas besonders beim Topspeed fehlt dann natürlich immer etwas weil man ja sofort wider auf der Bremse ist. Ich würd mal schätzen 10-20 km/h dürften da fehlen. Bei den Messung zeigte mein Tacho irgendwas um die 250 an. Das würde dann also halbwegs passen.
Da ich oft schon vor der Brücke vom Gas gegangen bin halte ich die 270 laut Tacho von LH-Rules für durchaus machbar - Wie schnell das wirklich ist ist natürlich wider was anderes...

Vielleicht noch was zur Tachoabweichung bei meiner Blade:
Wenn der Tacho 299 zeigt pendelt sich das GPS nach einiger Zeit bei knapp über 280 ein


LH-Rules hat geschrieben: Honda CBR1000 (schwarz (sind ja sowieso langsamer))
ich glaub da müssen wir uns nochmal unterhalten :twisted:
Ne ne das is wirklich so mit den schwarzen... :wink:
Nutella Racing Team #22
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16950
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Corso hat geschrieben:Vielleicht noch was zur Tachoabweichung bei meiner Blade:
Wenn der Tacho 299 zeigt pendelt sich das GPS nach einiger Zeit bei knapp über 280 ein
damit können wir aber kaum die Tachoabweichung ermitteln. Der Tacho läuft ja bei 299 nicht weiter auch wenn du noch 30 kmh Geschwindigkeit zulegst. Mach eine Messung bei Tachoanzeige 250 kmh und nehm dann den GPS-Wert als Vergleich.
  • Corso Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 22:11
  • Motorrad: SC57
  • Wohnort: GE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Corso »

Kann gerne mal bei 250 messen aber die 280 waren wirklich wenn gerade die 299 anliegen, hab nicht weiter beschleunigt. Sieht man ja ganz gut an der Drehzahl. Sind also gute 20 km/h zu viel, bei 250 werden es vermutlich echte 235-240 sein...
  • Benutzeravatar
  • Monster-Sascha Offline
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sonntag 30. November 2003, 22:38
  • Wohnort: Sindelfingen

Kontaktdaten:

Beitrag von Monster-Sascha »

Bin z.Zt. meine Motorrad-Magazine aussortieren.

Da gab's doch mal diesen Vergleichstest mit der MV 1000 S und einem Lambo Gallardo auf dem NBR.

Hab den gestern zufällig in den Händen gehabt.

Markus Barth (nicht Mario) furh auf der MV 254 km/h GPS gemessen auf SZ.

Also könnt ihr euch nun selber ausmalen, wie schnell ihr gewesen sein dürftet.

Grüße Sascha
STREET: DUCATI MONSTER, RACE: Suzuki 3/4 K7
  • Benutzeravatar
  • werneroderwas Offline
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Samstag 28. Oktober 2006, 11:45
  • Wohnort: Bonn

Kontaktdaten:

Beitrag von werneroderwas »

Nanu - lest ihr denn nicht alle "the holy bible" alias PS? Da war doch vor gar nicht so langer Zeit die Telemetrie von Herrn alphatechnik auf der Kurzanbindung gedruckt. Im Trockenen und im Regen gemessen und getreulich aufgezeichnet.

Ich habe andächtig auf die Tempi rings um den NBR geschaut und gedacht: wenn Du alter Sack im Sonnenschein wenigstens fast beinahe so schnell wärst wie der Onkel Daemen (oder wars Andersen?) im Nassen.

Ich glaube nur ganz wenige unter uns liegen (auch mit mehr Anlauf auf der GP-Strecke) über den dort gedruckten Kilometers, auch wenn der eigene Tacho ab 299 lügt.

werner
Alle Tage sind gleich lang, nur unterschiedlich breit.
  • Benutzeravatar
  • Rainer K Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 16:39
  • Wohnort: Deutschland
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer K »

Die Höchstgeschwindigkeit am Ring liegt nur unwesentlich über der von SZ in O.Leben - bin am Sonntag mit der gleichen Übersetzung gefahren, in O.Leben drehe ich den fünften aus, am Ring kommt nochmal ganz kurz der Sechste rein. Die etwas längere Übersetzung des sechsten brauchts in der Hatzenbach, da der Motor dort in Schräglage durch den kleineren Radumfang am Hinterrad hochdreht, bist du da zu knapp gehts in den Begrenzer - und der ist bei meinem Gaul doch sehr ruppig.
Was bedeutet: es werden ca 230 sein - bei einer SR von 2.10.04 am großen Kurs.
Eine Tausender sollte bestimmt nochmal um 15 bis 20km-h schneller sein, Toni Heiler fuhr 2.07.2...

On-Board Film kommt auf Gaskrank, ist recht gut geworden.
Haut rein
RK

UND WENN WIR SCHON DABEI SIND:
Wie schnell schätzt ihr den V-Max auf SZ in Hocken ?
Den weiss ich nämlich sehr genau..
How is my Driving ?
Call: 1-800-EAT-SHIT !
  • Benutzeravatar
  • HaneBub Offline
  • Beiträge: 1834
  • Registriert: Freitag 21. November 2003, 10:31
  • Motorrad: R1
  • Wohnort: Ruhrstadt Nord
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von HaneBub »

Rainer K hat geschrieben: Wie schnell schätzt ihr den V-Max auf SZ in Hocken ?
Den weiss ich nämlich sehr genau..

Ich auch. 8)

Bei mir 216 km/h.
Bild

Gruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
  • BHRTBerlin Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Montag 30. April 2007, 18:39
  • Wohnort: Berlin

Kontaktdaten:

Beitrag von BHRTBerlin »

na dann mal meinen kleinen Beitrag...laut 2D-Datarecording und ner R6 auf der Start/Ziel (Nürburgring) 231,3 und Hatzenbach 217,7...nur mal so als Info...
  • BHRTBerlin Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Montag 30. April 2007, 18:39
  • Wohnort: Berlin

Kontaktdaten:

Beitrag von BHRTBerlin »

Wildsau hat geschrieben: Ah, den habsch dabei natürlich nicht bedacht. :oops: :oops:
Dann sollten die 215 vor der NGK mit ner 600er aber realistisch sein, oder?
ja das sollte dann meines Erachtens realistisch sein...

Gruß
Harald
Antworten