frache:
wenn ich vorne tiefer geh (gabel durchstecken) UND hinten höher (höhenverstellung am federbein), hat das prinzipiell den gleichen neg. effekt (gripverlust hinten) wie NUR hinten höher, dafür aber hinten etwas "mehr" höher...
meine 10er is handlich wie ein betonmischer... einer aus der schweizer meisterschaft, rudi portmann, fährt auch die 06er 10er, meinte: 5mm vorne tiefer und ne beilagescheibe hinten höher...
ich möchte aber lieber nur hinten höher...
Gut, dann noch die Antwort auf Danny´s Frage von einem Laien wie mir!
Jaa, ich hab mir nämlich Gedanken gemacht!
Frage war ja:
Warum vorne tiefer und hinten höher statt nur hinten höher zu gehen?
Physikalisch dürfte die Neigung zwar die selbe sein aber wichtig bei einem Mopped ist ja auch der Schwerpunkt! Je tiefer der liegt umso besser. Der Schwerpunkt liegt meist, glaube ich in der Mitte des Bikes, vielleicht ein bissl nach vorne orientiert. Wenn ich vorne runter und hinten höher gehe bleibt der Schwerpunkt in etwa da wo er war. Wenn ich nur hinten richtig hoch gehe wandert auch der Schwerpunkt des Bikes etwas nach oben!
Auwei, wenn das jetzt völliger Kokolores war krieg ich sie jetzt hier sicher! Aber ich glaub halt, das könnte einen Unterschied machen...
jetzt ist von der gabel und vom fb her noch alles wie "aus dem laden" ... allerdings bin ich schon mal mit der verkleidung aufgehockt weil ich eben schätzungsweise die 10er nach wie vor mit meiner 600er verwechsel was die kurventechnik betrifft ...
empfinde die 10er allerdings wie gesagt als extrem unhandlich so wie sie ist und möchte sie deshalb etwas "steiler", dabei aber nicht unbedingt vorne tiefer... reifen vorne michelin 1246a, hinten bridgestone slick