Zum Inhalt

180/55 R17 auf 6" ( Zx10R)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• cmoe Offline

180/55 R17 auf 6" ( Zx10R)

Beitrag von cmoe »

Hi,

finde leider in der Suche nix

Hab noch von meiner GSXR 600 nen niegel nagel neuen Satz BT002
allerdings der Hinterreifen in der Größe 180/55 17,

nun ist meine Frage, kann ich den Reifen bedenkenfrei auf meine
ZX10r ( 6 Zollfelge ) aufziehen ???

Bzw. benötige ich zwingend einen 190er ???
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Hallo cmoe,

die 180/55er BT002 kannst Du problemlos auch auf der 6" Felge fahren. Weder von minimalen Handlingsvorteilen oder Gripnachteilen wirst Du in der Praxis etwas spüren. Nur der Reifenverschleiß ist im direkten Vergleich mit den 190er Dimensionen erkennbar höher.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • cmoe Offline

Beitrag von cmoe »

Super !!!

Danke !
  • fzmaus Offline

Beitrag von fzmaus »

im Vergleich zum 190 /55 habe ich doch 15mm weniger Lauffläche,
wie verhält sich das beim Beschleunigen in starker Schräglage ??
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

fzmaus hat geschrieben:im Vergleich zum 190 /55 habe ich doch 15mm weniger Lauffläche,
wie verhält sich das beim Beschleunigen in starker Schräglage ??
Auf dem Papier (werde die Tage mal selbst messen) sollten so ca. 12mm mehr Gummi auf der Walze sein was ja immerhin 7 % mehr Material bedeutet was man verschleißen kann.

Was den Grip angeht sieht es aber schon anders aus. Immerhin berührt bei "passendem Luftdruck":lol: ja nicht die gesamte Lauffläche des Reifens den Asphalt. Und es sind auch nicht 6mm auf jeder Seite. Um wie viel sich die tatsächliche Aufstandsfläche des Reifens zwischen den Dimensionen 180/190 bei extremen Schräglagen verändert weis ich nicht, aber der Unterschied wird nur sehr gering sein. Aber selbst wenn die Aufstandsfläche eines 190er Reifens noch um ganze Prozentpunkte größer sein sollte (auch bedingt durch die Kontur), dann bedeute es eben immer noch nicht das sich der Grip um genau diesen Satz erhöht, sondern nur um einen Bruchteil dieses Wertes.
Und was da noch übrig bleibt, wird sicher nahezu vollständig kompensiert durch die höhere Schräglage die bei einem breiteren Reifen für die gleiche Kurvengeschwindigkeit benötigt wird. (Da machen sich die 12 mm schon deutlicher bemerkbar.)

Und genau dieses Resultat brachte auch der Praxistest vor wenigen Tagen in Catagena.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • fzmaus Offline

Beitrag von fzmaus »

hört sich gut an und ich glaube ich kann noch viel lernen !!

und wie ist es dann damit das der 180 nur für eine 5,5 er Felgen konstruktiert ist und nicht für eine 6,0 ?
  • Tenne Offline
Beitrag von Tenne »

Moin,
fzmaus hat geschrieben:hört sich gut an und ich glaube ich kann noch viel lernen !!

und wie ist es dann damit das der 180 nur für eine 5,5 er Felgen konstruktiert ist und nicht für eine 6,0 ?
In den Jahren 200 und 2001 sind die in der IDM Superstock Meisterschaft auf R1 und vergleichbaren Mopeds auch nur 180er auf 6" gefahren. Sieh dir die Eundenzeiten von damals an und alle Fragen zum Thema Grip sind geklärt, oder!!!!????

Gruß Tenne der auch keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte zwischen 180 azf 5,5" oder 6"
Ich kann nix, aber dat kann ich gut!!!!!
  • SP-12 Harry Offline
Beitrag von SP-12 Harry »

Mal ein Laien-und rumschwuchtler Erfahrungsbericht dazu:

Bis vor kurzem gab es von Michelin den Slick ja nur als 180er. Seit ein paar Monaten gibt es ihn nun auch als 190er.
Ich fahre eine GSX-R 1000 K2 und bin wirklich eher einer der Langsameren hier.
Den 180er habe ich ne ganze Weile land gefahren. Auch noch bei meinem letzten Training Ende September am Pann. Er lässt sich unglaublich leicht einlenken und in Schräglagen bringen. Die 1000er wird damit sehr handlich. Vom Gefühl her war ich für meine Verhältnisse recht schnell und gut unterwegs.
Dann hab ich den neuen 190er aufgezogen. Schon rein optisch ein gewaltiger Unterschied! Bei der ersten Ausfahrt dann die Ernüchterung. Vom Gefühl her eine Welt zu dem 180er. Ich musste die Kiste wirklich mit Anstrengung um die Kurven zwingen. Das Gefühl der Handlichkeit war erstmal weg. Kam mir so vor als sei ich Lichtjahre langsamer.
Dann der Blick auf den Transponder-Ausdruck. Wow! Im Schnitt 3 Sekunden schneller. Gibt´s doch gar nicht. Da hätte ich jede Wette verloren!
Ob es daran lag, dass man im Kopf das sichere Gefühl hat früher ans Gas gehen zu können und sicherer zu sein vor einem Highsider? Ich weiss es ehrlich nicht!
Der Harald Kitsch, der ja nun in einer ganz anderen Welt unterwegs ist, hat mir meinen Eindruck aber bestätigt. Auch er hat mit dem 180er das Gefühl besser unterwegs zu sein, ist mit dem 190er aber ebnfalls im Schnitt 1-2 Sekunden schneller.

Muss allerdings erwähnen, dass der 180er Michelin Slick wohl eine ganz andere Kontur hat als andere 180er Reifen und somit wohl nicht ganz zu vergleichen ist.

Hoffe, ich hab jetzt keinen allzu grossen Mist verzapft. War aber so mein Eindruck. Und vielleicht ist ja auch mal interessant was Sterbliche aus der mittleren Gruppe so empfinden beim rumschwuchteln... :wink:
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • Eckenwetzer Offline

Beitrag von Eckenwetzer »

Wenn wir schonmal dabei sind, wie fährt sich denn ein 190/50 oder sogar ein 190/55 auf einer 5,5" Felge? Der Reifen wird ja theoretisch durch die schmale Felge etwas hochgestaucht. Daher handlicher/kippliger bei mehr Grip in maximaler Schräglage!?
  • Kanister79 Schwyz Offline

Beitrag von Kanister79 Schwyz »

Also als Schwuchtelmeister bin ich am Hungaro. die schnellste Rennrunde auf einem 180er auf 6 Zoll Felge gefahren.
Nur so als Randschwuchtelei :dancing:
Antworten