ich sprach ja auch von unsern RennmopedsHeitzer hat geschrieben: CBR1100XX

oder statt anders benzin zu tanken kannst du auch deine zündung anders stellen außer du verdichtest so stark dass das motorrad zum Selbstzünder ( diesel ) wirdmoppedlars hat geschrieben:Wenn der Motor anfängt, zu klopfen!![]()
Also ich würde bei überarbeiteten Motoren immer höher oktanigen Kraftstoff zu mir nehmen...ähhh tanken! dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Die Klopfanfälligkeit ändert sich ja nicht nur durch höhere Verdichtung, sondern auch durch Frühzündung z.B.!
na ja, klopfen bedeutet ja, dass das ungeeignete benzin durch das verdichten entzündet wird, einen tick bevor das der zündfunke tutBand hat geschrieben:
oder statt anders benzin zu tanken kannst du auch deine zündung anders stellen außer du verdichtest so stark dass das motorrad zum Selbstzünder ( diesel ) wird
Was soll so´n Klopfsensor den bringen??? Er verhindert nur durch zurücknehmen der Zündung, dass der Motor schaden nimmt! Durch das zurücknehmen der Zündung wird die Leistung aber so stark reduziert, dass man dann um hochoktanigen Sprit nicht drum herumkommt! Also kann man auch sofort Super Plus o.ä. tanken!defcon-4 hat geschrieben:Die HONDA CBR600RR PC40 ab 2007 hat auf sicher einen Klopfsensor.
Gruß, Holger
Sag ich dochdefcon-4 hat geschrieben:Hallo moppedlars
das erste hast Du richtig erkannt: im Falle eines Falles verhindert der Klopfsensor einen ev. auftretenden Motorschaden, nämlich den durch "klopfen". Was ist daran falsch? Niemand wird behaupten, daß wir das Dingens auf der Renne brauchen, im HRC-Kit wird er eindeutig entfernt. Im Strassenbetrieb sieht die Sache anders aus, zumindest aus der Sicht der Hersteller, deren Produkte selbstverständlich zumindest die Garantiezeit heil überstehen müssen. Im übriegen hat "klopfen" viele Ursachen, falsches Benzin ist eigentlich nur die banalste.
Gruß, Holger