Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Toleranz Ventileinstellung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Maximus75 Offline
Beitrag von Maximus75 »

Wenn ich mal einen kurzen Beitrag leisten kann...

Für die bestmögliche Leistung sollte das Ventilspiel im oberen Grenzbereich liegen. Stichwort hierfür ist der Vornocken...
Für bestmögliche Leistung im mittleren Drehzahlband gibt es mehrere Meinung, Einlaß enger und Auslaß weit oder umgekehrt mit Variationen. :D

Mechanisch gesehen, für den Ventiltrieb, ist ein engerer Wert besser. Ein weiterer Wert ist schlechter für die Nockenlaufbahn + Kontaktfläche und ein "aufschlagen" der Nocke auf dem Schlepphebel/Stößel/Shim.
Materialtechnisch sollte ein zu enger Wert, auch sehr eng keine Probleme bereiten. Ein guter Motor (auch muß dieser Kraftstofftechn. abgestimmt sein) wird an den Aulaßventilen nicht so heiß, daß das Ventilspiel im unteren Bereich zu Motorschäden führt. Im Straßenbetrieb halten die Suzuki-Motoren auch mit 0 Ventilspiel auf einem Zylinder... :shock:

Ich spreche aber davon, das die Toleranzen eingehalten werden!!!
Grüße...
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Maximus75 hat geschrieben: ... Für bestmögliche Leistung im mittleren Drehzahlband gibt es mehrere Meinung, Einlaß enger und Auslaß weit oder umgekehrt mit Variationen.
...
Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Gruß
Sven
  • Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

Die Kiste hat 45 tkm aufem Tacho.

Auslaßspiel lag bei den meisten bei 0,25 mm, bei einem ein bissle strammer wie bei den anderen.

Einlass war durch die Bank bei 0,20 mm leichtgängig (0,25mm ging teilweise stramm bei manchen gar nicht).

Welche Shims drin sind konnte ich nicht sagen, da ich nur den Deckel unten hatte.

Ist aber echt ein ultrageficke gewesen bis die Staubabdeckung bzw. der Deckel aus dem Rahmen ging.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Faltenhals Offline

Beitrag von Faltenhals »

Hallo!

Ich glaube im Motor spielen sich, wie Kechup schon sagt, wohl wirklich kaum greifbare Effekte ab. Wenn man einfach logisch denkt, würde ein engeres Einlassspiel mehr Füllung bringen. Die maximale Anlauframpe der Nockenwellen würde genutzt und das Ventil fast komplett über die Öffnungszeit geführt. Vielleicht gibt es Motoren die mit wenig Spiel besser laufen, es kann sein.

Meistens ist es wohl aber so, dass durch größeres Spiel gerade das Drehmoment unten verbessert wird. Also größeres Spiel heißt meistens mehr Power, gerade unten und in der Mitte.

Hab da mal was gelesen, das hat wirklich mit der Gassäule, Aufladungseffekten und der Fähigkeit von Gasen durch noch so kleine Spalten zu gelangen zu tun. In der Tat wird der Zylinder bei größerem Spiel zu Zeitpunkten aufgeladen, an welchen bei engem Spiel nichts passieren würde. Es steigt die Verdichtung und daraus resultiert mehr Leistung. Ich kann auch nicht genau erklären was und wann da am Ventil passiert, aber bei meiner TL soll immer aufs größtmögliche Spiel gestellt werden, was ich auch gemacht habe.

Lieber hätte ich ein Mittelmaß gewählt, wegen der mechanischen Belastung, aber jeder sagt, dass bei der TL ans Maximum zu gehen ist. Springt sogar etwas besser an mit großem Spiel.
Der Gasgriff ist Dein Feind.. WÜRGE IHN!
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Faltenhals hat geschrieben: Ich glaube im Motor spielen sich, wie Kechup schon sagt, wohl wirklich kaum greifbare Effekte ab. Wenn man einfach logisch denkt, würde ein engeres Einlassspiel mehr Füllung bringen.
Weil der Zeitquerschnitt größer wird, ja. Aber natürlich nur minimal.
Meistens ist es wohl aber so, dass durch größeres Spiel gerade das Drehmoment unten verbessert wird. Also größeres Spiel heißt meistens mehr Power, gerade unten und in der Mitte.
Weil der Einlaßschluß früher liegt? Aber das ist ja auch wieder nur minimal...
In der Tat wird der Zylinder bei größerem Spiel zu Zeitpunkten aufgeladen, an welchen bei engem Spiel nichts passieren würde.

Also wenn bei viel Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt was passiert, dann bei wenig Spiel erst recht, weil dann das Ventil eben minimal weiter geöffnet ist...
Lieber hätte ich ein Mittelmaß gewählt, wegen der mechanischen Belastung, ...
Sofern du noch ein Stück von der Anlauframpe mitnimmst, ist das nicht so wild...

Gruß
Sven
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Bei viel Ventilspiel wird das Ventil beim öffnen stärker beschleunig, das würde die bessere Aufladung des Zylinders erklären. Außerdem kommt mehr Öl zwischen Nocke und Tassenstößel, auch nicht zu vergessen!!

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Maximus75 Offline
Beitrag von Maximus75 »

Die Ventilöffnung ist bei unterer und oberer Toleranz zu gering um wirklich messbar mehr Leistung/Drehmoment zu erhalten. Durch die Ventileinstellung werden grundsätzlich die Steuerzeiten stärker verändert.

Die Rechnung ist relativ simpel, wenn man durchrechnen möchte, was 1/10mm an Steuerzeit KW-Grad ausmacht...

Wie schon gesagt, der Vornocken ist der Grund für ein erhöhtes Ventilspiel an der oberen Toleranz. Je nachdem wie die Leistung angehoben werden sollte, mittlerer Bereich oder Top-End sollten die Steuerzeiten bzw die Überschneidung zu dem Motor passen.
Was ich als problematischer sehe, ist die Auswanderung der Kontaktfläche Nocken auf Stößel, bei erhöhtem Spiel. Der eigentliche Kontaktpunkt liegt hierbei etwas weiter außermittig und somit würde der Tassenstößel beim öffnen eher "dezentral" von der Nocke bewegt.
Grüße...
  • moppedlars Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Beitrag von moppedlars »

Maximus75 hat geschrieben: Der eigentliche Kontaktpunkt liegt hierbei etwas weiter außermittig und somit würde der Tassenstößel beim öffnen eher "dezentral" von der Nocke bewegt.
Jetzt wirds interessant! :shock: :lol:

Der Nocken trifft dann aber nur zum Zeitpunkt des Aufsetzens weiter außen auf als bei kleinerem Spiel! Ab dann zieht er genau die selbe Bahn, egal wie groß oder klein das Spiel ist! ....ich werd mich nächste Woche auch mal ans Ventile einstellen begeben! Also, ich will noch mehr Meinungen von euch hören, damit ich komplett verwirrt bin! :wink: :lol:
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Ist doch eigentlich Wurscht!! Es gibt die obere Toleranzgrenze, und die untere. Das Ventilspiel sollte sich dazwischen befinden, dann ist alles gut. Wenn das Ventilspiel aber eher zur oberen Seite tendiert ist es besser :wink: (siehe auch Posts von anderen Mechanikermeistern).
Mehr gibts nimmer zu sagen. Ach ja,Maximus, schon mal gesehen wie eine Nocke einen Ventilstössel runterdrückt?? Immer fängt er "dezentral" an :wink:
Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • moppedlars Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Beitrag von moppedlars »

@ ketchup
Ist schon klar, mache das auch nicht zum ersten mal! Finde diesen Fred trotzdem jeden Tag interessanter, weil das Thema echt totgequatscht wird, jeder ne andere Meinung hat und man eh nie zu nem Ergebnis kommt, das alle befriedigt! :roll: Hat irgendwie nen bisschen was von einem Reifenfred! :lol: :lol: :lol:
Antworten