Zum Inhalt

Slicks als Anfänger?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Schwintz Offline

Beitrag von Schwintz »

Also ich meine, dass:
Wenn Du das erste mal auf einer Rennstrecke unterwegs bist, dann bist Du eh nur "langsam" unterwegs. Du mußt erst mal Deine Limits, die Strecke und natürlich auch Dein Bike im "Renntrimm"kennen lernen. Meiner Meinung nach reicht da ein normaler Sportreifen schon aus. Wenn es kälter wird, ist ein Sportreifen auch die bessere Wahl, da er sich schneller erwärmt und dann bei kühleren Temperaturen mehr Grip bietet. Im Hochsommer wird sich der Sportreifen aber schneller auflösen und ziemlich schnell an seine Grenzen gelangen. Aber wie gesagt: für die ersten Gehversuche ist der Sportreifen schon ok!

Hast Du aber schon einige Erfahrungen gesammelt (Instruktor- und andere Renntrainings), dann kannst Du Dir schon einen Rennreifen oder einen Slick aufziehen. (Warmfahren nicht vergessen!!!!). Besser: Reifenwärmer.

Frag mal Alex Hofmann was passiert, wenn man mit kalten Reifen zu früh ans Gas geht :oops:
Wenn alle Stricke reißen, hänge ich mich auf!
(Johann Nestroy)
  • Ben Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Ben »

Die kleben dann so gut, das du auch in der ersten Kurve gleich voll Kette machen kannst.

Du hast kein´ Grip oh je mi ne,

schau schnell auf macadam dee ee!

Bild

Oder eben doch der Geheimtipp unter den Geheimtipps.

Bild

Bild
  • Schwintz Offline

Beitrag von Schwintz »

@ Ben

magst du den Nicky Hayden etwa nicht? Der ist doch "thauthdark" oder etwa nicht? :?:

Die Idee mit den Holzrädern finde ich aber "thaugut". Die Haltbarkeit des Stahlreifens ist doch unerreicht!
Wenn alle Stricke reißen, hänge ich mich auf!
(Johann Nestroy)
  • Loquita Offline
Beitrag von Loquita »

Schwintz hat geschrieben:Also ich meine, dass:
Wenn Du das erste mal auf einer Rennstrecke unterwegs bist, dann bist Du eh nur "langsam" unterwegs.
Das verstösst aber gegen das vierte Aufzünder-Gebot, es sei denn du bist ne Schwuchtel.... :wink:

Beitrag von Fäbu »

Loquita hat geschrieben:
Wenn Du das erste mal auf einer Rennstrecke unterwegs bist, dann bist Du eh nur "langsam" unterwegs.
Das verstösst aber gegen das vierte Aufzünder-Gebot, es sei denn du bist ne Schwuchtel.... :wink:
muahaha :twisted:

gsxr1985: mein tip fürs aller erste mal: pirelli supercorsa pro sc1/sc2, nen conti raceattack in medium oder nen BT002 in medium.

reifenwärmer von vorteil, kannst sie aber auch erst ein paar runden warmfahren.

strassenreifen taugen nichts....22 Abflüge an einem Fahrsicherheitstrainig wegen überhitzten strassenreifen ist wohl grund genug oder? und gerade als unerfahrener, haste sowas kaum mehr unter kontrolle.

gruss fäbu
  • Blumenhummer Offline

Beitrag von Blumenhummer »

Schwintz hat geschrieben:"thauthdark"
Bild Bild Bild

@Fäbu: :icon_thumright
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
  • Ignaz Offline
Beitrag von Ignaz »

Fäbu hat geschrieben:
Loquita hat geschrieben:
muahaha :twisted:

gsxr1985: mein tip fürs aller erste mal: pirelli supercorsa pro sc1/sc2, nen conti raceattack in medium oder nen BT002 in medium.

reifenwärmer von vorteil, kannst sie aber auch erst ein paar runden warmfahren.

strassenreifen taugen nichts....22 Abflüge an einem Fahrsicherheitstrainig wegen überhitzten strassenreifen ist wohl grund genug oder? und gerade als unerfahrener, haste sowas kaum mehr unter kontrolle.

gruss fäbu
...ich seh das genauso!!

Starßenreifen haben am Ring nichts zu suchen. Auch als Anfänger, wirst du an deine Grenzen gehen wollen und wenn du, wie oben mal erwähnt, potential hast, vergiss den Gedanken mit den Starßenreifen!!

Ich habs auch mal probiert und hatte dann nen Highsider...also lass es lieber. Hat keinen Sinn.

Der Pilot Power ist ein super Reifen, aber für die Straße konzepiert...der bewegt sich so bei 30-40 Grad.
Aufm Ring bewegen sich die Reifen bei 70-85 Grad Idealtemperatur und da hast du mit dem PP schlechte Karten. Der wird zu heiss und du hast den freiflug gewonnen....

..das von mir zu diesem Thema :roll: :wink:
  • gonzo54 Offline
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von gonzo54 »

hi leute,
ich weiß hier sind viele sehr erfahren racer. hoffe ihr nehmt mir meine Meinung nicht übel!
fahre meine 2. saison rennstrecke, nicht oft aber ab und zu. und dass selbe problem hatte ich auch. viel köpfe viele meinungen.

ich habe erst mit pilot power angefangen und bin wirklich super zurecht gekommen. dass sie nach einer gewissen zeit überhitzen und nachgeben inform vom highsidern kann ich bestätigen, aber biss ich den mut hatte wirklich hart ans gas zu gehen so hart mann dies mit einer 600er tun kann. hielten sie tapfer durch!

nach zwei fetten rutschern, habe ich dann beschlossen bzw. bin ich zwangslaufig auf pilot power race medium umgestiegen two compound etc ihr wisst schon ;-)......
um gottes willen keine schlechten reifen, im gegensatz habe direkt ein unterschied gemerkt speziell vorderrad + viel mehr reserven am hinterrad was haftung und transparentz bezüglich rutschern betrifft. ( mal verschleiß nicht beachtet). resume nicht schlecht. schöner semi rennreifen!

beim darauf folgendem Renntraining habe ich die pirelli dragon slick in sc2 und sc3 aufgezogen und siehe da, sehr viel reserve im vergleich zu power und power race. zusätzlich eine erneute verbesserung des fahrgefühls und wirklich vieeeel grip! natürlich nur solange die seiten noch gutes profil haben. wenn sie agefahren sind verhalten sie sich ungefähr so wie die power, ruck zuck highsider! (persönliche erfahrung, nicht verallgemeinern bitte)

alles in allem habe ich meine eigene erfahrungen mit reifen gemacht, und ich muss sagen hat mir sehr viel gebracht mich langsam an den jeweiligen reifen einzufahren.
wie gesagt bitte nicht verallgemeinern!! alles gute noch und hoffe mit meinen geringen erfahrungen geholfen zu haben.
mfg
Wenn man schon nicht schnell ist, muss man wenigstens gut aussehen! :icon_flower

• mikethebike Offline

Beitrag von mikethebike »

tach zusammen,
also hier hat ein "anfänger " eine für ihn ganz normale frage gestellt
also will er auch ernste antworten haben
wie war das bei euch vor circa 30 jahren ??? ihr alten säcke lach mich tot

gott zum gruße

mike (hackfressenvizeweltmeister)
*DBD*
  • Steph #22 Offline
  • Motorrad: RSV 4
Beitrag von Steph #22 »

mikethebike hat geschrieben: wie war das bei euch vor circa 30 jahren ??? ihr alten säcke lach mich tot
(hackfressenvizeweltmeister)
Warum hast Du keinen Reifentip gegeben?
Antworten