Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Toleranz Ventileinstellung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Maximus75 Offline
Beitrag von Maximus75 »

Deshalb werden ja auch in den Datenblättern der meisten Tuningnocken
die Steuerzeiten bei einem gewissen Hub angegeben (z.B. "@ .04" bei mc)
und nicht bei Betriebsspiel, weil's einfacher/genauer einzustellen ist.
Und selbst wenn das nicht der Fall ist, sollte man einen Teufel tun und bei
Betriebsspiel messen, sondern trotzdem bei schlagmichtot 1mm o.ä. und
sich dann auf "gleiche Winkelabstände" zu den angegebenen Werte
einmitteln.
Schon klar, das die Steuerzeiten unterschiedlich angegeben werden. Allerdings sollten diese doch vergleichbar sein, wenn sie bei 1mm Ventilbetätigung angegeben werden bzw. danach auf dieses Maß ermittelt werden?
Also 305° Nockenwelle bei Ventilspiel null könnte einer Nockenwelle 270° bei Ventilbetätigung 1mm entsprechen. Verstehe ich ja richtig, oder? Danach könnte man auch errechnen welche KW° bei Ventilspiel obere Toleranz und untere Toleranz die Steuerzeiten beeinflussen?
Das habe ich ja gemeint, daß das Ventilspiel doch sehr viel an den eigentlichen Steuerzeiten ausmacht und es nicht durch evtl. schnelleres öffnen des Ventils (bei größerem Spiel), das erwähnt wurde...
Grüße...
  • Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

Bei großen Motoren, z.B. Schleppermotoren (da könnte ja mein 9er Motor glatt dazugehören :lol: ) wird anscheinend gar nicht mehr mit ner Fühlerlehre gearbeitet, sondern mit nem Winkelmesser.
Dass das genau genug ist :?
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Maximus75 hat geschrieben: Allerdings sollten diese doch vergleichbar sein, wenn sie bei 1mm Ventilbetätigung angegeben werden bzw. danach auf dieses Maß ermittelt werden?
Ja, bei 1mm hat man aussagekräftige Werte, die man gut vergleichen kann.
Also 305° Nockenwelle bei Ventilspiel null könnte einer Nockenwelle 270° bei Ventilbetätigung 1mm entsprechen. Verstehe ich ja richtig, oder?
Ja, genau. Das Problem ist halt bei der Angabe "305° mit Ventilspiel", daß wenn du das nur ein bißchen falsch einstellst, einunddieselbe Nockenwelle schnell mal 315° oder 295° haben kann.
Danach könnte man auch errechnen welche KW° bei Ventilspiel obere Toleranz und untere Toleranz die Steuerzeiten beeinflussen?
Ja, klar, aber man darf dann diesen (deutlichen) Winkelunterschieden keine zu große Bedeutung zumessen. Die 20° mehr Steuerzeit mit Ventilspiel an der unteren Toleranz bringt dir nicht viel, weil während dieses zusätzlichen Winkels ist das Ventil ja nur ganz wenig weit geöffnet.
Was anderes ist es, wenn laut Katalog die eine Nocke 250° und die andere 270° jeweils @1mm lift hat, die sind dann wirklich sehr deutlich verschieden.
Also Fazit: wenn jemand meint, er könne sich eine Tuningnocke mit 20° längeren Steuerzeiten selber machen, in dem er bloß das Ventilspiel knapp einstellt, dann begeht der einen Denkfehler, auch wenn er strenggenommen vielleicht wirklich 20° Öffnungswinkel bei Ventilspiel gewonnen hat.

Gruß
Sven
  • Maximus75 Offline
Beitrag von Maximus75 »

Also Fazit: wenn jemand meint, er könne sich eine Tuningnocke mit 20° längeren Steuerzeiten selber machen, in dem er bloß das Ventilspiel knapp einstellt, dann begeht der einen Denkfehler, auch wenn er strenggenommen vielleicht wirklich 20° Öffnungswinkel bei Ventilspiel gewonnen hat.
Also hat man doch die Steuerzeiten etwas verändert, je nachdem positiv oder negativ in der Leistungsausbeute. Und 20° sind nicht gerade wenig und keiner hat gesagt man wolle eine Tuning-Nocke aus einer Standard-Nocke basteln, sondern nur die "Serien-Nocke" in rechte licht stellen bzw. in die bestmögliche Ausgangsposition!
Grüße...
  • moppedlars Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Beitrag von moppedlars »

Maximus75 hat geschrieben:bestmögliche Ausgangsposition!
...die dann wäre? :roll:
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Maximus75 hat geschrieben: ...Also hat man doch die Steuerzeiten etwas verändert, ...
Sag' ich ja!
...je nachdem positiv oder negativ in der Leistungsausbeute...
... aber in jedem Fall nur minimalst!
Und 20° sind nicht gerade wenig ...
20° sind so gut wie überhaupt nichts, wenn sie sich auf das Betriebsspiel beziehen. 20° @ 1mm sind 'n Haufen Holz. Aber die kriegst du halt nicht her über's Ventilspiel.
...keiner hat gesagt man wolle eine Tuning-Nocke aus einer Standard-Nocke basteln, ...
Nee, ich hab' das halt so formuliert um den Sachverhalt deutlicher zu machen...
... sondern nur die "Serien-Nocke" in rechte licht stellen bzw. in die bestmögliche Ausgangsposition!
Is ja auch o.k., man sollte nur bedenken, daß der Einfluß vom Ventilspiel auf den Zeitquerschnitt sehr gering ist, da läßt sich nicht viel holen. Aber viel verderben, wenn man Richtung wenig Spiel geht, speziell am Auslaß!

Gruß
Sven
  • Maximus75 Offline
Beitrag von Maximus75 »

Is ja auch o.k., man sollte nur bedenken, daß der Einfluß vom Ventilspiel auf den Zeitquerschnitt sehr gering ist, da läßt sich nicht viel holen. Aber viel verderben, wenn man Richtung wenig Spiel geht, speziell am Auslaß!
Speziell bei Suzuki weiß ich halt, das das Spiel im unteren Toleranzbereich sich eher negativ auswirken. Seltsamerweise bringt ein früher Auslaßschluß und späterer Einlaßbeginn mehr Leistung (größeres Ventilspiel). Das wurde mir/uns auch auf den Suzuki-Lehrgängen so beigebracht...
Aber viel verderben, wenn man Richtung wenig Spiel geht, speziell am Auslaß!
Warum hat denn nun ein früherer Auslaß-Schluß eine Mehrleistung zur Folge, wenn man dadurch die Zeiten eher weniger beeinflußt?[/quote]
Grüße...
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Warum hat denn nun ein früherer Auslaß-Schluß eine Mehrleistung zur Folge, wenn man dadurch die Zeiten eher weniger beeinflußt?
Also man hat beobachtet, daß ein bestimmter Motor mit (im Rahmen der Toleranz) großem Ventilspiel signifikant mehr Leistung (wieviel mehr eigentlich?) abgibt als mit kleinem?
Das heißt aber noch lange nicht, daß diese Mehrleistung durch die geringfügig kürzeren Steuerzeiten verursacht wird, dafür könnten z.B. auch durch mehr Spiel etwas kühler bleibende Ventile verantwortlich sein...

Gruß
Sven
  • moppedlars Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Beitrag von moppedlars »

So, ich hab mal heute mein Ventilspiel kontrolliert und alles liegt sehr gut innerhalb der Toleranz! Hab dann auch ganz schnell den Deckel wieder drauf gemacht und mich gefreut! :elephant:
  • Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

Hast beim schnellen schließen au alles Werkzeug wieder rausgenommen :wink: :?:
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
Antworten