Hallo,
mal eine Frage an die Fahrwerks- Gabelexperten.
Schicke morgen meine Gabel zu Franz Racing, nun habe ich gesehen das hier auch eine Längenänderung angeboten wird.
Klar damit senke oder hebe ich im Prinzip meine Front.
Situation, meine Gabel geht auf Block, Fahrwerk ist hinten 25mm höher vorne 5mm durchgesteckt, Verkleidung schleift leicht (unkritisch).
Da der Eisenhaufen eine RF900 ist wird mir da keiner helfen können, mir gehts um das Arbeitsprinzip, würde hier z.B. eine Erhöhung der Gabel Sinn machen und was bewirkt es. Habe ja die 5mm wegen der Handlichkeit durchgesteckt?
Hiermit müsste ich ja dann den Lenkkopfwinkel und auch die Gewichtsverlagerung auf die Front variieren können?
Die verbaute GSXR Gabel hat exakt die gleiche Länge wie die original Gabel.
Welche Längenänderung wäre wenn überhaupt sinnvoll?
Danke
Markus
Gabellänge variieren
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- nervtoeter Offline
Gabellänge variieren
Schräg ist geil, noch schräger ist noch geiler
- Ketchup#13 Offline
Wenn Du mit dem Handling/Fahrstabilität zufrieden bist, lass es wie es ist. Du hast ja schon 5mm zum Variieren, und das ist eine Menge! Ansonsten, Federn und Dämpfung dem Fahrzeug/Fahrergewicht anpassen, und gut. Die Verkleidung wird auch nicht mehr so schnell schleifen da das Mopped nicht mehr so tief einfedert bei Kurvenfahrt.
Ketchup#13
Wenn Du mit dem Handling/Fahrstabilität zufrieden bist, lass es wie es ist. Du hast ja schon 5mm zum Variieren, und das ist eine Menge! Ansonsten, Federn und Dämpfung dem Fahrzeug/Fahrergewicht anpassen, und gut. Die Verkleidung wird auch nicht mehr so schnell schleifen da das Mopped nicht mehr so tief einfedert bei Kurvenfahrt.
Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
-
- moppedlars Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 K6
Ich würde die Gabellänge beibehalten, wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist! Warum dann was an der Geometrie ändern? Wenn es dir um das Aufsetzen geht, hast du vorne ja immer noch 5mm Luft, um sie wieder auf Original zu bringen! Hebst du sie dann gleichzeitig auch noch hinten um weitere 5mm auf 30mm an, würdest du sogar die Grundgeometrie beibehalten, und Aufsetzen sollte gar kein Thema mehr sein!