Wenn das so weiter geht, wird das hier noch das neue "Fit4fun" Forum.
Wegen Euch hässlichen bekomme ich jetzt ein schlechtes Gewissen.
Nächste Woche habe ich Probetraining im Fitnessstudio.
Ketchup#13 hat geschrieben:Heldenbericht
So, komm grad aus der Muckibude. Programm heute:
40 min Crosstrainer
15 min Bauch/Rücken
15 min Hanteln(Schulter Bizeps)
15 min Hydraulische Geräte( sehr entspannend)
20 min Stepper ( wenn ich den erwische der das Drecksding erfunden hat)
So, und jetzt gönne ich mir ein Alkfreies Erdinger, kalorienreduziert, isotonisch, vitaminhaltig und kalt
Bis Danner, Ketchup#13
Ich trainier nach dem alten Mike Menzer Prinzip, 3Übungen mit je 3 Sätzen pro Muskel und 8-12 Wiederholungen. Steppen geht nicht, keine Eisenschuhe.
Hinterher n Kaff und ne Pann Bratkartoffeln.
Ich bin entsetzt! War heute mal wieder in Dunkelbayern bei meinem genialen, von PT Hölle empfohlenen Physiodoc im idyllischen Winhöring und hatte mir eigentlich vorgenommen, auf der Rückfahrt noch bei einem mir bekannten Schnell-Nahrungs-Restaurant einzukehren, weil ich mich die letzten Tage eigentlich sehr vernünftig ernährt hatte. Als ich dann aber auf dem Parkplatz des besagten Restaurants befand, sah ich die Westansichten der beiden Probanden vor mir, startete den T4 wieder, und kaufte mir an der Raste ein Apfelschorle (noch nicht mal zu nem Beam konnte ich mich noch "überwinden"!) und einen APFEL!! Farce Nummer eins.
Nun blicke ich ins Forum und sehe die Poolparty mit dem suizidalen Fünffachstecker und glaube zu träumen. Farce Nummer zwei.
Und dann sehe ich noch dass Schrotti die Copyright-Rechte an Doppelschwör verletzt, die natürlich nicht Herrn Klingemann sondern MIR gehören!! Farce Nummer 3.
Die Entstehungsgeschichte des Begriffes "Doppelschwör" für alle zur weiteren Belustigung:
Ich befand mich letzte Woche, nach meinem letzten Besuch in Winhöring bei Herrn Schlagbauer, auf Einladung von Herrn Klingemann und seiner bezaubernden Partnerin Melli in deren Wohnung zu einem kurzen Umtrunk mit Korea und Ramazottel. Eigentlich wollte ich ja gleich wieder weiterfahren, aber der Abend zog sich dank Alk und Bonfire-Schlachtgesängen unwillkürlich in die Länge und ich begab mich des Nachts um 3:34 Uhr, nachdem beschlossen worden war, dass ich auf dem Sofa zu pennen hätte, kurz auf das WC um zu urinieren. Hier wäre noch anzumerken, dass außer mir zu diesem Zeitpunkt alle Anwesenden ziemlich bis sehr betrunkt gewesen waren! Ich hörte schon auf dem WC eine lebhafte Diskussion zwischen K. und M., und als ich die WC-Tür wieder öffnete, bot sich mir in der Küche ein Bild des Schreckens:
M. saß rittlings auf K.`s ausladenden Schenkeln (die zum Glück noch ordnungsgemäß mit Textil verhüllt waren), streckte die rechte Hand mit ausgestrecktem Zeige- und Mittelfinger und sagte in einer befehlsgewohnten Art folgendes Wort:
"SCHWÖR!"
Die beiden hatten noch nicht bemerkt dass ich mittlerweile schon wieder fast in der Küche war und grinsend im Türrahmen stand. Ich hatte keine Ahnung, worum es bei dem Gespräch ging, doch damit, was hernach folgen sollte, hätte ich garniemalsnicht gerechnet:
K. setzte sich wie ein König aufrecht in seinem Stuhl hin, streckte BEIDE Hände mit dem abgewandelten Victory-Zeichen nach oben und sagte triumphierend ebenfalls nur ein Wort, das seine Wirkung aber nicht verfehlen sollte:
DOPPELSCHWÖR!!
Die Wirkung: Ich fiel sofort zu Boden und hyperventilierte extrem. Die beiden Schwörer sahen mich entsetzt an und bemerkten, dass ich wohl das ganze Ausmaß ihres kindischen Tuns beobachtet haben musste.
Ich bin mir völlig sicher dass ich noch nie so gelacht hab!
Schwör?
Doppelschwör!!
Meine Güte, das muss ich erstmal alles assimilieren. In diesem Forum gibts wirklich zu allem Rat und Lebenshilfe. Habe Vollkornprodukte und Zusatzrationen Obst bestellt. Wir bekommen eh jede Woche eine Gemüsekiste geliefert. Ansonsten hab ich die bisher erwähnte Dinge mal zusammenstellt zur sogenannten
Hajoliste:
Gut:
Viel Wasser /Apfelschorle
Vollkornprodukte
Äpfel
Bananen (beachten: viele Kohlenhydrate)
Gemüse (am besten roh) quer durch die Bank (Feldsalat, Gurken, Tomaten, Möhren…)
Vollkornreis
Salate: 3 x aus dem Boden, 3x über den Boden! Möhre, Zwiebel, Erdnuss – Apfel, Apfelsine, Mandeln
Naturgewürze außer Salz
Fettarmes Fleisch (Pute, Hähnchen)
Schlecht:
Zu viel Fett (bei körperlicher Anstrengung aber durchaus nötig)
Weißes Mehl
Alkohol (wenn Not am Mann, Rotwein mit Diät Cola)
Zucker (auch in Säften und Obst beachten)
Schokolade
Salz
Cola/Limo
Die Experten sind sich noch uneinig:
Kaffee
Trennkost, z.B. Atkins Diät (manche sagen kurzfristiger Erfolg, aber JoJoEffekt Gefahr, bei Leistungsport kontraproduktiv)
Weiße Brötchen
Kohlehydratzufuhr verringern
Pastateller/Nudeln
Buchtipps:
Taschenatlas Ernährung - Hans K. Biesalski
Gesunde Ernährung - Lisa Hark
Der Brockhaus. Ernährung - Brockhaus
Men's Health: Weg mit der Wampe. Der Guide für eine schlanke Ernährung. - Kirsten Thieme
Sonstiges:
Disziplin
Naturbelassene Ware
FDH
Weight Watchers
Input < Output (positive Energiebilanz)
Alles was schnell geht ist auch schnell wieder drauf!
Faziten :
nach Dr. Blumenthal:
Auf unnötiges Fett verzichten, stattdessen schwerpunktmäßig ballaststoffreiche Kohlenhydrate (Vollkornbrot/-brötchen, Vollkornnudeln (igitt), Pellkartoffeln, naturbelassener Reis, etc.), ausreichend Wasser zur Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes und dazu ein ordentliches Maß an Bewegung - dann sollte das schon hinhauen.
Nach Oliver S.:
Im Grunde ist eine ausgewogene Ernährung und Bewegung wichtig. Aber nicht nur dieser Ökokram ist wichtig (gehört aber dazu) - auch, grad bei körperlicher Anstrengung, sind Fette wichtig.
Dabei muss man einfach unterscheiden zwischen natürliche und tierische Fette, die der der Körper braucht und die gesund sind und zwischen gehärtete und ungesättigte und sogenannte (künstliche) Transfette, die sind schädlich, denn die kann der Körper nicht verbrennen und die lagern sich dann als irgendwelche Säuren, Cholesterin, Fett etc pp. ab Transfette sind z.B. in Margarine, in Butter dagegen nicht. Wichtig ist, wenn man Fett verbrennen will, dass man in Maßen beides zu sich nimmt. Also Kohlenhydrate und Fette. Dann klappt es auch mit einem guten Ergebnis über einen längeren Zeitraum. Wenn der Stoffwechsel nicht in Einklang der zugeführten und gespeicherten Energie steht, powert man sich in kurzer Zeit nur aus und es bringt langfristig (außer vielleicht dem Jojo Effekt) nichts.
So denn, darf gern ergänzt und korrigiert werden
Mein Trainingsprogramm ist eher unspektakulär:
10min warmmachen auf Fahhrad
45min Gewichte/Hanteln
45min Ausdauer Crosstrainer oder Fahrrad, im Sommer Joggen (redlich Waldlauf)
Gute Nacht
45
Zuletzt geändert von Hajo am Dienstag 8. Januar 2008, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
Man, mann, man.....bin heute auf diesen Fred gestoßen und nun geht das auch noch weiter mit den Geschichten.
Wann hab ich das letzte mal so gelacht.......
Wirklich nur kranke (Füße) hier.
Weiter so
@Selbstzitierdepp
Kann es sein, dass Du heute Nacht zuviel Diät-Cola getrunken hattest
Die Auführungen zu Magarine/Butter (ein ewiger Streitpunkt) sind übrigens nicht ganz korrekt. Moderne Halbfettmargarine sollte keine gehärteten Fette oder Trans-Fettsäuren enthalten und ist daher vollkommen in Ordnung. Aber ob nun Butter oder Margarine wird kaum Einfluss auf den Erfolg der Diät haben.
Im übrigen ist Schokolade keineswegs pauschal schlecht. 10-20g Bitterschokolade am Tag sind kalorienmässig im Rahmen und sorgen (neben einigen anderen Effekten wie z. B. der erhöhten Ausschüttung von Serotonin) auch für eine erhöhte Insulinproduktion, was ja für den Abbau der Kohlenhydrate recht wichtig ist.
Und bei Alkohol ist (neben dem hohen Energieinhalt von Ethanol) das Problem, dass ab 0,4 Promille die Insulinproduktion gestoppt wird. Was man also während dieses Alkoholgenusses isst, kann man sich auch im Grunde direkt um die Hüfte binden (ebenso wie die Kohlenhydrate im Bier). Das "Viertele" Rotwein ist sicher o.k., aber danach wird es kritischer, es sei denn man hält es wie ein echter Alkoholiker und isst nicht zu hochprozentigem. Das macht schlank
Nach dem Training ist (zumindest für den sportlichen Erfolg) Alkohol eher kontraproduktiv, da er die Regeneration verlangsamt und man sich sozusagen den Trainingseffekt wegsäuft
Es ist sowie besser in Maßen zu sündigen, statt die Fressatattacke abzuwarten. Also ab und an ein Glas Wein (nicht Bier !) und ein bisschen (Bitter)-Schokolade sind nicht unbedingt kontraproduktiv für eine Diät. Wenn es ohne geht natürlich umso besser
P.S.
Wobei von den Insulin-Dingen vermutlich andere hier mehr Ahnung haben