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Nemesis-rechner Vs. Powercommander

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Nemesis-rechner Vs. Powercommander

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Beitrag von UXO »

Beim Smalltalk mit diversen Ducatisti fiel der Name Nemesis-rechner...

Mein Ohren glühten und ich wollte mehr erfahren..

So wie es sich anhört, ist es zu genial um war zu sein..

Ein einfacher Austausch des Steuergerätes bei den Testastretta-Motoren ist vonnöten -------> einstöpseln der Lambdasonde in die Auspuffanalage und GAAAS..

Der Rechner soll sich dann selbst beschreiben und das absolute Optimum an Performance rausholen.

Funktionieren soll dies wie ein Prüfstandslauf, nur das der Prüfstand eben der Kringel ist.

Der Nemesis-rechner soll auch zwei Mappings möglich machen. dh. Regensetup und Trockensetup.......

Ist es wirklich sooo einfach.......

Ich meine der Vorteil liegt auf der Hand. Der PC ist "nur" ein Vorschaltmodul, also kein echtes Steuergerät.



Die Kosten liegen natürlich etwas höher


Vorteil:
Der PC kostet mit einem echten Dynojetprüfstandslauf einfach mal ca. 700 Euro.

Der Nachteil:
Jede neue Map oder Modellwechsel muss ein neueer Prfstandslauf für ca. 350 Euro gemacht werden....


Vorteil Nemesis-rechner:
Plug & Play-version

Nachteil:
Kostenpunkt 1100 Euro...


Ich meine irgendwie hört sich das viel viel besser als der PC an, oder


Hat jemand schon Erfahrung oder Berichte über diesen Rechner gehört???

Wäre für jede Info dankbar!



Quelle: www.befaster.de
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Beitrag von jkracing »

ohne es jetzt direkt verglichen zu haben liest es sich irgendwie so wie die Beschreibung vom Rapid Bike Modul.
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Beitrag von UXO »

hab gleich mal gegoogelt....

das kostet ja 100 euro...? mmh..
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Beitrag von tommi »

Habe sowas ähnliches mal an einem BMW-Umbau gesehen. Handelte sich dabei eum eine komplette Motronik, die einen Lernmodus hat. Beim fahen "lernt" die Motronik die Betriebsdaten des Motors und setzt daraus irgendwie die Kennfelder zusammen. Damit hat man ein Grundsetup, das auch schon relativ gut funktioniert. Das Optimum geht allerdings auch damit nur über Prüfstandläufe. Muss mal suchen, hatte mir damals glaube ich den Hersteller irgendwo notiert.

Thomas
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Beitrag von moppedlars »

Um das Optimum zu erzielen, bräuchte man mindestens einen Klopfsensor, der die Verbrennung bis haarscharf an die Klopfgrenze erkennt und das Steuergerät diese dann dort hin regelt! Ausserdem braucht man für jeden Zyl. eine einzelne Lamdasonde (am besten Breitband), um jeden Zyl. an das Optimum in Sachen Gemisch zu regeln! Das ist jetzt nur meine Theorie, würde mich echt interessieren, wie das System arbeitet und mit welchem Erfolg!
#582
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Beitrag von v800290 »

Schau mal hier:

http://www.microsquirt.info/

das ist das ganze als Do-It-Yourself-Variante...

und entsprechend Günstiger...

Peter
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Beitrag von Szoti#313 »

v800290 hat geschrieben:Schau mal hier:

http://www.microsquirt.info/

das ist das ganze als Do-It-Yourself-Variante...

und entsprechend Günstiger...

Peter

Toll, der Lars kann doch kein Englisch, zumindest nüchtern nicht!
Lars, jetzt mußt du doch noch an die Tanke und dir 2träger holen wenn du den Text noch heute lesen willst!! Prost :beer: :beer:
#313
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Beitrag von moppedlars »

Bin schon unterwegs! Mit meinem Roller :wink: ! Das ist mir eh zu kompliziert, ich will das vereinfacht auf DEUTSCH beantwortet! :twisted:
#582
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Beitrag von Stoppie »

jkracing hat geschrieben: ..... liest es sich irgendwie so wie die Beschreibung vom Rapid Bike Modul.
Meines Wissens nach ist der Rapid Bike nicht lernfähig. Die Kennfelder müssen programmiert werden - sinnvoller Weise mit Prüfstandsläufe.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
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Beitrag von jkracing »

naja, irgendeine Map muß das Teil wohl drauf haben, weil mit nix wäre der Motor schon platt bevor die Elektonik was "gelernt" hat wenn er denn überhaupt anspringen würde.
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