Szoti#313 hat geschrieben: Nach der zweiten Runde Start-Ziel beim hochschalten: krrrrkkrkrkrkkrkrrr nur noch Kupplung ziehen und mit nem leicht schleifendem Hinterreifen noch gerade ohne zu stürzen ins Kiesbett gerettet. Danach mußte das Getriebe neu
(Bin die Saison ´06 aus Zeit und Kohletechnischen Gründen nicht mehr gefahren )
Die Morall von der Geschicht: Schaltautomat lohnt sich nicht!!!
und wieso meinst du das der Automat Schuld am Getriebeschaden hatte?
Ein Schaltautomat geht nur aufs Getriebe, wenn er mies eingestellt ist, oder schwul geschaltet wird. Das kann halt auch nicht jeder.
Ein Schaltautomaten muß man schon perfekt einstellen, sonst macht er keinen Sinn.
Der Tellert war gut eingestellt, es war eindeutig mein Fehler, weil wie ich auch geschrieben habe nicht immer daran gedacht habe das Gas stehen zu lassen bzw nicht weit genug aufgedreht habe (neue Strecke, neues Moppet, das erste mal SA,Buchse voll) und das Getriebe dementsprechend sich auch schon beim Versuch des hochschaltens sehr pervers angehört hat: krrrrrrrkrkrkrkrrrrrrr!!!!
Ich zitiere Roland: "oder schwul geschaltet wird"
Wie gesagt, die nächsten Male waren super!! Wollte damit nur meine Leidensgeschichte erzählen und damit aufmerksam machen, daß man sich wirklich bewußt umstellen muß! Später gehts automatisch.
desto weniger ccm, desto weniger technischen schnickschnack, desto lustiger ist es doch wenn man andere stehen lässt die all dies besitzen........kost geld und nimmt den spass. macht ja mal null sinn sich so nen ding zu kaufen, es sei denn man meint wirklich, man müsste energie sparen oder ne hunderstel schneller werden........
es ist wirklich komfortabler....
STOP!!!
Während ich den letzten Satz geschrieben habe ist mir bewust geworden, daß ich hier in einem Rennforum bin und nicht beim Kaffeeklatsch mit den Gold-Wing Schwuchteln
kiwi hat geschrieben:desto weniger ccm, desto weniger technischen schnickschnack, desto lustiger ist es doch wenn man andere stehen lässt die all dies besitzen........kost geld und nimmt den spass. macht ja mal null sinn sich so nen ding zu kaufen, es sei denn man meint wirklich, man müsste energie sparen oder ne hunderstel schneller werden........
Je weniger Hubraum umso wichtiger wird ein Schaltautomat! Es geht auch nicht ums Energiesparen, sondern um messbar bessere Beschleunigung und wir sprechen hier nicht von Hundertstelsekunden!
Soviel zum Thema durchblick...
ich hab zusammengefasst was vorher gesagt wurde und dann meine eigene meinung dazu geschrieben. von schaltautomatik hab ich doch kein plan......wenn du willst stell ich dir auch gerne nochmal ne zitatliste zusammen.........nenene.
so. nervt mich ja schon irgendwie:
Zitat 1 meiner gloreichen Aussage:Es ist nicht so, daß dich ein Schaltautomat gleich 5 sekunden schneller macht (wie manche gerne glauben möchten). Doohan verlor seinerzeit nicht mal ein Zehntelsekunde pro Runde.
Zitat 2:Aber für uns Hobbyracer fährt es sich angenehmer mit Schaltautomat. Spart Aufmerksamkeit und letztlich deine Energie.
(die 2 grundaussagen, die ich benutzt habe, wiederholen sich jetzt 2 seiten lang, oder hab ichs lesen verlernt?!! hier und da steht noch 8/10 oder so nen schmarn aber details sind langweilig)