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Schaltautomat ja oder nein

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Beitrag von Band »

also danke für eure Zahlreichen antworten


Mfg Stefan
wenn ich zurück gehe, dann nur um Anlauf zu nehmen
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Beitrag von Roland »

kiwi hat geschrieben: so. nervt mich ja schon irgendwie:
Doohan verlor seinerzeit nicht mal ein Zehntelsekunde pro Runde.

hier und da steht noch 8/10 oder so nen schmarn aber details sind langweilig)
Welches Problem hast Du denn? Bist Du Doohan?

Das mit den bis zu 8/10 stammt von mir und ist absolut kein Schmarrn.
Natürlich nützt einem ein Schaltautomat nix, wenn die Rundenzeiten um +-1-2 sec variieren. Daher muß ein gewisses fahrerisches Niveau vorhanden sein. Dann macht sich ein Schaltautomat bemerkbar. Ich kanns nur widerholen, der Vorteil der besseren Beschleunigung ist absolut belegbar und nicht von der Hand zu weisen.
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Beitrag von kiwi »

Roland hat geschrieben:
kiwi hat geschrieben: so. nervt mich ja schon irgendwie:
Doohan verlor seinerzeit nicht mal ein Zehntelsekunde pro Runde.

hier und da steht noch 8/10 oder so nen schmarn aber details sind langweilig)
Welches Problem hast Du denn? Bist Du Doohan?

Das mit den bis zu 8/10 stammt von mir und ist absolut kein Schmarrn.
Natürlich nützt einem ein Schaltautomat nix, wenn die Rundenzeiten um +-1-2 sec variieren. Daher muß ein gewisses fahrerisches Niveau vorhanden sein. Dann macht sich ein Schaltautomat bemerkbar. Ich kanns nur widerholen, der Vorteil der besseren Beschleunigung ist absolut belegbar und nicht von der Hand zu weisen.
nein. aber 8/10 oder auch ein paar sekunden sind mir egal :D hab ich doch geschrieben....ich will doch nur nen bissle spass haben. wer professionell unterwegs sein will kann sich des gerne kaufen. da macht es sicherlich sinn. ich werds mir wohl nie zulegen.........

war wohl irgendwie nen missverständniss. ahoi.
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Beitrag von XHaga »

!!!!!! NIE MEHR OHNE !!!!!

gehört für mich genauso ans mopped wie ne auspuffanlage und nen
gemachtes fahrwerk, worüber es sich auch diskutieren lässt

GRUß ALEX

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Beitrag von Unerschrockener »

Kann mir mal jemand erklären was ein Schaltautomat und was eine AHK genau machen? :roll: Ich hab weder das eine noch das andere.
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  • Roland Offline
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Beitrag von Roland »

Ein Schaltautomat ermöglicht es Dir bei Vollgas (also ohne das das Gas geschlossen wird) den nächsten Gang reinzudrücken. Ebenfalls braucht es keine Kupplung dafür, das ist allerdings nur für den Beschleunigungvorgang gedacht. Entweder wird kurz die Zündung oder die Einspritzung unterbrochen. Durch die Zugentlastung kann man eben den Gang wechseln.

Eine AHK ermöglicht es Dir beim Bremsen runter zu schalten, ohne das das Hinterrad zum Stempeln beginnt. Durch das Rückdrehmoment trennt die Kupplung selbstständig und damit ist es egal, wenn Getriebe- und Raddrehzahl unterschiedlich sind. Bei großen V2 wie Ducati macht das durchaus Sinn, denn nur so werden Belastungsspitzen auf Ventiltrieb und Getriebe ausgeschaltet.
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Beitrag von Pa#4 »

Roland,

sollte man nicht auch noch erwähnen, dass mit Schaltautomat der Verschleiß im Getriebe deutlich geringer ist als ohne!

Ohne Automat kann man auch ohne Kupplung hochschalten, aber durch den weiter bestehenden Krafteinfluss werden die Getriebeteile wesentlich höher beansprucht als beim Einsatz des Automaten und der kurzzeitigen Unterbrechung des Kraftflusses.

Pa#4
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Beitrag von Tiger Warshaw »

@Pa
Da wird bald jemand das Gegenteil behaupten :lol:
Ich bevorzuge jedoch auch Deine Variante weil ich mit Automat fahre.
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Beitrag von jkracing »

richitg, ich behaupte das Gegenteil :!:
wenn ich ohne Automat ohne die Kupplung zu ziehen hochschalte zucke ich kurz am Gas wodurch die Last genauso kurzzeitig zum Gangwechsel vom Getriebe genommen wird wie durch den Schaltautomaten mittels Elektronik. Der Unterschied ist daß mittels Schaltautomat die Last kurzzeitig weg ist OBWOHL der Gashahn dabei voll offen bleibt. Den gleichen Effekt erzielt man jedoch mit der von Normen beschrieben Schaltweise was allerdings geringfügig auf die Lebensdauer der Kupplung geht. Ergo:
egal wie man schaltet, mit oder ohne Automaten/Kupplung, wenn die Einstellung hier oder die Motorik da nicht harmoniert führt das zu Schäden.
und was ich so an Schrauberein im Fahrerlager beobachte sind wohl viele Schaltautomaten nicht sachgemäß verbaut und/oder schlecht eingestellt womit sich mir der Verdacht aufdrängt daß sowas nicht zwingend für Hobbyheizer sinnvoll ist.
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Beitrag von Rudi »

Aussage von Yamaha Emonts zu Schaltautomaten:

NUR wenn der richtig eingestellt ist, dann ist das eine Verbesserung.
Die hatten aber auch mal Kit-Schaltautomaten, die denen innerhalb von 3 Rennwochenenden JEDES Getriebe zerstört haben, mein Kumpel Hectoro fuhr auch 2 Jahre lang einen KLS_Schaltautomat und hatte 3mal Getriebeprobleme bei der R1 RN09. Also ich sag da ..

BESSER FINGER WEG !!!

Rudi
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