Zum Inhalt

DOT Nummer auf Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• holle187 Offline

Beitrag von holle187 »

triple6 hat geschrieben:
holle187 hat geschrieben:eigentlich haben alle " käuflichen " Rennreifen für uns Normalos eine Dot -schlüsselnr. Nur einige IEHDÄHHEMM Specialreifen haben die nicht , und /oder die sind anders codiert.
Das würde dann dem widersprechen:
Bei einigen Herstellern haben auch die Rennreifen/Slicks Dot-Nummern (Pirelli/Metzeler) bei anderen nicht (Michelin).[/quote]

:roll:
dann schau mal ob du eine TAM Nummer findest irgendwo :wink:
wie gesagt ich hatte auch schon ein zwei michelinslick wo nix drauf stand, bzw. verschlüsselt(g36tsh4377ehn) :).
aber meistens haben sie alle ne Dot nummer
  • CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

hallo,

der DOT stempel sagt nur das productionsdatum aus. dieser stempel hat nichts mit einer strassenzulassung zu tun.
bei pirelli und metzeler ist seit dem jahre 2005 auf allen rennreifen der dot stempel (16,5"slick,17"slick,16,5"regenreifen,17"regenreifen,17"profilreifen,etc).
dies beinhaltet auch die sonder/spezialreifen aus der idm oder sonstigen meisterschaften. diese reifen haben aber noch einen zusätzlichen code auf der seitenwand (zb.: H0278). dieser code ist eine fortlaufende zahlenfolge, ausser der der buchstabe kann man nichts herauslesen, "H" ist das jahr 2006, "J" ist 2007, usw. die zahlen sagen nichts aus wenn man nicht die spezifikationen kennt.

guss
carsten
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

CarstenR6 hat geschrieben:hallo,

der DOT stempel sagt nur das productionsdatum aus. dieser stempel hat nichts mit einer strassenzulassung zu tun.

Das hatte ich auch nicht vermutet. Es ging nur drum, weil ich in nem Reglement gelesen hatte, dass nur mit profilierten Reifen gefahren werden darf, die auch eine DOT-Nummer haben.

Das war eigentlich der Grund für meine Frage. :roll:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

@triple6,

kein problem, basst schon!
dieses reglement ist bei allen meisterschaften, und bedeutet, das nur käuflich erwerbliche reifen eingesetzt werden dürfen, was in meinen augen schwachsinn ist, weil man den stempel überall drauf machen kann.
somit wenn du irgendwo fahren willst wo das eine vorraussetzung ist, denke nicht darüber nach, den stempel hast du auf allen profilierten trockenreifen von jedem hersteller.

bis denne
c
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

holle187 hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Pirelli Regenreifen haben keine DOT.
komisch, meine in Keller ja
Block oder Fischgräten-Profil?

Meine Pirellen Regenreifen hatten jedenfalls defintiv keine.
Jedenfalls nicht wie üblich.
Ne Zeitlang hat Metzeler das doch irgendwie krytisch verschlüsselt.
Irgendwo hier im Forum gibs da auch nen Schrätt zu.
  • CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

servus,
wie schon vorher beschrieben.
ab anfang 2005 ist der dot überall drauf, auch auf regen reifenreifen. vor 2005 waren auf den regenreifen keine dot.
gruss
c
Antworten