Fahrwerk 1098s - Überarbeitung
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Heinz
was erwartest Du?
Grüße
Jens
PS. wir müssen unbedingt mal wieder zünden.
was erwartest Du?
Grüße
Jens
PS. wir müssen unbedingt mal wieder zünden.
-
- HeinzS Offline
ich erwarte eine größere Ausgewogenheit zwischen vorn u.hinten! Und das die Gabel beim Bremsen nicht auf Block geht,also eine größere Stabilität
beim Bremsen! Da bräuchte ich noch eine gute AHK
) Kannst Du liefern?!
Fahren sollten wir mal wieder zusammen,da ich gerade anfange mich auf der
Ducati wohlzufühlen,und dass war immer eine gute Basis!!
Bin ab 14.03. 3Tage in Calafat!!
Gruß Heinz
ich erwarte eine größere Ausgewogenheit zwischen vorn u.hinten! Und das die Gabel beim Bremsen nicht auf Block geht,also eine größere Stabilität
beim Bremsen! Da bräuchte ich noch eine gute AHK

Fahren sollten wir mal wieder zusammen,da ich gerade anfange mich auf der
Ducati wohlzufühlen,und dass war immer eine gute Basis!!
Bin ab 14.03. 3Tage in Calafat!!
Gruß Heinz
Hallo Heinz
Das ist so eine Sache, mit "wirklich gut". Kommt sehr darauf an, was der einzelne für Erfahrungen gemacht hat.
Meiner Meinung nach, bist du bei Zupin auf der sicheren Seite. Besprich das mit dem Tom Nützl und alles wird gut ... und teuer. Wobei das relativ ist. Bei Zupin gehen sie sehr ins Detail, Federbein oder Gabel kommen in den Prüfstand, das ganze ist protokolliert und zu 100% reproduzierbar. Der Aufwand kostet halt etwas.
Es gibt aber eine Vielzahl anderer guter Fahrwerksleute, die das billiger machen und nicht unbedingt schlechter.
Ich habe meine 1098-Gabel bei Hage in Friedrichshafen machen lassen (auf Empfehlung meines Duc-Händlers). Ich war vorher skeptisch, bin aber total zufrieden. Es kamen andere Öhlinsfedern hinein und der Rest wurde entsprechend neu abgestimmt. Federbein habe ich erst mal so gelassen. Ist zwar immer noch sehr straff, aber das Verhältnis zwischen vorne und hinten passt ganz gut.
Beim Federbein habe ich ohnehin auf das neue TTX spekuliert und mal schauen, wenn es lieferbar ist, ob ich mich zurückhalten kann
Das ist so eine Sache, mit "wirklich gut". Kommt sehr darauf an, was der einzelne für Erfahrungen gemacht hat.
Meiner Meinung nach, bist du bei Zupin auf der sicheren Seite. Besprich das mit dem Tom Nützl und alles wird gut ... und teuer. Wobei das relativ ist. Bei Zupin gehen sie sehr ins Detail, Federbein oder Gabel kommen in den Prüfstand, das ganze ist protokolliert und zu 100% reproduzierbar. Der Aufwand kostet halt etwas.
Es gibt aber eine Vielzahl anderer guter Fahrwerksleute, die das billiger machen und nicht unbedingt schlechter.
Ich habe meine 1098-Gabel bei Hage in Friedrichshafen machen lassen (auf Empfehlung meines Duc-Händlers). Ich war vorher skeptisch, bin aber total zufrieden. Es kamen andere Öhlinsfedern hinein und der Rest wurde entsprechend neu abgestimmt. Federbein habe ich erst mal so gelassen. Ist zwar immer noch sehr straff, aber das Verhältnis zwischen vorne und hinten passt ganz gut.
Beim Federbein habe ich ohnehin auf das neue TTX spekuliert und mal schauen, wenn es lieferbar ist, ob ich mich zurückhalten kann

... ach ja zum Thema AHK.
Nach den bisherigen "tradizionellen" AHKs mit Spinnenfeder hab ich jetzt eine mit Membranfeder. Einen grundlegenden Unterschied kann ich nicht feststellen.
Interessieren würde mich mal die Suter. Die hört sich interessant an, insbesondere was die Anpassungsmöglichkeit an die Paketstärke der Beläge angeht.
Nach den bisherigen "tradizionellen" AHKs mit Spinnenfeder hab ich jetzt eine mit Membranfeder. Einen grundlegenden Unterschied kann ich nicht feststellen.
Interessieren würde mich mal die Suter. Die hört sich interessant an, insbesondere was die Anpassungsmöglichkeit an die Paketstärke der Beläge angeht.
-
- HeinzS Offline
@Desmo
Es ist wirklich sehr individuell mit "gut",es kommt ja auch sehr auf den
Speed an den man in der Lage ist zu fahren.
Aber vorn ist für meinen Geschmack einfach zu weich.Der J.Fuchs hat mir
mal erklärt wie man dieses Problem zum Teil mindert,in dem man die Brems-
kaft kontinuierlich steigert und nicht gleich mit max.Kraft reingreift!
Aber Zupin kristallisiert sich als gute Adresse herraus.
Gruß Heinz
@Desmo
Es ist wirklich sehr individuell mit "gut",es kommt ja auch sehr auf den
Speed an den man in der Lage ist zu fahren.
Aber vorn ist für meinen Geschmack einfach zu weich.Der J.Fuchs hat mir
mal erklärt wie man dieses Problem zum Teil mindert,in dem man die Brems-
kaft kontinuierlich steigert und nicht gleich mit max.Kraft reingreift!
Aber Zupin kristallisiert sich als gute Adresse herraus.
Gruß Heinz
Ja klar, nicht nur für Dich!Aber vorn ist für meinen Geschmack einfach zu weich.
Als ich letztes Jahr die 1098 erstmals etwas schneller bewegt habe in Brünn, ging die Sch...gabel auf Anschlag.
Nach dem Umbau dagegen war's super (wenigstens für meine Bedürfnisse)

Ich wollte aber nicht "einfach mal so" die Gabel überarbeiten. Das Geld muss halt auch erst mal verdient sein. Das Ergebnis auf der Rennstrecke war aber dermaßen ernüchternd, daß gar nichts anderes übrig blieb.
Ich denke, beim Federbein kann man darüber streiten, ob man etwas tun muss.
Also von Zupin weiss ich, daß sie 2007 wirklich viele 1098 überarbeitet haben.
Zum Thema "bremsen". Ein gefühlvoller Griff in die Bremse hat allgemein den Vorteil, dass die Front nicht so schnell abtaucht und das ganze stabiler bleibt. Dann den Druck weiter aufbauen und gut ist's. Hilft bei der Gabel aber auch nicht so viel

andi vogtJörg#33 hat geschrieben:Und wer kann das Showa-FW besser machen?
heinz
öhlins in nl ist preisgünstig und gut ! hättest es auch nicht so weit.
grüße
jens
Den hatte ich schon im Kopf.Jens hat geschrieben:andi vogtJörg#33 hat geschrieben:Und wer kann das Showa-FW besser machen?
heinz
öhlins in nl ist preisgünstig und gut ! hättest es auch nicht so weit.
grüße
jens
Danke für die Bestätigung Jens.
Öhlins-NL:
Der hat mir auch mal eine Kiste gemacht. Rooske.
Überarbeitung der Gabel + Federbein = deutscher Preis Federbein.

Aber wir wollen ja die deutsche Wirtschaft nicht im Stich lassen!

Gucks Du: http://www.ohlins-rooske.nl/
Grüße
Jörg#33
Jörg#33