3/4 Gixxer hat geschrieben:ich depp hab mir grad neue bremsflüssigkeit gekauft, natürlich 5.1 und ich hab ne brembo pumpe drann, was meint ihr, kann oder soll ich die nehmen oder finger weg und 4.0 reischütten?
vielen dank
wie du schon geschrieben hast du bist ein depp nein nicht verwenden
ich sage aber schon seit ca 1 jahr nur dot 04 verwenden........
wenn die Bremse technisch i. O. ist, ist das völlig schnuppe, was da rein kommt!
Hauptsache Du glaubst dran! Kommt schon noch darauf an, wie die Bremse belastet wird. Für einen dauerfast festen Druckpunkt ist es nicht egal, was du reinschüttest.
Dem ist nicht so!! Mit einem höheren Siedepunkt werden nur Probleme übertüncht!! Wenn die Bremse zu heiß wird ist immer irgendwas im argen!!
Das fällt mit anderer Bremsflüssigkeit nur nicht so auf. Eine Bremse muß mit frischerDOT4 gut funktionieren!!!!!!!
Bremsenpäpstliche Grüße. Ketchup#13
Irgendwann erkläre ich Bremsenrevision zu meinem Hobby
desmo hat geschrieben:
Dem ist nicht so!! Mit einem höheren Siedepunkt werden nur Probleme übertüncht!! Wenn die Bremse zu heiß wird ist immer irgendwas im argen!!
Das fällt mit anderer Bremsflüssigkeit nur nicht so auf. Eine Bremse muß mit frischerDOT4 gut funktionieren!!!!!!!
übertüncht-was denn z.B. und wie kann man das ändern
z.B. schlecht laufende Kolben. Dadurch reibt ständig der Belag, und Hitze wird nicht abgeführt beim rollen, sondern im Gegenteil Hitze kommt dazu. Auch ein schlechter Belag, der durch die Hitze verglast. Dann zieht man die Bremse noch stärker und es baut sich noc´h mehr Hitze auf!!
Ketchup#13 hat geschrieben:
Nein das seh ich anders! Eine Bremse muß mit normaler, handelsüblicher DOT4 sogar sehr gut funktionieren!!
Ketchup, du hast vollkommen recht! Diesen DOT5 und 5.1 Wahn den manche haben werde ich wohl nie verstehen. Und am besten sollte noch Castrol SRF oder ähnliches drauf stehn ....
Ich vermute manchmal daß sich viele die Bremse selbst versauen beim selber rumbasteln .... und dann wars natürlich immer die schlechte Bremsflüssigkeit oder ähnliches .....
PS: Jemand mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Motorradbremsen ist Gold wert, ich spreche da auch aus Erfahrung. Insofern könntest du sogar Geld aus deinem vielleicht zukünftigen Hobby machen!
Nicht nur das, Brembo schreibt an sich auch die Dot 4 explizit vor. 5.1 sei nicht geeignet (Dichtungen).
Also ich hab auch ne Brembo 19x20 radial pumpe dran, aber das ist mir neu, hab das auch noch nie gehört. Aber das mit den Dichtungen halte ich für kompletten Blödsinn...
Werde dieses jahr auch die Motul RBF 660 probieren....mal schaun ob ich nen Unterschied feststellen kann...
PS Auch Brembo bietet ne Rennbremsflüssigkeit(Racing LCF 600 Plus) an , das machen die glaub ich auch net zum Spass
MarcPeter hat geschrieben:wofür gibtes denn überhaupt DOT 5.1 und dieses andere Castrol Zeugs denn überhaupt ? Das hat ja eigentlich dann keine Exsitenzberechtigung...