Die Kompressibilität von Flüssigkeiten ist schon im 18. Jahrhundert nachgewiesen worden.
Soviel zum "Klugscheissermodus".
Wahrscheinlich (oder ziemlich sicher) hast du Recht, was die Anwendung bei einer Bremse anbelangt. der Druck ist einfach nicht hoch genug, damit dies hier wirksam wird.
Daher gelten Flüssigkeiten in der Praxis als inkompressibel. Also eine rein theoretische Betrachtung, die wir hier nicht weiterführen brauchen.
Letztlich ist das aber wurscht, wenn nur die Bremse richtig funktioniert. Und dafür braucht es kein Dot 5.1 oder Superduperspecial-brakingfluid.
Bei mir geht's prima mit Dot 4, regelmäßig getauscht und fertig. Das der Rest der Bremse auch entsprechend gepfelgt werden muss, sollte sich von selbst verstehen. Leider erlebt man immer wieder anderes.
Ich hab auch ne 19x20 von Brembo montiert. Wenn ich das hier so lese, werde ich wohl meine 3 Jahre alte Soße drin lassen und dieses Jahr so weiter kringeln, denn meine Bremse funzt tadellos (bis jetzt)
lenkungsdaempfer hat geschrieben:Ich hab auch ne 19x20 von Brembo montiert. Wenn ich das hier so lese, werde ich wohl meine 3 Jahre alte Soße drin lassen und dieses Jahr so weiter kringeln, denn meine Bremse funzt tadellos (bis jetzt)