Zum Inhalt

Unterschiede bei DLC-beschichteten Bremskolben

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Provocation11 Offline

Unterschiede bei DLC-beschichteten Bremskolben

Beitrag von Provocation11 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ne zweite Meinung. Ich habe mir letztes Jahr einen Satz DLC-Beschichtete Bremskolben für meine Gsx-R 1000 K5 gekauft. Von diesem Satz sahen 6 Bremskolben aus wie ich sie erwartet hatte 2 waren irgenwie Stumpf von der Optik her.
Darauf hin habe ich den Händler angerufen und gefragt ob dies normal sei. Er sagte das kann schon passieren, liegt wohl daran das sie aus einem anderen Los der Fertigung sind aber das Aussehen hätte keinerlei Einfluß auf die Funktion der Bremskolben.
Daraufhin habe ich Sie eingebaut und bin damit letzte Saison unterwegs gewesen. Zur Vorbereitung auf die Saison habe ich jetzt meine Bremssättel abgebaut um sie zu reinigen und beim entnehmen der Bremskolben fiel mir auf das gerade die beiden Kolben die eine Stumpfe Oberfläche haben nur sehr schwer aus den Sätteln zu bekommen waren.
Das kann jetzt Zufall gewesen sein, ich hätte trozdem mal gern Eure Meinung gehört.
Wer von Euch hat auch solche Bremskolben verbaut oder handelt damit? Ist der Unterschied der Optik wirklich egal oder haben diese Kolben schlechtere Gleiteigenschaften?

Bild

Bild

Bild
Gruß Henning

Schnell muß gehen und Spaß muß machen
  • Krabbenpuhler Offline

Beitrag von Krabbenpuhler »

...schwierige Geschichte. Meiner Meinung nach handelt es sich um unterschiedliche Beschichtungen, unterschiedlicher Härte, da die dunklere ziemlich stark zerkratzt ist und die andere nicht. Die dunkle sieht nach einer stark Kohlenstoff/Graphithaltigen Beschichtung aus, die andere chromhaltig.

Schöne Grüße

Andreas
Man sieht sich immer zweimal...
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Genau so sehen meine auch aus, sind aber die originalen in meiner K4. Hatte dazu hier im Forum schon mal gefragt, waren aber einige der Meinung, das könnte nicht sein. Auf jeden Fall bremst die Bremse richtig gut, deshalb mach ich mir über die Funktion keine Gedanken mehr.

Thomas
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Ich würde die stumpfen etwas polieren(wenn möglich) und nochmal ausprobieren

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Provocation11 Offline

Beitrag von Provocation11 »

Die Bilder habe ich nach Reinigung der Bremskolben und anschließender Polierung gemacht. Also glänzender als so werden Sie nicht mehr weder die einen noch die anderen.
Meine Frage ist ja ob sich das auswirkt das die beiden eine andere Beschichtung haben. Nicht das 3 kolben pro Sattel sauber zurückgehen und einer nicht. Oder die beiden stumpfen in einen Sattel oder einfach fahren und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.

Ich nix wissen :?
Gruß Henning

Schnell muß gehen und Spaß muß machen
  • Krabbenpuhler Offline

Beitrag von Krabbenpuhler »

...nimm die dunklen Kolben und setze sie gegenüberliegend in der Bremszange ein. Sollten sie einen unterschiedlichen Slip haben, ist dies zumindest gleichmäßig.
Man sieht sich immer zweimal...
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Da hatte der Puhler ne gute Idee!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Krabbenpuhler hat geschrieben:...nimm die dunklen Kolben und setze sie gegenüberliegend in der Bremszange ein. Sollten sie einen unterschiedlichen Slip haben, ist dies zumindest gleichmäßig.
So hab ich das mit meinen auch gemacht, funktioniert gut.

Thomas
Antworten