Zum Inhalt

GSX-R 1000 K5 Gabel...aber welche Bremszangen???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• bednix Offline

Beitrag von bednix »

und weiß wer von euch, welche klemmung die K5 und die K4 gabeln oben haben??? jeweils, weiß dass es unterschiedlich gabeln sind, glaube aber die klemmung ist gleich.

besten dank,

philipp
  • er Offline

Beitrag von er »

bednix hat geschrieben:und weiß wer von euch, welche klemmung die K5 und die K4 gabeln oben haben??? jeweils, weiß dass es unterschiedlich gabeln sind, glaube aber die klemmung ist gleich.

besten dank,

philipp
Ich hab' in Albacete (liest du Schlumpfen-Bericht :wink: ) die K4-Gabel in meine K5 eingebaut (Gabelbrücken habe ich jeweils drin gelassen) und das Teil hat sich gut angefühlt. Die K4-Gabel ist ne "Schnellwechselanlage" für Arme. Die Gabel hat ganz gut funktioniert, die größeren Bremsscheiben der K5 entlasten die Bremse sicherlich auch.
  • bednix Offline

Beitrag von bednix »

falls es wen interessiert bzw. jemand noch nicht weiß (wenn doch sorry).

hab heute mit einem kundigen bremsenexperten über das thema GSX-R bremszangen gesprochen.
da es ja bekanntlich fast jeden auf der renne ab einer bestimmten zeit trifft, dass die bremsen nachlassen.
seine aussage war interessant:

rein technisch sind bis auf das manchettenproblem die zangen verdammt gut, jedoch gibt es einen konstuktionsfehler die die bremszangen für die elite unbrauchbar macht: die positionierung der bremsleitung!

er meinte, durch die mittige zufühurng am sattel können entstehende gasblasen nicht die leitung rauf und im behälter sich ausbreiten sondern sammeln sich am höchten punkt IN der bremszange...und dort geht keine leitung ab. das ist MIT ein grund, warum das fading kaum wegzubekommen ist. der nächste grund sind bekanntermaßen die alu-kolben...wobei er dabei meinte, dass mit den richtigen belägen, stahlflex und bremsflssigkeit, dass eher später auftritt als es die meisten von uns spüren würden. (der mann ist der bremsentechniker vom mike wohner)

finde das sehr interessant was er sagt...denn es ist sinnvoll und verständlich. physik halt. :wink:

beste grüße,

philipp

ps: seine empfehlung für suzuki fahrer: bremsen floaten...das könnte am anfang SEHR viel helfen.
Antworten